Realistische Kosten für eine Saxophon(General)-Überholung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Reggaelicious, 17.September.2009.

1. Gast

Gast Guest

Für mich ist dies schon fast eine Ethikfrage, wie wir in Deutschland leben können und wollen:

wollen wir für saubere Arbeit demjenigen, der uns diese abliefert, so bezahlen, dass er davon auskömmlich leben und vielleicht auch noch Kinder zusammen mit seinem/seiner PartnerIN ernähren kann oder wollen wir für anständige Arbeit Dumpinglöhne bezahlen (--> siehe z.B. FriseurInnen) und dafür die BWL-Schnösel-Finanzdienstleister für Spekulationsblasen zu Millionären machen, um dann anschließend von unseren Steuern deren Fiasko zu begleichen.

Ein AUSKÖMMLICHER Stundenlohn für die qualifizierte Arbeit am Sax muss sein! SaxDocs sind keine Millionäre und werden es auch nicht!

Liebe Grüße,

Joe

2. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

joe

ich möchte mich bei dir bedanken, ich hatte vorher den falschen weg genommen, du hast es auf den punkt gebracht.

was mir noch dazu eingefallen ist, es handelt sich bei den meisten um ein hobby!

was ist uns dieses hobby wert :-?

jaaz :pint:

3. JES

JES Gehört zum Inventar

Fragen wir doch mal anders herum: was wäre denn für einen SaxDoc-Meister ein angemessener Monatslohn?? Verheiratet, 2 Kinder! 3000€ netto?
    Als Angestellter wären das round about 5000€ brutto + Arbeitgeberanteil für Krankenkasse, Versicherungen etc. 6500€.
    Dazu kommen dann noch 2000€ Ladenmiete, 200€ Werkstattabschreibung etc. Machen wir eine runde Summe draus: 10.000€.
    Bei einer 45 Stundenwoche wären das ca 200Stunden/Monat, macht also 50€/Stunde brutto.
    Wenn ihr dann für eine GÜ 500€ zahlt, noch 50 Okken für Material abzieht, dann hat unser Meister aber einen strammen Tag.
    Ahoi
    JEs

4. kultor

kultor Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Leute,

ohne Werbung machen zu wollen:
    Generalüberholung Yamaha YTS-62 ca. 420 € bei Markus Nold in Riedstadt. Nähe Frankfurt. Sauber gearbeitet, schnell und der Preis war für mich fair.
    Für gute Arbeit zahle ich auch gutes Geld.

Gruss Torsten

5. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Hallo Torsten,
    420.- ist sehr günstig, aber:

Was wurde da so alles gemacht?
    Was steht auf der Rechung?

Irgendwie müßte man die GÜs in konkrete Arbeiten übersetzen, um den Aufwand des Meisters und damit seinen Preis nachzuvollziehen.
    Oder ist eine GÜ eine klar definierte Sache?

Danke sehr für den Tipp und Riedstadt ist bei mir ja gleich um die Ecke.

Gruß
    Nilu

6. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

hi nilu,

bei der gü für mein weltklang = 350 teuro

wurde das horn kpl. neu gepolstert (durch die ausführung - gebördelte löcher, waren fast alle polster zwischenmass), s-bogen gerichtet (2 beulen) und ein kleines loch gelötet, alles montiert und justiert.

das putzen habe ich gemacht.

ich denke dieser preis ist gür münchner verhältnisse fast ein sonderangebot.

jaaz47 :pint:

7. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo Nilu,

das ist nicht standardisiert. Manche machen Festpreise, die sich an einer "normalen" Überholung orientieren und berechnen Extras nach Aufwand z.B. Ausbeul-oder Lötarbeiten. Andere berechnen den tatsächlichen Arbeitsaufwand.

Bei einem neuzeitlichen Instrument, das unbeschädigt ist und regelmäßig gespielt und gepflegt wurde, lässt sich der Aufwand relativ gut kalkulieren also z.B. Austausch von Polstern, Kork und Filz. So war es vermutlich bei Torstens Yamaha.

Das reicht bei Vintages auf keinen Fall. Hier sind meist noch das Ausrichten und Einziehen(Spiel entfernen)der Mechanik und das Planen der Tonlöcher/Klappendeckel dabei. Zudem können festsitzende Achsen, verzogene Korpusse etc. vorhanden sein, evtl. aufwändige Reinigung, Polieren der Versilberung, Ausbeulen, Löten.

Mit einer GÜ sind also teilweise sehr unterschiedliche Arbeiten gemeint. Wichtig ist VORHER miteinander zu reden um zu wissen welche Leistung für welches Geld angeboten wird.

Liebe Grüße

Chris

Fast???

8. kultor

kultor Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Nilu,

ich denke es ist so wie christos es schreibt. Ist schon vom Sax abhängig was es kostet. Mein Sax ist über 20 Jahre alt, wurde vorher noch nie etwas dran gemacht und intensiv gebraucht, aber auch gut von mir gepflegt :)
    Ich war mit dem Instrument dort, wir haben über alles geredet.

Was gemacht wurde: Alles auseinanderbauen, reinigen, komplett neue Polster (Leder), Klappen richten, Zusammenbau. Ausdellen usw. war nicht nötig.
    Bin damit zufrieden, was vor allem gut ist. Du kannst mit Ihm über alles reden und er klärt dich auch auf. Nimmt sich viel Zeit.

Gruss Torsten

9. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Ja sicher, aber ich kannte mich da nicht aus und hatte Vertrauen zu der Jazzinstitution aus dem 5 Mark Strich.
    Nach den vielen Beiträgen (auch Deinem!) im Forum bin ich schlauer geworden.
    Zum selben Meister gehe ich bestimmt nicht noch einmal.
    Nilu

10. Sax-Dau

Sax-Dau Schaut nur mal vorbei

Hallo,

es ist vielleicht nicht 100%-ig on topic, aber wie kann ich eigentlich feststellen ob sich eine Überholung überhaupt noch lohnt?

Ich habe ein Luxor-tenor-Saxophon, keine Ahnung wie alt, die letzten 20 Jahre überwiegend in Keller und Garage gelegen. Vor 20 jahren hatte ich mal etwa ein Jahr Unterricht, bin also absolut kein Profi und kann jetzt nur feststellen daß ich noch Töne erzeugen kann, die aber mitunter "quäken" - was natürlich ohne Weiteres an meinen nicht vorhandenen Fähigkeiten liegen kann.

Insgesamt hat das Instrument sehr viel "Patina", also einiges an Korrosion, glänzen tut jedenfalls nix mehr. Die Optik wäre mir egal, nur ordentliche Töne würde ich gerne wieder erzeugen.

Gibt es da Kriterien die ich auch als laie überprüfen kann ob es sich lohnt, die Möhre noch zum Sax-Doktor zu schleppen?

Gruß

Linus

11. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Wann lohnt sich was?

Halbwegs wirtschaftlich vertretbar ist das nur dann, glaube ich (weiß ich aber nicht!), wenn man/frau selber entpatiniert und dann den Rest auch gleich selber macht oder beim Bezahlen schmerzfrei bleibt.

Brille

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden