Roland AE-10 Aerophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Taiga, 9.Februar.2017.

1. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

Sorry - Ich bin da nicht so der Spezialist...
    Auf der Rückseite soll es einen MIDI Eingang haben. Das ginge ?

https://www.amazona.de/test-steinberg-ur22-mk2-audiointerface/

LG und Danke
    last

2. vmaxmgn

vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

Mit Klinke geht beim AE keine Aufnahme! Das AE hat einen Kopfhörer Ausgang, einen Audio Eingang zum einspielen eines Playalone und einen MIDI USB Anschluss zum Anschluss an einen Rechner oder Interface. Da das UR 22 einen runden MIDI Anschluss hat an der Hinterseite, bräuchtest du theoretisch einen Adapter Kabel von USB auf Midi rund. Das verlinkte Kabel ist falsch. Du brauchst du ein USB rechteckig.

Anhänge:

3. Gelöschtes Mitglied 11989

4. vmaxmgn

Bitte den Beitrag noch mal lesen, da ich ihn geändert habe. Du brauchst ein USB Kabel was quadratisch ist auf Midi rund. Was ich allerdings nicht verstehe ist, du kannst doch nur ein Instrument einspielen. Das Sax spielst du mit dem Mikrofon ein, und das AE schließt du danach einfach am PC an und lässt dein PA über Kopfhörer laufen und spielst es direkt per USB Kabel in den PC als 3. Spur ein? Oder verstehe ich was falsch?

5. Gelöschtes Mitglied 11989

Ich habe bei Presonus das UR22 als Eingangsquelle eingestellt und weiß nicht, ob ich da dann in einem Stück für eine neue Spur auf eine andere Quelle wechseln kann?
    Wie gesagt, bin in diesen Dingen kein Experte....:-?
    Aber das mit dem Adapter ist doch ein guter Tipp! Danke!:)

6. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

Was spricht dagegen, den als line-In in den UR22 zu nutzen?

7. vmaxmgn

@Moni64 weil es laut Bedienungsanleitung nicht über Line in (es ist nur eine Phones/Output Buchse) geht, da es ein MIDI Gerät ist und der Midi USB Anschluss auch genau dafür da ist.

Anhänge:

8. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

@vmaxmgn:
    D.h. Du bekommst auch nur ein Midi- und kein Audio-Signal.
    Wobei Midi-Signal ja eigentlich nicht stimmt, denn es sind ja nur Parameter ...
    Hmmm.... muss ich mal bei Gelegenheit testen.

9. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Über die kopfhörerbuchse hast du doch dein Audiosignal

Moni64 gefällt das.
  10. Gelöschtes Mitglied 11989

Also Kopfhörer Ausgang als line in mit UR22 verbinden? Ich blick nicht durch :).
    Oder doch besser gleich den Adapter dazukaufen?

LG

last

11. mato

mato Strebt nach Höherem

Nur zum Verständnis: MIDI ist ein Steuersignal, und kein Audiosignal, da hört man nix! Einfach Kopfhörerausgang an Line in und dann solltest du das Signal aufnehmen können.

12. Gelöschtes Mitglied 11989

13. vmaxmgn

@mato ich kann doch aber über den AE mit Midi ein Software Instrument in Studio One ansteuern? ZB. ein Tenor Sax ?

14. mato

mato Strebt nach Höherem

Ja, das geht bestimmt. So wie ich @last aber verstanden habe, möchte er die interne Klangerzeugung aufnehmen. Wenn das AE10 ein USB-Midiport hat, braucht man ja kein extra Interface, sondern kann es direkt am Rechner anstöpseln und bspw. Softwaresynths ansteuern.

15. Gelöschtes Mitglied 11989

16. vmaxmgn

@last gib mal bitte Rückmeldung. LG

17. Gelöschtes Mitglied 11989

18. Smoothie

Smoothie Ist fast schon zuhause hier

@Paedda jemand schon einmal das folgende Mundstück für das Aerophone ausprobiert?

OP-AE10MPH

Das soll ein hartes Blatt haben, welches dem Saxophon noch näher kommen soll[/QUOTE]

Hallo Paedda,
    habe mir ja auch das Aerophon gekauft und bin wirklich sehr zufrieden. Vielen Dank für deinen Hinweis mit dem anderen Mundstück mit härterem Blatt
    .
    https://www.justmusic.de/de-de/keys...controller/9184843/op-ae10mph-mundstueck.html

Habe mir das Mundstück bei Just Music bestellt, da es dort sofort verfügbar ist. :) Bin gespannt.

Viele Grüße
    Smoothie :)

Gelöschtes Mitglied9218 gefällt das.
  19. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

@Smoothie, dann berichte doch bitte, ob es einen Unterschied macht.

LG
    Paedda

Smoothie gefällt das.
  20. Peter1201

Peter1201 Schaut nur mal vorbei

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden