Röhrenmikro Wackelkontakt

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11524, 24.Dezember.2019.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nur mal so......ein ganz enscheidendes Glied in der Aufnahmekette und für den Klang ist auch der Vorverstärker...nicht nur das Mikro.

    Gute (externe) Vorverstärker habe auch Röhre oder Hybrid-Schaltung...muss dann nicht unbedingt ein Röhrenmikro sein.

    Gr
     
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ja danke, weiß ich und deshalb hab ich mir ja auch einen Röhrenpreamp gekauft.

    Nur, an anderer Stelle wurde mal nach Vintageklang gefragt. Für mich gehört da eine Röhre als MUSS in die Signalkette. Und wenn ich dann hier höre, dass ein 800€ Mikro noch einen Röhrenpreamp bräuchte (oder einen entsprechenden Signalprozessor) für meine Klangvorstellung, dann nimmst du keinen für 50€. Das Röhrenmikro gefällt mir so und kostet die Hälfte. Bin halt klanglich eher ein Weichei. :)
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,

    ich hab das Mikro heute wieder repariert zurückbekommen.
    Das hätte ich niemals hingekriegt, da war ein Fehler, den wirklich nur ein Spezialladen reparieren konnte.
    Es funzt astrein, nur haben die Affen (doch keine so großen Spezialisten?) das Mikro verkehrt zusammengebaut, d.h. die gedachte (und notwendige) Einsprechrichtung ist genau verdreht.
    Ich hatte mich gewundert, dass es so entfernt klingt :)
    Wenn ich also genau von der anderen Mikroseite reinspiele, funzt es, auch die Achter- und Kugelcharakteristik.
    Kann man das innen einfach umdrehen?

    Cheers, Ton
     
  4. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ja, jein, doch...

    Bei dem Mikro, das ich hier benutze kann ich die Kapsel (technisch betrachtet) umdrehen. Da es sich aber um ein hauchdünnes "Blättchen" handelt würde ich das Ding nur sehr vorsichtig und mit Baumwollhandschuhen (Sanitätshaus) anfassen. Allerdings würde ich in Deinem Fall die Reklamationskarte ziehen (die Du sicherlich in Betracht ziehst - es ist besser)
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Naja,
    nach Reparaturversuchen der ersten Werkstatt und dem Weitersenden inkl. Korona war das Mic jetzt einige Zeit nicht da...
    Funktionieren tut es ja astrein. Ich denke, da lass ich auch die Spezialisten (wo sind die?) ran :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden