Rechenleistung etc.

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von stefalt, 7.Juni.2013.

  1. DirkThomsen

    DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt:) Meinen i7 / 8GB Business-Laptop mit 64Bit Windows nehme ich auch nur zum mailen und als Terminal für meine 2x i7-SixCore / 96 GB RAM / 1TB SSD Linux-Workstation:)

    Aber mal im ernst: "Business" bedeutet nicht wenig Leistung, sondern lediglich dass die Hardware für Business-Applikationen optimiert ist, die im allgemeinen keine großen Ansprüche an Graphik und Sound stellt.

    Viele Grüße, Dirk
     
  2. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Wenn man etwas höhere Ansprüche an den Sound stellt, wird man sowieso eine externe Soundkarte/ein Audio-Interface benutzen wollen, um einen brauchbaren Mikrophonvorverstärker, Phantomspeisung fürs Mikro etc. zur Verfügung zu haben. Die eingebaute Sound-Hardware ist dann irrelevant.

    Viele Grüße
    bluefrog
     
  3. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    habe beides, win7 auf arbeit, macbookpro privat

    pro mac:
    - super mailprogramm integriert
    - time-machine macht ständig inkrementelle backups
    - grad für euch musiker ist garage-band ein gutes einstiegsprogramm zum aufnhemen und mischen

    wer schon mal daten mit time-machine wiederhergestellt hat, weis wie gut das ist

    jetzt hab ich das teil von 2009 mit ner ssd-festplatte aufgepeppt (boah, der unterschied ist riesig!!!!! irre schnell, der rechner rennt noch die nächsten 5 jahre)

    unschlagbarer vorteil:

    - der umzug von der alten festplatte auf die neue hat null nerven gekostet

    mit time-machine alle programme + mails + ..... ähm, alles, passwörter.......

    das osx ist da viel weiter entwickelt als windows

    diese riesen vorteile werden nie erwähnt, der aufpreis im vergleich zu nem windows-rechner ist absolut gerechtfertigt wenn man alles betrachtet
     
  4. DirkThomsen

    DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

    Das hängt davon ab, wie häufig Du so eine SSD beschreibst. Die vom Hersteller garantiere Lebendauer von zumeist circa 5-10.000 Overrids pro SSD-Zelle, habe ich im Büro nach spätestens einem Jahr erreicht und dann beginnen die Ausfälle wg fehlerhafter Blocks... Daneben hängt auch viel vom Controller ab. Bei mir war herstellerseitig einer verbaut, mit dem die SSDs nicht den angegebenen Durchsatz erreicht haben, nach tausch Controlers war dann alles nochmals circa 2 mal schneller.
    Meine aktuellen SSDs mussen mal wieder ersetzt werden - gehalten haben sie gut 1 1/2 Jahre. Aber privat dürfte man wohl kaum 24h*365Tage permanente Write-I/O haben, so dass man sich da weniger Gedanken machen kann.

    Viele Grüße, Dirk
     
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Dirk schrieb:
    Ach so...das wusste ich gar nicht.

    Hört sich aber trotzdem ein wenig nach Mogelpackung an, dieses SSD-Dings. Wie ist das denn bei den bisherigen Festplatten im Vergleich. Irgendwie wäre das ja ziemlich mühsam, wenn eine SSD Platte nach zwei, drei Jahren wegen fehlender Schreibsicherheit ausgtauscht werden müsste. Aber da fehlt wohl noch der Erfahrungshintergrund weil zu neu?

    Gruss
    antonio
     
  6. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Jetzt bin ich verblüfft. Wie schaffst Du das denn?
     
  7. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ausserdem würde ich mir um die Haltbarkeit auch keine übertriebenen Sorgen machen:

    siehe hier
     
  8. DirkThomsen

    DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

    Permanente Lasttests für die Persistenzschicht einer DB. Jetzt am Wochenende hat meine Workstation zB nichts anderes gemacht, als Random-Daten auf die SSD zu schreiben, ab und an wieder einzulesen und alles auf Korrektkeit zu prüfen...

    Gruß, Dirk
     
  9. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ok, dann macht es Sinn.

    Spricht aber m.E. nicht gegen SSDs für die "normale" private Nutzung und so hatte ich Dich ja auch nicht verstanden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden