PISA, Pasta und mehr....

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 25.März.2016.

  1. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    um den kulinarischen faden mal wieder aufzunehmen, ihr essensverwerter,
    werde ich in anlehnung an die vielen knobi erlebnisse meine knobisuppe später posten...rezept @home...
     
    Gelöschte 11056 und Dreas gefällt das.
  2. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Wenn ich einen Apfel esse, helfe ich dem Baum, seine Gene zu verbreiten. Deswegen entwickelt er den Apfel, er "will", das er gegessen wird.
    Ähnliches gilt für viele vegetarische Lebensmittel, mE auch für Gemüse und Beilagen, Kartoffeln, Getreide etc. Die Pflanze wird nicht getötet, sondern es wird ihr geholfen, ihre Samen zu verbreiten, durch etwas, was in oder an ihr wächst.
    Wie gesagt, mE.




    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
    Marko74 und Bereckis gefällt das.
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Gab es in der Menschheitsgeschichte eine Zeit, wo kein Fleisch gegessen wurde?

    Das Problem ist doch doch die industrielle Produktion und die Kostendrückerei.
     
    nkmer, edosaxt, last und 4 anderen gefällt das.
  4. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Drum kauf ich mein Fleisch Beim Bauern ums Eck ( na gut 15km sind's schon) aber das Fleisch im Supermarkt hat mehr km drauf.
    ist ab Hof auch nicht teurer als Bio-Ware im SM.

    lg

    gue

    PS: Ein Wiener Schnitzel mit Tunke ist KEIN Wiener Schnitzel sondern eine deutsche Eigenart... (unabhängig ob Schwein Kalb Rind oder Huhn Pute oder Soja für die Veggies)
    vor allem wenn man dann schaut woraus die Tunke gemacht wurde irgendein chemisches Konzentrat aufgekocht...

    aber was tut man nicht alles für den Tourismus.. (Ich habe letztens in Salzburg sogar Käse-Sahne Torte gesehen) ... So ein Topfen..

    PPS: Wenn wer mutig ist und ein uraltes Böhmisches Rezept (von meiner Urgrossmutter- Köchin) für Schnitzel (ohne Panier) mit Saft möchte kann ich das gerne weitergeben (Vorsicht Fett und Scharf aber grenzgenial schmackhaft - wo ist der Rezepte Thread?)
     
    Nordstern, hoschi und Dreas gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hier...;)

    CzG

    Dreas
     
  6. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Stell's ein, @guemat.
    Ich bin auch interessiert. ;)

    SzG :)
     
  7. Gast_13

    Gast_13 Guest

    also ich esse auch sehr gerne Fleisch. Aber diese gängige Praxis der industriellen Fleischerzeugung, diese absolut sadistischen Tier-Kz's, die sind für mich absolut inakzeptabel.
    Da werden die armen Tiere von Geburt an gequält und mit proteinreichem Abfall gefüttert, teilweise sogar mit Klärschlamm! Werden mit Antibiotika und anderen Medikamenten vollgepumpt.
    So ein Produkt möchte ich nicht in meinen Körper einverleiben. Erstens kann es meiner Meinung nach nicht mehr gesund sein, zweitens schmeckt es einfach nicht mehr und drittens mag ich mir nicht das schlechte Karma von gequälten Kreaturen einverleiben.
    Ein Tier, das von mir gegessen wird, soll ein glückliches, zufriedenes Leben geführt haben, bei artgerechter Haltung mit Auslauf, viel frischer Luft und guter Pflege. Genauso sollte auch Obst und Gemüse, das von mir gegessen wird natürlich gewachsen sein, aus dem regionalen Umland stammen und möglichst ohne Chemie aufgezogen worden sein.
    Das kosten zwar mehr Geld, ist es mit aber Wert!
     
    sachsin, edosaxt, mato und 3 anderen gefällt das.
  8. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Zur Zeit geben wir durchschnittlich etwa 14% unseres Einkommens für Lebensmittel aus, wenn ich recht informiert bin. Inklusive Getränke und Tabakwaren. Wenn ich hungrig bin, was im deutschen Durchschnitt sicher schwer erreichbar ist, sind Lebensmittel fast rund um die Uhr zum "Nasenwasserpreis" erhältlich (Ich klaue mir einfach mal diesen Ausdruck). Das Ei hat einfach keinen Wert, das Eifon halt schon. Wenn Europa einen Mangel kennt, dann höchstens im jeweils aktuellen "technologieaffinen" Bereich. Mal gesehen wieviel gutsituierte Limousinen vor Aldi parken. Da zeigt sich die aktuelle Gewichtung.
    .
    .
    .
    Ja nee, das Abendland wird nicht untergehen. Aber unsere Prioritäten könnten wir schon mal neu sortieren
    LG quax

    Jederzeit dankbar für leckere Rezepte.
     
    sachsin, edosaxt, Marko74 und 5 anderen gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Spargelzeit!

    Hier mal ein schnelles Gericht mit grünem Spargel, wunderbar auf der Terrasse in der Sonne mit einem Glas Rose zu genießen.

    Zutaten für zwei Personen:

    - 6 bis 8 Stangen grünen Spargel, die holzigen Enden ab-
    geschnitten, das untere drittel geschält
    - ca. 8 bis 10 Kirschtomaten
    - zwei handvoll Feldsalat, geputzt und gewaschen
    - zwei Frühlingszwiebeln
    - etwas Radieschensprossen
    - zwei Perlhuhn Supreme

    für's Dressing:

    - Olivenöl
    - ggfs. etwas Walnußöl
    - weißer Balsamicoessig
    - Agarven Dicksaft (alternativ ein halber Teelöffel Zucker)

    Dein Spargel schräg in etwa zwei Zentimeter lang Stücke schneiden. Ein Esslöffel Olivenöl in die Pfanne geben und den Spargel bißfest garen. Er darf leicht bräunen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beiseite Stellen.

    Den Feldsalat in eine Schüssel geben und die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln untermischen.

    Kirschtomaten waschen und vierteln. In den Feldsalat geben.

    Alles gut vermengen.

    Für das Dressing zwei EL Olivenöl, ein EL Walnussöl, ein EL weißen Baldamico und ein TL Agarvendicksaft mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Bedarf Essig oder Öl nachgeben.

    Das Perlhun Supreme in kaltem Wasser waschen und mit Küchentüchern trocken tupfen.

    In einer Pfanne zwei EL Olovenöl erhitzen und das Perlhuhn von beiden Seiten ca. je drei Minuten bei hoher Hitze golfbraun braten.

    Das Perlhuhn in der Pfanne in den vorgeheizten Backofen (ca. 170 Grad ohne Umluft) 5 Minuten weiter garen lassen.

    Den abgekühlten Spargel unter den Salat heben, alles mit dem Dressing mischen und auf Tellern anrichten.

    Das Perlhuhn auf den Salat setzen, mit z.B. Radieschensprossen oder gehackter glatter Petersilie garnieren.

    Für Vegetarier: Das Perlhuhn weglassen und den Salat mit grob gehobeltem Parmesan überstreuen.

    Guten Appetit!

    Dreas image.jpeg
     
    sachsin, Smoothie, Marko74 und 3 anderen gefällt das.
  10. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    @Dreas... und sowas genießt ihr nach der Probe ...? ... da werde ich ja Eifersüchtig :happy:
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Die kommen doch nur deshalb...;)....an meinem Saxspiel kann es ja nicht liegen....:p...

    CzG

    Dreas
     
    Marko74 gefällt das.
  12. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Du Fuchs ! :)
     
  13. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Hi Werner,
    bei Obst gebe ich dir recht. Die Kerne überleben im Allgemeinen den Verdauungsprozess und werden weitergetragen.
    Bei Gemüse und Kartoffeln würde das aber so nicht funktionieren.
    Bei Getreide bedingt, sofern es vorher nicht geschrotet, sondern als ganzes Korn verspeist wird. (Müsli)

    Dann kommt aber noch der Umstand hinzu, dass man als gegessene Pflanze oder dessen Keimling, nach dem menschlichen Verdauungsprozess noch die örtlichen Kläranlagen überleben muss, bevor man (eventuell) auf einem geeigneten Platz ausgebracht wird um sich zu verbreiten. Man geht praktisch 2x durch die Hölle.
    Also ich möchte keine Pflanze sein. ;-)
     
  14. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt ja Fruchtarier die nur Früchte essen die von der Pflanze abgefallen sind. keine Kartoffeln und kein Gemüse. Das gibt gutes Karma. Das würde ich eigentlich auch gerne. Aber der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach. Ich denke auch jede/r soll essen was mensch will sollte aber wissen was er ist. Wer dann noch Fleisch aus dermassentötung isst oder Eier wissend dass die Männlichen Kücken lebend zerschreddert werden soll es tun. Ich muss ja nicht mitmachen.
     
  15. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    guden....ihr könntet danach a bissl riechen...vllt....:D





    Knobisuppe


    3 gr. weiße Zwiebeln
    3 Knollen Knoblauch
    8 Tomaten -Haut abziehen-
    400 gr. frische Champignons
    ¾ kl. Glas grüne Pfefferkörner
    Petersilie
    1l Rinderbrühe
    ¼ Sauerrahm -Schmand-
    ½ süßer Rahm -Sahne-

    feingeschnittene Zwiebeln anrösten,
    Champignons abziehen, in Scheiben schneiden,
    diese mit den Pfefferkörnern und würfelig geschnitten Tomaten beifügen,
    1 Knolle Knobi feinschneiden 2 Knollen durch die Presse…alles in den Topf.
    Nach einigen Minuten mit der Brühe aufgießen, aufkochen, Rahm beimengen, Petersilie on Top…

    Man könnte noch 3 Scheiben Toastbrot anrösten, würfelig schneiden auf die Suppe legen…vorher eine Knobi Zehe in der Pfanne zerdrücken…

    Suppe kann gut 2 Tage stehen,
    Reste können bestens eingefroren werden.

    es lässt sich alles vaiiren
    hühnerbrühe oder gemüsebrühe oder 6 rote zwiebeln oder mehr champignons usw...
     
    sachsin, Smoothie und Dreas gefällt das.
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Glaube nicht alles!

    Wir proben zwar mit @Dreas nur, weil er hinterher lecker uns bekocht, aber sowas bekommen wir nicht!!!!!

    Immer nur Pasta...

    :cry::angelic:
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ruhig Brauner....;)....wart's ab....:D....

    CzG

    Dreas
     
  18. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hmmmmmmm.... und na ja
    Die meisten Pflanzen versuchen sich schon mit Dornen, Nesseln und / oder Giften gegen ihre Fressfeinde zu wehren.
    Wir haben im Laufe der Evolution Mittel und Wege gefunden, sie trotzdem zu verzehren, z.B. Kochen. Viele viele Gemüse wären ohne Zubereitung unverträglich.
    Na ja, ich esse quasi alles. Beim Fleisch bin ich normalerweise konsequent und esse nur Tiere, die artgerecht gehalten wurden, hmmmmm... leider gehe ich gelegentlich essen und da ist mir eigentlich klar, dass das Qualzuchtfleisch ist, seltsamerweise gestatte ich mir das, muss mal wieder drüber nachdenken...
     
    sachsin gefällt das.
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Und dabei übe ich täglich im Urlaub Bass, um für Pisa bässer zu werden... :cool:

    und täglich Fahrradtouren (E-Bike), um für Pisa fitter zu werden... :bear:

    Wie sieht ein Saxofon nochmal aus?

    :eek:;)
     
  20. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    @Bereckis ... und jetzt ist @Dreas in der Pflicht ... hehe. gut für euch ;-) :) :)

    Dafür wird es sicher eine ganz besonders gute Probe - mit diesem "After Probe Ziel"
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden