Rhytmus von Noten umsetzen ?!

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von kryz, 15.November.2006.

  1. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    Peter, du beschreibst den Grundschritt in deinem Post "seitenverkehrt", also zuerst mit dem rechten Fuß und dann mit linken, Absicht, Versehen oder egal?

    btw, nächstes Syndrom: Ich glaube ich hab' zuviel Bebop gehört. Ich höre alles auf 2 und 4. Sogar die Musik im Radio, egal was. Wahrscheinlich bald schon Andre Rieu im Musikantenstadel ;-)

    Keine Sorge, ich bleibe dran, jetzt sind Ferien und hab trotz Facharbeit etwas mehr Zeit zum üben!

    Viele Grüße

    Chris
     
  2. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    So, ich wieder :)

    Hab ne Weile geübt, Achtel auf die "und" und punktierte Viertel sind kein Problem mehr auch sonst ist einiges besser geworden.

    Probleme die bleiben:

    -Vierteltriolen (!)

    -Viertel die auf der "und" oder der "undund" beginnen, genauso Sechzentel auf "undund" (wie heißt das eigentlich richtig?!)

    - Bindungen über den Takt hinaus die dann auf der "und" enden oder Bindungen in Triolen.

    Nicht dass ich das nicht hinbekommen würde, bei entsprechender Übung hauts dann schon hin, aber eben nicht so sicher, wie es sollte, vor allem die Vierteltriolen sind reine Glückssache, die kann man sich auch schwer vorstellen.

    Wäre super, wenn mir noch jemand helfen würde, auch wenn der Thread zu den Esoterikern abgedriftet ist :(

    Viele Grüße

    Chris
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @chris
    jaja die Vierteltriolen...ich hab das so geübt: Klopfe mit dem Zeigefinger einen langsamen und regelmässigen Beat auf der Tischkante. Dann mache ich einen Sprechgesang auf daa, daa, daa dazu. Achte beim Klopfen auf die Aufwärtsbewegung des Fingers, da gibt die das mass für den "Offbeat". So merkst allmählich recht gut, wie die Zeiten einzuteilen sind. Nach und nach etwas schneller. Eine bessere Methode weiss ich auch nicht. Ich glaube, dass dabei die verinnerlichte Vorstellung der Zeiteinteilung sehr wichtig ist. Mache die einzelnen Noten bei deinem Sprechgesang nicht in Staccato, sondern breit, quasi mit einem Strich drüber. Versuchs und berichte :-D

    Gruss
    antonio
     
  4. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi antonio,
    ja, genau die Vorstellung haut nicht hin.
    Bei den 1+ Achteln ist der Zeitpunkt exakt messbar, nämlich dann, wenn der Fuß oben ist, bei den Vierteltriolen ist dieses zwei Drittel irgendwie nicht so klar definierbar.

    Warum die Achteltriolen hinhaun, weiß ich auch nicht :confused:

    Grüße

    Chris
     
  5. saxklassik91

    saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

    Denk doch bei Vierteltriolen an jeweils 2 gebundene Achteltriolen.
    Ich habs mir damals so bei gebracht.

    LG
     
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Saxklassik schrieb:
    versteh ich nicht... :-? Wie meinst du das?

    @kryz
    was anderes weiss ich dir leider auch nicht :cry: ich hatte auch grosse Mühe, (manchmal weiterhin :) ) aber wenn du's tausendmal gemacht hast wird es klappen.

    antonio

    PS: vielleicht kannst du mal Peter Wespi drauf ansprechen, er hat m.E. immer sehr gute methodisch-didaktische Konzepte in der Schublade für solche Sachen.
     
  7. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    ich denke Saxklassik meint wie wenn du 2 Triolen also insgesammt 6 Noten spielst und davon dann immer 2 bindest, dann hast du den Effekt^^

    Grüße Bostonsax
     
  8. saxklassik91

    saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

    Joa genau, nur andere Schreibweiße um es sich besser vorzustellen.
    Die ersten 2 Viertel werden gleich gemacht wie 2 Achtel im Swing-Rhytmus.
    Also nur anders notiert. ;-)

    LG
     
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Saxklassik
    tut mir leid, ich versteh's noch immer nicht, diese Vorstellung lässt sich für mich nur schwer auf die Viertel-Triole übertragen. Bei der Viertel-Triole ergibt sich ja eine ganz andere Verhältnismässigkeit - 3 Noten auf 2 Schläge, da liegt ja das Problem wahrscheinlich, dass da "Fuss" und Finger, bzw. Luftstrom nicht mehr synchron laufen und eine unterschiedliche Zeiteinteilung absolvieren müssen.

    @kryz
    Könnte es sein, dass du einfach mal den Kopf abschalten (können) solltest und es einfach machst, bis du merkst dass es stimmt - hahaha, ich weiss, blöde Sprüche kann ich selber machen :)
     
  10. saxklassik91

    saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

    Also... letzter Versuch :-D
    Du kennst ja Achteltriolen, nehm ich an^^
    man nehme sechs(6) stück,
    also 2 schläge, bzw 2 viertel,
    auf eine schlag sind 3 Achteltriolen,
    Wenn du drei gleich lange noten erhalten willst, dann teile 6 Achteltriolen(2 Schläge) durch 2. Man erhält (6:2) 3 gleich lange notenwete.
    Also sind zwei achteltriolen das selbe wie eine Vierteltriole(einschlag davon).
    1-er-lei 2-er-lei
    1-er(eine triolische Viertel) lei-2(2.triolische Viertel) er-lei (dritte triolische Viertel).
    ---] 3 triolische Viertel auf 2 schläge
    ---] nur andere schreibweiße (*2)
    ---] mit Fuß nur schwer möglich
    ---] stelle metronom in 3 schläge ein wobei die erste der 3 eine betonung erhält,
    dann spiele 1-er-lei(eins die betonung) 2-er-lei jewils mit einer bindung der 2 Achtel s.o.

    Bin verzweifelt :-? , kann einer eine Grafik erstellen?

    LG
     
  11. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    mir ist klar, was du meinst, so hab ich das natürlich auch schon probiert, weil ja die Legatos auch wieder ein Problem sind.

    @antonio:

    Stimmt, Kopf abschalten haut meist besser hin :)

    Green Dolphin Streen ist garkein Thema, Naima haut eignetlich auch ziemlich gut, aber warum - kA?!

    Viele Grüße

    Chris
     
  12. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Saxkalssik schrieb
    eben ;-)

    lieber Saxklassik nicht böse werden, aber das ist sehr kompliziert, deine Erklärung. Aber ich respektiere sie natürlich, besonders wenn sie dir half. Aber ich meine dem Problem von kryz ist so nicht beizukommen. Ich denke in Mathe ist er gut :-D
     
  13. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    www.wespi.com/Downloads/temporaer/Rhythm_and_Reading_Vierteltriolen.pdf

    Viel Spass! :)
     
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Danke Peter!

    Sehr anschaulich und verständlich.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  15. saxklassik91

    saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

    @ Antonio
    keine Sorge bin dir nicht böse, war einfach nur ein dämlicher Versuch was in Worte zu fassen das man anders viel besser darstellen kann.
    @Peter
    auch vielen Dank, war doch mal ne ordentliche Grafik ;-)

    LG
     
  16. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Theoretisch wars mir klar, aber ich uebe dran!

    Vielen Dank

    Chris
     
  17. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Danke Peter - soweit die Arithmetik.

    Hast du nun auch noch eine "Übeanleitung" ? Leider wird das Hirn die 2er Grüppchen ja nicht von alleine zusammenfassen bzw. kreiieren und dann korrekt wieder ausspucken. Ich glaube das war ja der Ausgangspunkt der Frage von kryz - wie bringt man die 3 auf 2 praktisch zum stimmen, weil da etwas "wider den Strich" abläuft :-D . Sorry- wenn ich derart hatnäckig tue :-D
    antonio
     
  18. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich hab das heute so versucht:

    CCE EGG immer als Achteltriolen alle gestoßen, 10x gemacht und dann den Zungenstoß ganz weggelassen.

    Sozusagen das eigene Gehirn überlistet^^

    Werde das ne Weile machen, vielleicht hauts hin!

    Grüße

    Chris
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Ich wünschte, dass da nicht noch mehr kommt, doch es ist doch nur der Anfang der Fahnen Stange. Unter den Kompnisten gibt es teilweise echte Sadisten.
    Duolen im 9/8 Takt (na,wer erräts)
    oder heute im Unterricht meine erste punktierte Vierteltriole. (Irgendsoeine kitschige Grüzte in H-Dur von Coleman), (ich meinte dann zu meinem Lehrer, das kannst du alleine spielen, damit will ich nichts zu tun haben)
     
  20. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Eine explizite Übungsanleitung für die Vierteltriolen habe ich nicht, diese sind in meinem meinem Rhythmik-Workshop am vierten Kursabend das Hauptthema. Vorher wird während ca. 4 Monaten unter anderem auch der Grundbeat geschult und gefestigt. Und wenn jemand dies seriös tut, dann packen sie die Vierteltriolen meistens im zweiten oder dritten Anlauf. Diejenigen, welche den Grundbeat nur *sosolala* geübt haben, kämpfen sichtbar mit den Vierteltriolen. Daher mein Tipp: Grundbeat stabilisieren! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden