Ruhe sanft

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von mcschmitz, 10.Juli.2024 um 21:44 Uhr.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Verstehe ich nicht.
    Das Gericht kommt zu dem Schluß, dass die Voraussetzungen für eine Sperre nicht vorlagen, mal davon abgesehen, dass es (habe das jetzt nur überflogen) keine vorherige Abmahnung gab. Ausserdem scheint es einen Konflikt zwischen geltendem Recht und Nutzungsbedingungen des Forums gegeben zu haben.
    Kurz, der Nutzer wurde grundlos ohne vorwarnung gesperrt.

    Aber, wollen wir hier wirklich die Sperrung von nutzern als gängige Praxis, als Ausnahme, oder gar nicht?
    Sind wir sicher, mal davon abgesehen, dass wir User das nicht entscheiden, dass das Sperren von Nutzern zielführend und die beste Lösung ist?
    Ich jedenfalls möchte meine Threads zurück....
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @JES

    Keiner will das.

    Es ging einzig um die rechtlichen Rahmenbedingungen.

    Das Thema Hausrecht ist wohl nicht so einfach wie gedacht.

    Die Erkenntnis fand ich bemerkenswert.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  3. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Stellvertretend für meine Mod- und Admin-Kollegen bedanke ich mich für die vielen Anregungen, die hier im Faden gebracht wurden.

    Es ist offensichtlich, dass das Thema komplex ist und einige diplomatische - bis ggfs. auch rechtliche - Fallstricke mit sich bringt. Ein moderatives Eingreifen muss immer wohl überlegt sein und geht in den meisten Fällen auch mit Austausch mit einigen Personen per PN einher. Wir sind zu dritt und betreiben das als Hobby, so wie es für Euch alle auch ein Zeitvertreib ist, hier im Forum aktiv zu sein. Das Forum, das wir in Matthias Sinne weiterführen, ist ein kostenloses Angebot, durch das wir alle Informationen austauschen können - das gilt für registrierte Nutzer genau wie für Leute, die unsere öffentlichen Themen per Suchmaschine finden.

    Mit jedem öffentlichen Angebot im Netz muss man auch sehr genau die rechtlichen Grenzen ausloten. Insofern ist der Hinweis auf das Urteil zum Ausschluss eines Users sehr wertvoll. Die Rahmenbedingungen mögen bei uns etwas anders sein und auch das Verfahren einer Sperrung, so dass im Zweifelsfall wir uns einer Einzelfallprüfung stellen müssten.

    Damit es aber gar nicht soweit kommt setzen wir auf MI (menschliche Intelligenz) oder SI (Schwarmintelligenz) und bauen fest auf Eure Mitarbeit, dieses Forum positiv am Laufen zu halten.

    An mehreren anderen Stellen wurde schon darauf hingewiesen, wann ein Zwist beginnt. Wenn wir alle gemeinsam daran arbeiten, so etwas frühzeitig aufzuzeigen und freundlich darum bitten, den Ton zu mäßigen, brauchen wir im Idealfalle gar nicht mehr eingreifen. Manchmal verrutscht auch nur eine Formulierung und der Hintergedanke des Absenders ist nicht so bös, wie der Empfänger es auffasst. Schriftsprache ist eben noch anders als eine "Stammtisch-Unterhaltung".

    In Summe: Lasst uns weiterhin zusammenarbeiten im Sinne aller, dann brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, was die Moderation darf und was nicht.

    Lieben Gruß und schönes Wochenende
    Nico
     
  4. last

    last Strebt nach Höherem

    Im Nachbar-Thread wurde auch mein Kommentar "wegen off-topic" gelöscht. Ohne PN, oder so. Wenn ich hier sehe was im Forum alles off-topic ist und nicht gelöscht wird, dann ist mir wirklich nicht klar, mit welchem Maß hier gemessen wird. Ich verabschiede mich erst einmal bis auf weiteres aus dem Forum.
     
  5. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Nun gut, @last - ist Dein gutes Recht. Ich habe einen OT Kommentar gelöscht, den andere (so auch Du) zurecht als OT kommentiert haben. Zu einer weiteren PM kam ich noch nicht, bin ein Mensch und keine KI. Das hat sich ja hiermit auch erledigt. Freue mich, wenn Du zurückkommst.
     
    ilikestitt, JES, Dreas und 2 anderen gefällt das.
  6. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Wir löschen sehr wenige Beiträge. Ja, wir schließen einige Threads, deren Inhalt wir aber - manchmal widerwillig - sichtbar lassen.
     
    ilikestitt, JES, mcschmitz und 3 anderen gefällt das.
  7. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Die Leute haben schon vorher immer wieder die Grenzen ausgecheckt. Und seien wir mal ehrlich, es gab Gründe warum Matthias nicht mehr wollte.........
    Mir tun die neuen Betreiber jetzt schon leid, wobei ich finde, daß sie einen guten Job machen.
    Das haben wir uns so oft vorgenommen. Das wird niemals passieren, daß sich das Verhalten speziell von ein paar Kandidaten ändert, dafür müssten die ihre Personlichkeit verändern und das passiert in einem gewissen Alter nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.Juli.2024 um 00:59 Uhr
    last gefällt das.
  8. last

    last Strebt nach Höherem

    Ich möchte hiermit Abbitte leisten. :blackeye:
     
    Bernd, hoschi, slowjoe und 5 anderen gefällt das.
  9. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Schön, dass Du wieder da bist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden