Polster von innen begutachten und ausleuchten

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von JTM, 23.August.2024.

1. ppue

ppue Mod Experte

Die Endoskop-Lobby wächst, hehe.

Nein, ich würde mir jetzt nicht extra eins zulegen, habe aber so ein Ding, weil die Ratten sich hinter einer Wand im holländischen Ferienhaus gemütlich eingerichtet hatten. Da wollte ich mal sehen, wie die so wohnen. Also Loch in die Wand gebohrt und hindurchendoskopiert (-:

2. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich will ja gar nicht wirklich, assoziiere
    halt die Muttertechnologie. Das ganze gewinnt in meiner Erfahrung an nutzen, wenn es zumindest in einer Ebene steuerbar ist. Sonst schaut man in der Kurve immer die äußere Leitplanke an. Gibt’s die auch für günstig mit Bowdenzug?

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Für punktuelle Details im sehr seltenen Einzelfall vl. mal hilfreich.

Zur Ausleuchtung bezügl. Polsterdichheit im Zuge einer Überholung aber denkbar ungeeignet. (da ja auch mal selbst ausprobiert.)

Das Endoskop bringt ja nur einseitig gebündeltes Licht nach vorne zum Kamerafeld und vl. nur für einen Klappenbereich.

Beim Polstern brauche ich aber eine lange Ausleuchtung über mehrere Klappen hinweg, wie bei der rechten Hand, wo z.B. Von D bis GIs die Klappen gekoppelt sind, also 5 Klappen gleichzeitig homogen dicht schließen müssen.

Und das muss ich auf einen Blick erkennen können, sonst wird's eine nervige Fummelei.

Gr Wuffy

antonio und elgitano gefällt das.
  4. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

IMG_7363.jpeg
    Das ist der falsche Ansatz. Schalte das Licht vom Endoskop aus und leuchte von außen mit einer Taschenlampe das Tonloch ab

Zuletzt bearbeitet: 24.August.2024
    Loppi, ppue und quax gefällt das.
  5. Wuffy

Kannst du ja alles machen, wenn es dir Spass macht.....mit einer Hand Endoskopf führen, andere Hand Taschenlampe halten, Klappe auch noch runterdrücken ??

Jeder wie er mag, aber eben sehr speziell am Sax.

slowjoe und elgitano gefällt das.
  6. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

ich gebe @Wuffy im allgemeinen Recht, in sehr speziellen Fällen, aber die gibt es eben. Die Einbrennbleche lösen auch keine gefressenen Achsen/Rollen. Eben jedes Werkzeug für seinen Einsatz. Und für den Preis schon eine finanzierbare "Spielerei"
    Mein Avater wäre auch so ein Fall, ein modifiziertes Tonlochnetz mit Ausleuchtbirne von aussen photographiert. Mit dem Endoskop ist es sicherlich besser dazustellen.

Claus

7. ArminWeis

ArminWeis Experte

Ich finde es ganz großartig, wenn neue Möglichkeiten geprüft und besprochen werden. Danke Dir JTM für den Input.
    Herzliche Grüße
    Armin

DietmarB, Loppi, Gisheber und 9 anderen gefällt das.
  8. ArminWeis

ArminWeis Experte

Nachtrag: wenn die Instrumentenmacher irgendwas so machen, weil es sich im Lauf der Jahrzehnte als praktikabel erwiesen hat, heißt das ja nicht automatisch, dass es keine bessere Möglichkeit gibt.
    Vor einigen Jahren hatte ich mal geschrieben:
    Die Titanic wurde von Ingenieuren konstruiert, die Arche Noah von einem Laien.
    Jeder und jede, die sich hier mit ungewöhnlichen Lösungen melden, haben meinen allergrößten Respekt (und Euren auch, hoffe ich)

elgitano, Sax_Player, JES und 7 anderen gefällt das.
  9. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Absolut. Die Temperaturen regen halt zum albernen Witz an, mich zumindest. Das soll aber nicht respektlos sein.
    Die Diskussion über eventuellen Nutzen finde ich genauso wichtig wie die über Bereiche, wo der Nutzen vielleicht weniger groß ist.

Dreas gefällt das.
  10. ArminWeis

ArminWeis Experte

Danke für die Einlassung Guiseppe.
    Ich wollte die Kommentare nicht schlecht reden. Gleichwohl lag es mir am Herzen, noch eine andere Sicht beizutragen.
    Herzliche Grüße
    Armin

JES, ppue, scenarnick und 5 anderen gefällt das.
  11. JES

JES Gehört zum Inventar

Es hat niemand gesagt, dass das Endoskop den Lichtschlauch ersetzen soll. Es hat auch niemand gesagt, dass das Endoskop für alle Fehler das geeignete prüfmittel ist.
    Ich halte es aber für kurzsichtig so etwas nicht zu probieren, gerade, wenn ich mit den üblichen Methoden nicht zum Ziel gekommen bin.
    Gerade, wenn man Dellen/welligkeiten sucht, ist ein frontlicht optimal, welches parallel zur oberfläche strahlt, dann sie ht man den schattenwurf der welligkeit.
    Extra kaufen würde ich, nur für das Saxophon, ein endoskop nicht. Wer aber so ein Teil sowieso hat (weil er motorrad fährt und vielleicht mal in die Zylinder oder das getriebe schaut) kann es durchaus auch am sax mal nutzen.
    Btw die professionell konstruierte titanic ist gesunken, die vom Laien gebaute Arche nicht.

Bernd gefällt das.
  12. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Tatsächlich hatte ich es gekauft weil ich in meiner Zwischendecke den LED Trafe gesucht(und auch damit gefunden) habe. Inzwischen habe ich es schon gebraucht um was zu finden,was hinter den Schrank gerutscht ist und auch in der Küche habe ich es mal gebraucht um hinter die eingebaute Spülmaschine zu schauen. Die 15 Euro haben sich schon mehrmals rentiert. Das mit dem Sax ist nur so aus Spaß entstanden,aber grade bei der Barischnecke fand ich es sehr interessant.
    Versteh auch nicht warum sowas als vorgestellte Alternative so schlecht geredet wird. Ich habe jedenfalls meinen Nutzen damit.

@ArminWeis Aber ich frage mich,wie haben die in den Anfängen des Saxophonbaus die Polster dicht bekommen,jedenfalls nicht mit einem LED Schlauch

13. Wuffy

Niemand redet das schlecht, aber es ist eben sehr speziell für die üblichen Dichtprobleme am Sax.

Wenn es Spass macht und vor allem für die anderen beschrieben Einsatzgebiete sind die 15 € wirklich gut angelegt.

JES gefällt das.
  14. JES

JES Gehört zum Inventar

Nicht ganz. Noah hat die Arche gebaut, entworfen hat sie jemand anderes.... und dessen Pläne sind unfehlbar.

quax, antonio und Bernd gefällt das.
  15. Wuffy

...wo die Arche damals unterwegs war, gab's sicherlich auch keine Eisberge, eher weiche Sand-Dünen.

Der Vergleich hinkt wohl einigermaßen :)

Gr Wuffy

antonio und JES gefällt das.
  16. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

der Wind hat sich gedreht

giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden