Restauration eines versilberten Conn 10M Ladyface

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Viper, 3.August.2022.

  1. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ja, es gibt eine ganze Reihe „pre-war“ 10M auf dem Markt.
    Ich würde für ein „normales“ mit ohne Lack oder nachlackiert (wie das in der eBay Auktion) mal in Richtung Attendoorn schauen ;-)

    Das Versilberte von @Viper ist dagegen (ohne die generell außergewöhnliche Qualität der nicht-versilberten 10M mit RTH bis 1949 schmälern zu wollen) aber etwas ganz Besonderes, das über die ohnehin schon durchgängig guten 10M der Zeit noch einmal herausragt.

    „Neid“ - wie weiter oben formuliert - ist mir fremd. Ich bewundere das Glück anderer und wünsche mir (selten) einen ähnlichen Coup de Coeur.
    Mein 10M ist superb und ich brauche nichts anderes. Das gesagt, würde ich mir dieses Horn auch auf einem Flohmarkt wünschen. Bevor ein anderer Jäger das Einhorn erkennt.
     
    martin.richter, Sax a`la carte und Dreas gefällt das.
  2. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Na, da versucht aber doch wohl jemand seinen ureigenen neuen Internetmythos zu kreieren?
    Diese Geschichte ist tatsächlich neu und ausschließlich hier zu finden?

    Sehr sicher hat da niemand bei Conn irgendwelche Komponenten handverlesen, dann hätten sie doch auch gleich nur tolle bauen können?
    Und wenn es so gewesen wäre, wäre das sicher auch entsprechend beworben worden…, nee, nee ;)
     
    Saxax, saxfax und Dreas gefällt das.
  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Sicher?
    Der Mythos existiert auch für die NW1 undNW2, bei denen dann besoonders gute Exemplare vergoldet und aufwendig graviert wurden....
    Über Buescher gibt es ähnliche Gerüchte...
     
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nein, wie kann man da sicher sein?

    Aber es gibt alte Kataloge; dort werden verschiedene, jeweils zur Wahl stehende Finishes aufgezählt und für die unterschiedlichen Oberflächenausführungen die Preise genannt, fertig.
    Nirgendwo, weder bei Conn, Buescher, noch sonstwo findet man über Jahrzehnte auch nur den geringsten Hinweis, dass es hierbei auch noch andere Unterschiede zwischen den Instrumenten gibt.

    Ob bestimmte Exemplare besonders gut sind, kann man so wirklich auch erst nach der Komplettmontage beurteilen. Dann fängt man sicherlich nicht damit an das Horn wieder auseinanderzubauen, aufwendiger zu gravieren, zu vergolden, etc.

    Für mich ist das schlichtweg eine Erfindung- ein dicker Bär, den sich gutgläubige Fans gerne aufbinden lassen.
    Noch besser, wenn man mit solchen Geschichten dann auch noch gute Geschäfte machen kann.
     
    Saxax, p-p-p, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  5. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Nicht auszuschließen.

    Allerdings habe ich vor ein paar Wochen bei einer Recherche (@Sandsax kennt den Hintergrund) ein gutes Dutzend lackierte und Panda pre-war / rolled tonehole 10M gefunden aber kein einziges Versilbertes.
    Das allein sagt nicht mehr, als dass zu diesem Zeitpunkt kein Versilbertes auf dem Markt war.
    Es stützt aber anekdotisch die Geschichte von Hugjazz (über dessen gänzlich unschweizerischen Überschwang in den Beschreibungen wir kein weiteres Wort verlieren müssen).
     
  6. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ich habe zum Beispiel noch ein altes silbernes Saxophon aus Wehrmachtszeiten mit einem großen eingravierten Hakenkreuz drauf. Ich habe lange überlegt ob ich das rausschleife. Ich bin aber zu der Überzeugung gekommen,das das ein Orginal und ein Zeitzeuge ist,also bleibt es drin.
    Aber spielen,vor allen Dingen öffentlich werde ich das Teil garantiert nie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4.August.2022
    elgitano gefällt das.
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Würdest du dafür nicht sogar Stress kriegen oder würde dies, das hakenkreuz, als Teil dey originals sogar toleriert?
     
  8. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ich mag das garnicht ausprobieren. Hätte zudem Angst das man ein falsches Bild von mir bekommt. Ich hasse Nazis
     
    JES gefällt das.
  9. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    da bin ich mir nicht so sicher.
    Bestimmt waren die Instrumente nicht gepolstert oder mit Korg und Federn versehen, aber eine komplette Demontage der Klappen und Hebel kann ich mir schon vorstellen. Darum haben die alten Instrumente schon mal Nummern oder Zeichen in den Klappen eingeschlagen/geritzt, damit man diese nach dem Versilbern/Vernickeln/....nicht verwechseln kann, denn diese sind dem Instrument angepasst.
    Danach wurde gereingt und für die Oberfläche vorbereitet. Das war eben die Qualität , die wir heute bewundern. Teilindustrialisiert.
    Heute muss alles passgenau gefertigt werden, in der Hoffnung alles passt hinterher. Die Qualitäten sehen wir heute bei neuen Instrumenten, angeblich auch bei renomierten Franzosen.
    Manche Hersteller haben die S-Bögen mit der Seriennummer oder den letzten Ziffern gemarkt. Der stimmte auf dem Instrument.
    Noch heute werden in Klarinetten-Edelschmieden die Stempel des Herstellern auf der Birne und dem Becher nach dem anspielen und passender Postion (Klangunterschiede durch verdrehen) geprägt.
    Birnen und Becher hatten manchmal die Seriennummer des Instruments,........
    Um 1900 hatte Evette & Schaefer Buffet Crampon noch individuell für den Kunden Saxophone angefertigt.

    Claus
     
    Silver gefällt das.
  10. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Dieses war mein erstes Alto. Viele von euch können wahrscheinlich auf Anhieb sagen, was es für eines ist - ich hatte davon keine Ahnung. Es hatte ein tief eingestanztes Hakenkreuz. Ich habe es auch öffentlich gespielt - ganz unbefangen wie hier 1971 in der Tangente in Hannover. Ich habe es kurz danach weggegeben, getauscht, k.A. - ich weiß nur noch an wen. Kurz darauf habe ich dann ein Mark VI gekauft.

    Altes Alt 1.jpg Altes Alt 2.jpg
     
    saxfax, pt_xvi und giuseppe gefällt das.
  11. kittene

    kittene Kann einfach nicht wegbleiben

    Etwas spät, aber hier noch ein Bild von einer Silverlady, Becher innen vergoldet. Ca. 1940 10M ca 1940.jpg
     
    Viper gefällt das.
  12. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Kann denn jemand hier anhand der Fotos sagen, was für ein Horn ich da hatte?
     
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Für mich ein G.H.Hüller

    Mercedes-Stern Drahtkäfig über Tief C, Verbindung Becher-Korpus, Feinstimmer
     
  14. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Tausend Dank @Wuffy ! Ich hau auch schon wieder ab zugunsten der Lady! Die Sache mit dem Hakenkreuz und meine notorische Ahnungslosigkeit haben mich halt mobilisiert.
     
  15. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Nochmals- dann halte ich die Schnauze: Warum wurde bei diesem fraglichen Horn andere Buchstaben in der Typenprägung verwendet, als bei allen andern hier gezeigten Stempelungen? Seltsam, oder?
     
    giuseppe und Sandsax gefällt das.
  16. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Mein Conn 6m mit 346xxx hat auch die vereinfachten Buchstaben. Vielleicht hat sich Conn ja irgendwann mal neue Schlagzahlen gegönnt. :)
     
    antonio und giuseppe gefällt das.
  17. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @Sandsax Hast du eine Ahnung, was es bei den 6M Altos mit den „VIII“ Stempelungen auf sich hat?
     
  18. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

    @gaga,

    jepp,denke ein GH Hüller, eventuell nicht graviert mit Hüller aber dafür mit Wunderlich und besagten Abzeichen.= PM
     
  19. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Weißt du noch, was du damals dafür bezahlt hast?
     
  20. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Nein - das weiß ich nicht mehr. Mein Tenor hat ein Jahr später ca. 1500 DM gekostet.
     
    Sax a`la carte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden