Probleme mit Ansprache

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von saxolution, 7.Februar.2013.

1. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ja, die Bastlerin bin ich nun wirklich gar nicht. Ich habe kein Werkzeug und auch keine Ahnung davon und keinen Spaß daran. Und diese vielen Teile am Saxophon, da hätte ich Angst, ich mache mehr kaputt als ganz. Ein paar Sachen kann ich den Saxdoc ja fragen, vielleicht gibt er mir ein paar Tips, aber ich habe keine Geduld, das heißt, wenn das nicht sofort klappt, schmeiße ich das Sax sowieso in die Ecke. Da suche ich dann doch lieber nach einer anderen Lösung. ;-)

2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Die Angst legt sich, wenn Du ein paar mal erfolgreich kleine Sachen selber gemacht hast.

Ich finde schon, dass man bei den Dinge mit denen man sich laufend beschäftigt ein bisschen wissen muss wie sie ticken. Das erzeugt Vertrauen und wenn ein kleines Malheur auftritt ist man nicht verzweifelt. Oft reicht ja ein Handgriff um das zu richten, wenn man weiß wie es geht.

Man muss aber die alte Techniker Weisheit nicht immer wörtlich nehmen:

Falls Du wirklich mal Dein Sax in die Ecke schmeißen willst, such Dir eine mit vielen Polstern. Der Anfall geht schnell vorbei ;-)

3. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo saxoryx,
    ouh! ouh! Kenne ich gut von mir. :roll:
    Mit dem Sax hab ich es noch nie wirklich gemacht, nur gedacht.
    Wahrscheinlich wegen meines konsequenten Ausdauertrainings in der Früh.
    Das hält dann doch meist bis zum Abend an. ;-)

Gruß Cara

4. Rick

Rick Experte

Hallo Saxoryx!

Ja, das kenne ich auch von meiner Gemahlin, scheint irgendwie geschlechterspezifisch zu sein.
    Für Basteleien und alles Technische hat frau eben normalerweise ihre "bessere Hälfte" - für irgendetwas müssen wir Männer im Alltag doch gut sein! :-D

Will sagen:
    Kennst Du vielleicht einen vertrauenswürdigen "Schrauber" mit feinmechanischen Fähigkeiten in der Nähe?
    Womöglich kann man so jemanden ja zu einer Art Behelfs-Sax-Doc "ausbilden". ;-)

Das Sax habe ich als Anfänger häufig in die Ecke geschmissen, wenn etwas nicht geklappt hat, meistens bei technisch anspruchsvollen Passagen, die einfach nicht so leicht von der Hand gehen wollten. :evil:

Das hat beim Frustabbau sehr geholfen!

Obwohl das Instrument ja nur ein Taiwan-Tenor Marke "Tarzan" war (wie immer wieder gern erwähnt), habe ich vor dem Üben die Wut-Schmeiß-Ecke immer mit Kissen und Decken weich gepolstert, damit kein ernsthafter Schaden entsteht. :cool:

Schöne Grüße,
    Rick

5. Saxoryx

Das ist lustig mit der gepolsterten Ecke. :-D Ja, das Problem ist, manche "besseren Hälften" sind leider auch nicht so begabt mit der Technik, sonst hätte ich da schon mal nachgefragt.

Ich wünschte, es gäbe hier Leute, die feinmotorisch so begabt sind, aber bisher habe ich noch niemand in der Art kennengelernt. Das ist eher ein rauhes Volk hier (unabhängig von der Hautfarbe, das gilt für alle Schattierungen). ;-)

Ein paar Kleinigkeiten würde ich schon gern machen können, das wäre hilfreich.

6. cara

cara Strebt nach Höherem

hi,
    wenn man eine Vorstellung entwickeln kann, gilt bekanntlich immer die Sparkassenwerbung:
    Nix ist unmöglich :-D
    Jedenfalls verliert man nix.

Notfalls richtet eben alles wieder der Saxdoc. ;-)

Gruß Cara
    die neulich an ihrem besten MPC rumgeschliffen hat :-o
    Es klingt aber noch genauso wie vorher :roll:

7. Saxoryx

So, nun bin ich wieder aus Kapstadt zurück, die letzten Tage waren traumhaft, also ich kann jedem Kapstadt als Urlaubsziel empfehlen. Von Kapstadt bis zum Kap der Guten Hoffnung ist es nicht weit, und da ist man schon an der südwestlichsten Spitze Afrikas. Es ist ganz besonders schön da unten, und die Weinberge um Kapstadt herum kann man auch erkunden. Für Weinliebhaber ein Gedicht.

Und das Allerschönste war natürlich, dass ich mein Horn zum Saxdoc bringen konnte. Wahrscheinlich bin ich die Einzige hier, die einen ebenholzschwarzen Saxdoc hat. ;-) Nach ein bisschen Maintenance spielt das Horn nun besser als neu, alles ist super eingestellt, die Probleme mit der Ansprache haben sich erledigt. Jetzt kann ich endlich wieder spielen, ohne dass es quietscht. Beziehungsweise wenn es quietscht, bin eindeutig ich selbst schuld.

8. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Und, was war das Problem? Würdest Du das beim nächsten mal selbst erkennen und beheben können?

9. Saxoryx

Das Hauptproblem für meine schlechte Ansprache beim Spielen waren Undichtigkeiten. Schon das Leak Light hat die aufgezeigt. Also werde ich mir mal so eine Stablampe besorgen, das kann sicher helfen. Zum Teil ließ sich das schon durch Reinigen der Pads beheben. Das würde ich mir auch noch zutrauen.

Tonlöcher säubern, Korrosion beseitigen, ein bisschen Ölen - das ginge vielleicht auch noch. Aber Palm Keys entfernen oder überhaupt Keys entfernen und wieder einbauen ... das würde ich doch lieber einer Fachperson überlassen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden