Polsterauswahl bei einer Alto - Generalüberholung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Easty, 7.September.2005.

  1. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    "Soft warm =nur Nieten
    Warm original= Snap in
    Warm medium = Plastik Dome Yamaha (Stimmungsschwankungen !)
    Warm aber prägnant = Conn Resopads
    Warm sehr prägnant Vibrierend = Conn Sternresonatoren
    Warm aber sehr prägnant = Metall flatt ohne Niet
    Härter und sehr prägnant = Selmer Metall Dome"

    Also, das ist wohl mit der größte bullshit, den ich je gelesen habe. Das klingt fast so als ob die Resonatoren den Ton erzeugen. Tatsächlich reflektieren die den Klang an den Klappen mehr oder weniger. Wenn ein harter Klang besser oder schlechter reflektiert wird, kann das vielleicht den Gesamteindruck beeinflussen. Aber es macht weinig Sinn, darus zu schliessen, die Metall Domes von Selmer sind per se harte Sachen. Diese ganze Mär klingt so ähnlich wie die Aussage, daß Metallmundstücke einen härteren KLang haben als Ebonit Mundstücke.

    Liebe Anke, ich hoffe du nimmst mir diese Stellungnahme nicht übel, es ist kein bisschen gegen dich gerichtet.
    :)
     
  2. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Bloozer, doch nehme ich dir total übel! Da bekomme ich doch glatt ein Weinchen auf dem WS für. Nee, Quatsch!! Warum sollte ich dir das übel nehmen?! Wäre ja noch schöner.Freue mich schon dich mal " in real " kennen zu lernen.

    Nichts desto trotz halte ich von der Meinung und der Erfahrung desjenigen, der mir die Liste gemacht hat, sehr viel.

    Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen. Mein Wurlitzer C-Mel wurde mit den Selmer-Style-Domed Metallresonatoren überholt, mein Conn Chu Berry C-Mel mit flachen Kunststoffresonatoren, weil ich zwei verschiedene Klangergebnisse haben wollte.

    Das Resultat ist, das Chu klingt warm und etwas mellow, das Wurli scharf und knalliger. Meiner Meinung haben die Resonatoren eine nicht unerhebliche Auswirkung auf den Klang. Sie reflektieren ihn ja. Warum sollten sonst soviele verschiedene Formen und Materialien als Resonatoren auf dem Markt sein, wenn es keinen Unterschied macht.

    Wenn du mit dem Sax gegen einen Vorhang oder einen Schrank spielst hast du ja auch einen anderen Klang.
     
  3. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    So, ich komm gerade vom Saxdoc, er hat sich mein SAII mal angeschaut, die Lage scheint nicht so hoffnungslos zu sein wie ich ursprünglich dachte ;-)

    4 Polster müssen dringendst ausgewechselt werden, außerdem tut der Mechanik eine Neujustierung und ein gutes Kännchen Öl mal ganz gut (seine Worte).

    Donnerstag ists schon fertig, so lange werd ich mal wieder auf meinem alten Keilwerth aus den 60ern rumtröten.

    Easty
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden