Rechnungen, Garantiescheine, Gravuren und sonstige Nachweise zum Baujahr von Saxophonen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tobi-Sax, 3.Dezember.2023.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Die sind genauso „vintage“ wie ein Selmer Mark VI.

    CzG

    Dreas
     
    Tobi-Sax gefällt das.
  2. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    ......warte ab, es wird dicker mit der Zeit !;)
     
    Guido1980, ppue, Sandsax und 2 anderen gefällt das.
  3. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Weil ich mir genau dessen bewusst bin, dass es nicht wirklich Vintage ist, habe ich es auch in "" gestellt. Aber nun zurück. Passt es hier hin oder nicht?
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

  5. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Na klar, es geht doch hauptsächlich um echte Nachweise, nicht unbedingt nur von "alten" Instrumenten. Denn man tau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.Dezember.2023
    Dreas gefällt das.
  6. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Hier vermutlich ein Franz Köhler Alto aus 1938, gestempelt auch mit dem Luftwaffen-Fünfeck.
    Es wurde graviert mit C.A. Wunderlich, Siebenbrunn / Vogtland. C.A. Wunderlich - der Händler? Oder doch von Wunderlich und nicht von Köhler? Ist mir noch nicht ganz klar.

    Interessanterweise steht im Original-Koffer eine Stempelung, die 8.02.1938 bedeuten könnte.
    Ich interpretiere das mal so, dass es sich um eine Inventarnummer (ggf. 9776 oder 2776) und das Anschaffungsdatum handelt.

    20231212_121237.jpg 20231212_121301.jpg 20231212_121318.jpg
    20231212_121048.jpg
     
    Wuffy und elgitano gefällt das.
  7. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Hier ein seltener Treffer / Puzzlestein zur Einordnung von Weltklang Sopranos!
    SN 317 wurde scheinbar zu Weihnachten 1963 verschenkt.

    Weihnachten 1963 N. Tancke.jpg Full Screen.jpg
     
    elgitano, Steffen Bari und Wuffy gefällt das.
  8. ppue

    ppue Experte

    Scheinbar oder anscheinend?

    Egal, scheint vor 12.1963 gefertigt und fein restauriert zu sein (-:
     
  9. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Das nächste Sax ist ein Keilwerth EX90 II mit Seriennummer 104984. Es wurde verkauft im April 1997.
    Nachweis mit Garantie-Urkunde:

    92ca5ed8-de0c-48f1-9b19-b0d55da2179e.jpg
     
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Für mich gehört es dazu.
    1. Geht es hier nicht um Vintage-Saxophone sondern um Nachweise zum Baujahr.
    2. Vintage ist ja nicht unbedingt eine altersangabe, sondern mehr Alter+Qualität. Was dem purple logo ev an dem einen fehlt, kompensiert es mit dem anderen.
    3. Es wurde häufiger hier nach yamaha gefragt. Wenn es also hilft ev blind spots zu schließen haben alle was davon.

    Ich habe zu meinen Kannen nix ausser die Seriennummern und das Vertrauen, dass listen im i-net halbwegs zuverlässig sind. Ob mein Conn dann ein 1921 oder 22iger ist, ist mir völlig egal. Ändert an unserer Beziehung nichts.
     
  11. Lillisax

    Lillisax Schaut öfter mal vorbei

    Auf kleinanzeigen.de ist grad frisch ein Weltklang-Tenor inseriert, (14.4.2024)

    samt Quittung über ein

    "B-Sopran-Saxophon"

    von 1962.
     
    Tobi-Sax gefällt das.
  12. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

  13. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank, Claus!

    Seriennummer 242591
    Plakette (aufgelötet) 1940
    Trichtergravur The Popular Kohlert Kraslice CSR

    Ich gehe davon aus, dass die Plakette nicht original ist und nachträglich angebracht wurde. CSR und 1940 ist ein Widerspruch (1940: Sudetengau). Daher gehe ich davon aus, dass die SN 242591 deutlich eher gebaut worden ist.
     
    elgitano gefällt das.
  14. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Garantieschein von G.H. Hüller aus den 70ern
    Seriennummer 51175
    Verauft am 15.03.1976
    Die Seriennummern von GH Hüller sind durchgängig, inkl. Saxophonen, Fagotten und anderen Holzblasinstrumenten.
    Den Bau von Saxophonen hat GH Hüller ca. Mitte der 70er Jahre eingestellt.

    GH Hüller SN51175 aus 1976.jpg

    Wenn jemand weitere Garantiescheine von GH Hüller oder anderen Saxophonherstellern findet, wäre es toll, wenn diese hier gepostet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.Juni.2024
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden