richtig blasen lernen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von festus, 5.Oktober.2007.

1. Gast

Gast Guest

Hallo!

Das mag ja sein, aber daher eine Aussage abzuleiten, man würde mit diesem Ansatz heute eher nicht mehr spielen halte ich schon für etwas unrealistisch!

Hmmmmm - ich kenne übrigens auch Jazzer, die mit einem klassischen Ansatz spielen.

Schöne Töne!

2. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Jop muß ich zugeben. Die kenne ich auch.
    Ok, äh wie komme ich da raus???
    Meine Schüler spielen alle so*g*

Aber auf alle Fälle egal wie, man sollte sich nicht die Unterlippe blutig beißen, oder?

Wie spielst du denn?

3. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Darauf könnten wir uns eventuell einigen.... ;-)

4. Gast

Gast Guest

Hallo!

Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber:

1. gibt es nicht nur die Raschers, die mit diesem Ansatz spielen, sondern vom Grundprinzip ist diese Art des Ansatzes der "klassische Ansatz";

2. halte ich eine pauschale Aussage von Dir in diesem Fall für nicht glücklich, da sie zu einer Verunsicherung aller Laienmusiker führen kann, die das ungefiltert lesen und in die Gefahr laufen sowas wirklich glauben zu wollen!

Ja, man kann mit sowohl einem klassischen wie einem nichtklassischen Ansatz spielen. Welcher Ansatz für wen benutzt wird, sollte der qualifizierte Lehrer kundenbezogen (schülerspezifisch) entscheiden.

Allgemeine Aussagen wie "wird heute nicht mehr gemacht" oder so, sind aber

1. falsch
    und
    2. unbegründet
    und
    3. nicht hilfreich!

Schöne Töne!

5. Gast

Gast Guest

Hallo!

Ich bin ein Saxophonist, der mit klassischem Ansatz viele verschiedene Musikrichtungen spielt und unterrichtet.

Ja, ich stimme Dir zu, Unterlippe blutig beißen ist verkehrt! Sollte es aber dazu kommen ist das nicht primär ein Problem des Mundes, sondern ein Problem der Atmung (Luft kommt von der falschen Stelle im Körper, baut sich die Körperspannung an der falschen Stelle auf, zu hoher Druck im Mund, Lippe blutig gebissen! - nur ein ganz ganz kurzer reduzierten Abriss des eigentlichen Problem!).

Schöne Töne!

6. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich möchte mal kurz etwas zu dem Lehrer von festus sagen. Evtl. kann der Junge ja ganz gut spielen, aber lehren kann er offensichtlich nicht. Die von festus beschriebenen Probleme entstehen, wenn das Horn zum ersten mal in die Hand genommen wird. Wenn der Lehrer dann nicht in der Lage ist, dem Schüler zu veranschaulichen, was er falsch macht und wie man es richtig macht, dann sollte sich dieser "Lehrer" wohl besser sein Studiengeld zurück geben lassen.

Ich bin selbst Lehrer für Keyboard und Saxophon und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich solche Themen auf die Palme bringen. Sicher hat jeder Lehrer seine ganz eigene Vorgehensweise - aber das Ziel ist doch immer dasselbe - nämlich dem Schüler zu vermitteln, wie man dieses oder jenes Instrument zu spielen lernt und - vor allem - wie man Spaß daran hat.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden