Richtige Polster für "The 55" Kohlert Alt- Saxophon

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von marki5, 7.Dezember.2011.

1. Gast

Gast Guest

@Mario

"Sorry, aber Ja!! Du kannst auch als Privatperson bei Prestini.de deine Polster bestellen. Thomas Keilwerth ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn du Fragen hast zu den verschiedenen Polsterarten...rufe da einfach mal an.
    Übrigens bekommst du sie auch mit oder ohne Resonatoren deiner Wahl."

Wieso "sorry" ??
    Das sind doch GUTE Neuigkeiten ! ( auch für mich) > denn früher war das beileibe nicht so!
    Da musste man bei Pisoni Mindestmengen ab XX Stück bestellen, sonst haben die sich garnicht erst zurückgemeldet.

Interessant....

CBP

2. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Danke für die Info!
    Wie plant man denn die gebördelten Tonkamine, mit Ziehen und Stauchen? Schleifen oder fräsen wie bei normalen wird ja wohl eher nicht funktionieren.
    Ich bin im übrigen bis jetzt wirklich davon ausgegangen, dass die gebördelten Tonkamine planer sind als die ungebördelten, falls das Instrument selbst nicht aus irgendeinem Grund krumm ist. Stimmt das so generell nicht?
    Die beiden Saxe mit gebördelten Tonkaminen, die ich neu gepolstert habe (57er Toneking Tenor, 58er Hohner President Tenor-noch nicht ganz fertig) waren im akzeptablen Bereich.
    Gruß, Thomas

3. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo Thomas,

Du kannst Dein Glück auch bei claripad versuchen.

claripad

Fragen kostet ja nichts. Du musst halt wissen was genau Du brauchst.

Liebe Grüße

Chris

4. fonkysax

fonkysax Kann einfach nicht wegbleiben

@ mario,

schön das es mal jemand offen ausspricht!!!

In diesem Sinne

Grüß

Udo

5. marki5

marki5 Schaut nur mal vorbei

Hallo @ all!

Zuerst einmal möchte ich mich für die vielen schnellen Tipps bedanken. Da ich nicht vom "Fach" bin und das erte/einzige Instrument auf meine "alten" Tage nun erlerne, bin ich für alle Anregungen offen.
    Nochmals, danke für die Infos. Ich kann sie hoffentlich umsetzen.

Gruß,
    Thomas

6. Gast

Gast Guest

@Marki5
    Na...dann viel Erfolg !!

@Montreal

Neee .... da hat Mario leider Recht. Man kann absolut nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass gebördelte Tonlöcher ab Werk plan waren / sind. Solange sich das nur in kleinen Unebenheiten äussert, war das früher vielleicht auch nicht gaaanz so schlimm, denn früher hatten die Polster weichere Filzeinlagen und konnten das evtl. ausgleichen.
    Bei modernen Polstern mit dem festgewebtem, verdichteten Filz
    kann das schon Probleme bereiten.Da muss man vorher die Tonlöcher entsprechend hochziehen, wo sie zu tief liegen, damit sie halt plan sind. Eine ziemlich kniffelige Angelegenheit --- ich mache es jedenfalls nicht sehr gerne.

LG

CBP

7. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich habe in mein Kohlerrt 57 Pisoni mit Metalresos einbauen lassen. Damit ist das Teil sehr kräftig im Klang. Mit dieser Erfahrung würde ich heute eher Plastikresos verbauen lassen.
    Die Polster selbst hat mein SaxDoc ausgesucht und bei bisher ca. 15 Saxophonen aller Größen bei mir eingebaut. Bisher ohne Probleme beim Spielen.Kleben nicht, decken gut, was will man mehr.
    JEs

8. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hallo, CBP

Auf dem Hohner waren noch andere Polster. Die bestanden aus einem Pappunterteil und einem Metallring mit gleichem Durchmesser über den das Polsterleder gespannt war. Ich glaube, es war auch etwas Filz drin, das würde ich aber nicht mehr beschwören. Das ergibt wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt wie ihn die Toptone-Polster hatten. Die Lederfläche ist fast beweglich und dichtet auch bei einer leicht schräg sitzenden Klappe das Tonloch noch ab. Die Polster gibt es aber laut meiner Information leider nicht mehr.
    Gruß, Thomas

9. Gast

Gast Guest

@Montreal

Ja, das war früher eine weit verbreitete "Bauweise".
    Auf jeden Fall war da ein Filz drin...jedoch eben ein eher weicher, der dem Leder Spielraum liess, sich etwas über das Tonloch drüberzuziehen.
    Der Vergleich mit dem Toptonesystem wäre mir jetzt zwar nicht so gekommen...aber weit entfernt stimmt er schon, insofern als sich das Polster den Gegebenheiten anpassen kann.
    Ich denke jedoch, dass sich solche Polster nicht ganz so schnell und einfach spielen lassen, wie wir das heute gewohnt sind ... UND sie sind halt oft genau an der Kante des Ringes eingerissen, weil das Leder dort den meisten Zug bekam.
    Ich denke, genau deswegen werden sie auch nicht mehr verwendet.

LG
    CBP

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden