S-Bogen Passung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Spacecat, 30.April.2024.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Das meinte ich... Sorry, wenn das nicht klar war. Ich putze immer, auch wenn die Kanne dann wieder zusammen gesteckt im Ständer verbleibt.

2. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

gab es alles schon. Beispielsweise bei einem Mönnig Diamant Tenor, das ich mal hier hatte. Hat (nach Reparatur) tatsächlich recht anständig funktioniert.

Bereckis und antonio gefällt das.
  3. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Interessante Erfahrung…, ich geh äußerst gefühlvoll mit meinem Sax um… Korkfett iss ein elementarer Bestandteil, falls sich das Mundstück nicht geschmeidig weiter draufschieben lässt…

Gerrie und antonio gefällt das.
  4. Witte

Mit euch Beiden würde ich mir mal wünschen gemeinsam nen Bier zu trinken…;)

Denke es wird nen lustiger gemeinsamer Abend…;)

Kann dich als Dipl. Ing. Maschinenbau, ganz gut nachvollziehen was Passungen betrifft…, so als gelernter Maschinenschlosser…, sind halt Passungen…, die ne gewisse Toleranz haben, zumindest müssen wir beim Saxophon nix in den Gefrierschrank packen, oder was erwärmen, um die Bauteile zusammenfügen zu können…

Dennoch kann ein S-Bogen nur abdichten, wenn er vernünftig sitzt…

5. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Eigentlich sollten ja die Posaunisten das Hohelied der Passungen singen können - Stichwort Zug.
    Da staune ich immer, dass das so reibungslos (haha!) funktioniert bei so dünnwandigen Rohren und erst noch auf diese Länge. Allerdings ohne Schmierfilm geht da nichts. Ist natürlich eine andere Situation als diese banale S-Bogen Passung am Sax :)
    So ist es. Und gerade deswegen würde ich eigentlich lieber nicht direkt Metall-auf Metall sehen ohne "flexible" Dichtung dazwischen. Eben eine recht dünne Schicht Kork, wie bei der Bassklarinette. Das sitzt sehr wackelfrei und stramm. Die beiden dünnwandigen Rohre habe aber auch bereits eine gute Passung. Das ist insgesamt gut austariert.

6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Da mein allererstes Gebläse die Posaune war, kann ich das so bestätigen.

Zugfett (aus der Tube) hieß damals das Zeugs, das man benutzte....die nachher dann üblichen Sprays gab's Anfang der 60er Jahre wohl noch nicht.

Geheimwaffe mit besten Ergebnissen....auf der Bühne in Pausen kurz umdrehen und auf die beiden Züge drauf spucken...dann hat's am besten geflutscht.;)

Gr Wuffy

Bereckis, quax und antonio gefällt das.
  7. JES

JES Gehört zum Inventar

Das ist der Punkt. Er muss passen und die Verbindung muss dicht sein, und dann bitte bevor man die Schraube anzieht...

_Eb gefällt das.
  8. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Und ohne da was darauf zu schmieren...
    Im Gegensatz zur erwähnten Posaune mus hier nix gleiten...
    Das ist eine hoch präzise Passung... Statisch... Da gehört weder korkfett noch selmer fines öl dran .sauber und trocken aneinander... Fertig

JES und Spacecat gefällt das.
  9. Witte

Joo…, die Schraube dient ja lediglich zur Arretierung des S-Bogens, damit er exakt auf Position bleibt.

Bei mir kommt da allerdings immer ab und an was von der guten La Tromba Slide & Cork Grease dran, da die recht stramm sitzen…;)

quax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden