Roland Aerophone Pro AE-30

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von last, 14.Januar.2023.

  1. Argonrockt

    Argonrockt Kann einfach nicht wegbleiben

    NEUE 3.0 Software:

     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ich konnte ein aktuelles AE-20 ausprobieren und verstehe gut, was du da sagst.
    Das ganze Bedien-Menu auch im Zusammenspiel mit der App ist einfach unmöglich kompliziert und die Bedienungsanleitung (deutsch) liefert auch zu wenig strukturierte Anleitung, bzw. gibt teilweise gar keine genauen Vorgehensweisen her.
    So ist es mir ebenfalls nicht gelungen, das in der App editierte dauerhaft zu speichern und meine bevorzugten Sounds übersichtlich in einem User Menu unterzubringen.
    Warum ausserdem die Preset-Sounds in der Default Einstellung dermassen mit Hall zugepflastert sind, ist mir auch ein Rätsel. Das kann man sich ja so gar nicht anhören. Das war ja praktisch das Erste, was ich ändern wollte, dann aber eben nicht speicherbar.

    Fazit: Die Ausgestaltung der Einstell-Menus ist grotig. Auf dem Screen muss man für die kleiste Änderung dauernd auf- und runter, hin- und her Klicken. Ein Unding.
    Ausserdem haben die (Tasten)Knöpfe Spiel und schwimmen in ihren Fassungen umher dass es weh tut.
    Der Batterieverschleiss ist auch enorm. Normale Alkali Batterien sind bei mir ungefähr 2 h gelaufen, dann kam die Batteriewarnung. Mein Testgerät zeigte aber noch lange hinreichend Saft. Roland empfiehlt allerdings Akkus- hatte ich aber gerade nicht zur Hand.

    antonio
     
    last gefällt das.
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Da mich die ganze Midicontroller/Blaswandler Sache doch nicht loslässt:

    Ich bin weiterhin am Evaluieren, Rumfragen, Erfahrungsberichte lesen usw. ...

    Das AE-20 hat mich nicht wirklich befriedigt und ich frage mich, ob das Akai EWI Solo was sein könnte. Hier ist ja das Prinzip doch ziemlich anders-
    Keine Klappen zum Drücken, auch keine "Knöpfe" wie bei den Rolands...alles nur Berührungssensoren.

    Frage an die EWI Spieler:
    Wie "einfach" bis "ekelhaft/mühsam" ist denn die Eingewöhnung an diese "Berührungs-Haptik"?
    Also einerseits die Griffe, dann aber ganz besonders diese Oktavroller? Das ist ja ganz was anderes als ein Oktavdrücker beim Sax/Klarinette.
    Dann ist da ja noch die "Erdungsschiene" beim Daumen, welche man zumindest linksseitig der Rollen immer "kontakten" muss.

    Ich stelle mir das doch etwas sehr speziell vor und scheue mich ein wenig davor. Kann aber sein, dass ich das völlig überschätze punkto Aufwand um da reinzukommen.

    Wäre froh, da ein wenig Hintergrund zu bekommen...vielen Dank :)

    antonio
     
  4. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    EWI ist schon recht mühsam.
    Ich kann dir meinen zum testen für ein paar monate ausleihen
    kindofjusttellme
     
    antonio gefällt das.
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hm, kannst du das noch ein wenig ausführen ... :)

    Danke für dein Angebot- komme ev. gerne darauf zurück.

    LG
    antonio
     
  6. Urmel66

    Urmel66 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen. Ich habe das AE 20 und finde die Anleitung recht dürftig. Mich würde z.B. interessieren, ob und wie man den seitlichen Tasten Funktionen zuweisen kann. Habe zwar auf YT einige Videos gesehen, aber was ich suche nicht gefunden.
    Vielleicht ist es euch auch aufgefallen: der Sound der Trompete klingt in den Videos viel realistischer als der gespeicherte (auch bei Kopfhörern).
     
  7. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

  8. Urmel66

    Urmel66 Schaut nur mal vorbei

    jo, danke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden