Paraschos Bögen

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von antonio, 18.April.2023.

  1. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich finds gut. Wer braucht schon noch mehr S-Bögen, vor allem, wo darüber schon alles gesagt wurde. :)
     
    Rick gefällt das.
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Na dann wieder etwas näher ans Thema, zwar nicht Paraschos, sondern antonio's Baugrube -
    Ich wollte das jetzt einfach mal haben um zu Testen, also alte BC Birne organisiert, sauber geschnitten, 180 Grad zuammengeklebt, nachbearbeitet. Da die Birne viel zu lang war, durfte ich wieder mal seriös und plan Feilen, wie sich das gehört, um die geforderten 65mm zu bekommen. Das Grenadill Holz war ein wenig zickig, wohl wegen des Alters, hatte ziemlich zu kämpfen, dass es nicht ausreisst.

    tempImageCD6jLp.png
     
    Rick, gefiko, Otfried und 2 anderen gefällt das.
  3. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Genial. :) Wo misst du das?
     
  4. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Und? Wie klingt's?
     
    Rick gefällt das.
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Nicht schwierig. Da die Birne ja einfach im richtigen Winkel aufgeschnitten wurde, um sie dann 180 Grad "verkehrt" zu Leimen, kann man vor dem Leimen in korrekter Position, also gerade, die Länge gut messen. Die Länge bezieht sich ja auf die mittlere Länge im Zentrum der Bohrung. Dreht man also ein Teil um 180 Grad, ändert sich nix an der Länge. Voraussetzung ist natürlich, dass man beim Bearbeiten und Herantasten an die richtige Länge die Winkel beibehält. Das ist aber eigentlich kein grosses Problem.
    Das ist jetzt etwas schwieriger zu beantworten. Leider habe ich es unterlassen, sie vor dem Zerschneiden anzuspielen. Das aber auch, weil sie eben mit 68mm viel zu lang war für mein Instrument, und damit die Intonation im Eimer. Ob da ein Klangvergleich vorher/nachher etwas gebracht hätte, ist also eh fraglich.

    Jetzt als fertiges Stück angespielt klingt sie gut, ich kann wohl kleine klangliche Unterschiede zu meiner regulären Birne ausmachen, aber diese Unterschiede liegen wohl in etwa im Bereich, wie man das auch feststellt, wenn man mal ein paar verschiedene Birnen austestet. Sie ist klanglich jedenfalls voll tauglich. Die Bohrung ist etwas enger als regulär. Bei Böhm liegt diese, meine ich um 14,8 bis 15,2. Diese ist genau 14,8. Das Zusammenfügen kann aber natürlich ganz leichte Verschiebung am Stoss innen mit sich bringen. Kontrollieren kann man das nicht mehr so gut.

    Ich nutze sie jetzt mal eine zeitlang. Idee war, zu sehen, was sich da ergonomisch verändert. Das Instrument kommt damit näher an den Körper und die Arme sollten so etwas entlastet werden. Da ich mit Halsgurt spiele, ergeben sich auch da gewisse Veränderungen im Winkel des Gurtes.
    Ob das insgesamt positiv sein wird ? K.A.-man wird sehen.

    antonio
     
    Rick, kokisax, giuseppe und 3 anderen gefällt das.
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    :) Der-/Diejenige, der/die schon eine umfangreiche Blätter- und Ligaturen- und(!) MPC-Sammlung hat :)
     
    quax und antonio gefällt das.
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Sind sie, ja. Aber das das so lange her ist- hat mich doch etwas erschreckt. Mag mich gut erinnern...auch an die damaligen ForistInnen :)
    Ich hatte über seine HP eine Frage gestellt zu seiner Clarinet Barrel, leider keine Antwort erhalten...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden