Ribbon Mics

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Juju, 17.Juni.2011.

  1. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo Matthias

    nicht nur bei dir wurden Begehrlichkeiten geweckt. ;-)

    Gruß Cara
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Moin!

    5.5.1 die letzte Version für Window (NOT 7), wenn du es behalten willst, bleibt dir nur die Möglichkeit deine Tochter zu erfreuen.

    Oder ein neuer Wandler/Interface über USB beim jetzigen PC,

    dann kommen 160.-€ hinzu, der hier sampelt in hohen Gefilden:

    http://www.thomann.de/de/native_instruments_audio_kontrol_1_retoure.htm

    Neues Programm Steinberg Cubase 6 auweia um und bei 500.-€

    Man muss nun genau überlegen wohin man möchte, um keine Fehlinvestition zu tätigen.

    LG Hans
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich hab ganz auf die Schnelle mal was aufgenommen und ohne Nachbearbeitung oder Mastering eingestellt.

    mp3 mit 128 kbps



    Sicher ist da noch viel mehr drin, wenn ich erst mal herausgefunden habe, welches die optimale Position zum Mic (Höhe, Entfernung, Winkel, Standort im Raum) ist.

    War auch ein wenig zu hoch ausgesteuert. Bei den lauteren Passagen hat´s ab und zu geklippt.

    Ich finde, die Aufnahmequalität ist wesentlich besser als mit meinem bisherigen EV.

    Vergleichsmöglichkeiten mit anderen hier im Forum sehr gut bewerteten Mikrofonen wie Beyer M88, Rode NT1A, EV RE 20 etc. habe ich leider nicht.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd



     
  4. Gast

    Gast Guest

    Moin Bernd!

    Bedeutend besser! :)

    Gestochen scharf, kaum Rauschen!

    Dein Spiel ist aber mutig, gleichwohl hört man noch Bedenken wg. der Lautstärke, also optimale Einstellung, was du auch geschrieben hast.

    Das wird!

    Super klar und eindeutig, Sooooo habe ich dich noch nie gehört! :)

    Ribbons Forever!

    LG Hans
     
  5. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernd,

    klingt beeindruckend, deine Medusa mit dem Bändchenmikrophon!
    Als nächstes ist ein Stevie-Wonder-Cover fällig:



    Gruß
    Joachim
     
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle,

    ich hab das Stück heute noch einmal aufgenommen. Auch ohne Nachbearbeitung und ohne Mastering.

    Diesmal mit etwas weniger gain..... ;-)



    Das ist mein sound wie ich ihn auch höre, wenn ich gegen die Veranda-Verglasung spiele.

    Alle anderen Mics haben den sound stets verändert.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  7. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Grüß dich Bernd, geht irgendwie nicht, dein Soundlink...

    Erwartungsvoll und gespannt

    Wilson

    War wohl zu schnell, jetzt geht er....toller Sound!!!

    Ach ja, welches Mikro ist es denn jetzt genau? Ich glaube, sowas suche ich auch, ohne zu wissen in welche Richtung
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Wilson,

    hatte beim verlinken vergessen, das http:// einzugeben. Jetzt geht´s.

    Danke für die Blumen! Das Mikro ist ein MXL R 144.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  9. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Ok, dank dir Bernd.

    Da ich jetzt aber immer noch so ein wenig verwirrt bin, mal angenommen es ginge jetzt um zwei Fälle:

    Fall eins: Ich kaufe ein MXL R 144, und ich habe einen kleinen Mixer von Behringer (1002FX), bräuchte ich dann noch irgendetwas zusätzlich wie einen Zusatzverstärker?

    Fall zwei: Es liefe auf ein MXL R77 hinaus, gäbe es da auststattungsbedingte Unterschiede zwischen R77 und R 144, wäre dann nur hier eine Zusatzverstärkung erfoderlich? Oder ist das generell nicht von Nöten, weil beide nach gleichem Prinzip arbeiten und ich käme mit der 48V Phantom aus ? :-? Ich weiß einfach nicht, ob das Ribbon nun nach dem Anschlussprinzip eines dynamischen oder eines Kondensatormics ähnelt...

    Ich habe eigentlich gerade erst den Unterschied zwischen dynamischen und Kondensatormikrophon annähernd begriffen, jetzt bin ich komplett vertüdelt...

     
  10. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Wilson,

    das MXL R 144 sowie das R 77 benötigen keine Phantomspeisung.

    Ob der Behringer genügend Gain liefert, weiß ich nicht.
    Bei der technischen Beschreibung bei thomann finde ich nichts darüber. Vielleicht kann Dir HWP sagen, ob das funktioniert.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

     
  11. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Ok, so langsam kommt Licht ins dunkle, der eingebaute Vorverstärker des Mischpultes hat +10 bis +60dB Gain, reicht das dann aus?

    
     
    
      
    
     

     
     
    
       
     
  12. Gast

    Gast Guest

    MOin!
    @Wilson
    Behringer 1002FX
    Gain ist +10 bis +40dB das genügt!

    Anschließen..... aussteuern....gerigen Hall mit 24 Bit Effekt gerät.... aufnehmen...fertig.

    LG Hans
     
  13. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Danke für die Infos, dann kanns ja los gehen, ich bin schon sehr gespannt...

    Viele Grüße

    Wilson
     
  14. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo!
    Au weia, heute kamen noch zwei Ribbons zum Ausprobieren: ein Shure KSM 353 und ein KSM 313. Das 313 ist nicht so der Bringer, aber das KSM 353, oh oh, das ist verdammt gut!! Allerdings auch nicht gerade günstig, und nicht wirklich doppelt so gut wie das Royer (wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet). Es ist sehr natürlich in der Wiedergabe und sehr stark in den Höhen, dafür nicht so fett im mittleren Bereich. Es geht mehr in die Richtung eines dynamischen Mikrophons, aber hat nicht soviel "Edge".
    LG Juju
     
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Hans,
    als technischer Analphabet muss ich jetzt fragen: Der Übertrager ist ja bereits ins Mic eingebaut, oder?

    Die Lundahl Übertrager kosten nicht die Welt. Wäre somit einen Versuch wert, das MXL-R 144 umzurüsten. Kann man das Mic selbst umrüsten???? :oops:

    Gibt´s eine andere Möglichkeit, den Lundahl zu verwenden?

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Moin Bernd!

    Na klar kann man das selber machen!

    Hier gibt es den Lundahl 2913 mit PC Board:
    (man muss aber schauen ob das PC Board rein passt)

    http://www.kandkaudio.com/proaudio.html

    Hier der Schaltplan:
    http://www.lundahl.se/pdfs/datash/2913.pdf


    Er hier kann es dir bestimmt machen:
    http://www.vintage-microphones.de/index.html


    LG Hans
     
  17. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Im moment im Angebot, sehr gutes Ribbon...

    MXL Classic

    Es ist tatsächlich so massiv wie es aussieht.

    Viele Grüße

    Wilson
     
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo,

    Kurzer Hinweis....soweit ich sehe, hat das MXL Classic eine Achter-Charakteristik.

    Da spielt dann der Aufnahmeraum wieder eine elementar-entscheidende Rolle.


    hier mal was zum lesen dazu:

    http://www.bws-tonstudio.ch/mikrofontips.htm#Achtercharakteristik

    Grüssle

    Wuffy

     
  19. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo, unser hauptamtliches Sax-mikro hat auch Achtercharakteristik und wir haben keinerlei Probleme damit, im Gegenteil. Da finde ich andere Dinge bei Ribbons bedenkenswerter, z.B die Preamp-Frage.
    Lg Juju
     
  20. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Ribbons ohne 8er Charakteristik gibt es allerdings auch nicht viele, vor allem im erschwinglichen Bereich nicht. Muss wohl an der Bauweise liegen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden