Palm Key Riser ankleben - womit?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 13.Februar.2005.

1. RomBl

RomBl Guest

Warum machst Du denn keinen Schrumpfschlauch drüber und fixiert den Riser so ? Ich habe das bei meinem D so gemacht - das hält wie Hulle und hinterlässt keine Klebereste, wenn es mal entfernt (z.B. wenn die Fingerchen mit dem Alter dicker geworden sind ... :D)

2. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Ich habe mal sugru (=> google) für die palmkeys verwendet, und habe das später rückstandslos wieder runterschneiden können.
    Das Zeug kann in alle mögliche Formen gebracht werden, ausgehärtet nach 24 Stunden ist es sehr stabil.

http://swing-jazz-berlin.de/

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

4. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Halte ich auch für eine gute Lösung! Ich würde aber trotzdem zusätzlich kleben da sonst, je nach Größe, die Erhöhung wackelt.

LG
    Dabo

5. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Kann sugru nur empfehlen, hab ich such drauf!

6. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

RomBl`s Methode mit Schrumpfschlauch hatte ich auch schon mal beschrieben.
    Die Bilder dazu sind aber wohl durch die Neugestaltung des Forums nicht mehr verfügbar.

3 Varianten hab ich ausprobiert:

- Kork mit güldener Folie von Sektpulle und transparentem Schrumpfschlauch
    - Kork mit schwarzem Schrumpfschlauch.
    - 2-Komponenten-Knete mit goldenem Lack und transparentem Schrumpfschlauch

Kleine Korkstücke braucht man nicht kleben, die werden durch den Schlauch sicher gehalten.

Die 2 Komponenten-Knete ist relativ schwer, weiß nicht, wie das bei Sugru ist?

viel Spaß beim Basteln,

tomaso

Sieht dann so aus:

PICT0493.JPG PICT0495.JPG PICT0584.JPG PICT0585.JPG PICT0586.JPG PICT0589.JPG PICT0096.JPG PICT0097.JPG PICT0100.JPG

Zuletzt bearbeitet: 17.August.2015
    dabo gefällt das.
  7. RomBl

RomBl Guest

@tomaso

Du hast mich erwischt ... die Idee (ich habe statt Sektpullen-Korken-Einpackung eine Ferrero Roscher Hülle genommen, da ich eher ein Süßesser als ein Sekttrinker bin :rolleyes:) habe ich von Dir geklaut ... :D
    Ist aber eine wirklich gute und vor allem haltbare Angelegenheit ...

8. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

@ RomBl :

:stop: Unsinn,........ "geklaut" !

Ich stell das ja hier als "Anregung zum Selberbasteln" vor und freu mich,
    wenn das der ein oder andere umsetzt und seinen Spaß dran hat ! :thumbsup:

viele Grüße,

tomaso

9. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Könnte mir auch eine "Aufstecklösung" mit Korken gut vorstellen, bei der man nichts kleben müsste.
    in einen Korken einen Schlitz z.B. Mit einem Dremel Fräser in entsprechender Tiefe, Dicke und Breite machen, damit der Korken recht stramm aufgeschoben werden kann.
    Dann den Korken ringsherum durch Schleifen in die richtige Form bringen, fertig.
    Einziger Nachteil ist, dass durch das notwendige Korkmaterial unterhalb des Hebels das Ganze etwas klobiger aussieht.

Um an die nötige Anzahl von Korken zu kommen müssen zuvor natürlich entsprechende "Flüssigkeitsbehältnisse" geleert werden.
    Dabei unbedingt aufgrund von Ausschuss an eine grössere Anzahl denken.

Prost
    kokisax:pint:

10. rbur

rbur Mod

Der Kork wird beim Aufstecken wahrscheinlich irgendwann brechen.

Kleben mit Pattex ist aber wirklich kein Problem, das kriegt man bei Bedarf gut wieder ab.

11. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ich finde ja inzwischen die die DIY Riser aus SUGRU, wie hier auch schon mehrfach vorgestellt, praktischer.

Kleben sehr gut, lassen sich nach Belieben gestalten und aber auch schnell rückstandslos wieder entfernen.
    Man könnte sicherlich auch ein klein wenig Sugru in einen konfektionierten Riser füllen und ihn dann draufschieben- sozusagen als Haftvermittler.

LG
    Dirk

12. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

13. Werner

Super Idee, jednfalls wenn die Höhe der üblichen Riser reicht. Ich hatte zT mit sugru die mehrfache Höhe eingestellt.

14. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Die haben bei mir nicht lange gehalten. Der Gummi ist an der dünnen Stelle angerissen und dann sind sie abgefallen.

Ich habs auch mit Sugru gemacht (siehe auch in meinen "Praxistipps").

15. ppue

ppue Mod Experte

Oder sich vielleicht eine andere Handhaltung bei Vintagesaxophonen aneignen? Wenn ihr bei denen die Palmkeys erhöht, müsstet ihr doch auch den Oktavdrücker versetzen, oder?

Einfach mal ausprobieren: Daumen paralleler zum Horn (7 Uhr), Handgelenk nach unten absenken. So kommt die ganze Handfläche näher ans Instrument und der Daumen kann die Oktav-Taste auf 1 Uhr drücken.

Beim gezeigten Chu Berry von tomaso ist die Ergonomie nicht schlecht. Nur wen man die moderne Handhaltung auf die alten Hörner überträgt, stimmt gar nichts.

16. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

@Pue, nee ist kein Vintage, ganz normales Yani, gepaart mit langen Fingern ;)

Ist dieses Sugru denn zwei Komponenten Kleber, oder reagiert der mit Luft ?

17. Werner

Hat sich einen Komponent, der nicht klebt, aber aushärtet.

18. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

ach so, dann kann ich sugru also nicht einfach draufkleben, sondern es muss den palm key umschließen ?

19. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Doch, du kannst das drauf pappen wie du willst.

20. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

mit dem farbigen Wachs der dünnen Bastelwachsplatten von Stockmar lassen sich zurechtgearbeitete Riser leicht auf den Drücker anpressen.
    Das Bastelwachs besteht aus Bienenwachs und das klebt sehr gut auf dem Metall - und - läßt sich mit etwas Kraft auch wieder abziehen
    ohne Spuren zu hinterlassen.
    Ernst

deraltemann gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden