S-Bogen: was bestimmt den Klang?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von TSax80, 31.Juli.2023.

1. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Bildschirmfoto 2023-08-04 um 12.14.30.png

saxfax, Salinsky, pt_xvi und 8 anderen gefällt das.
  2. TSax80

TSax80 Ist fast schon zuhause hier

Heute war ich bei Karsten Gloger in Groningen. Ein Enthusiast sondergleichen, er hat mir fast 3 Stunden seine Werkstatt gezeigt und über Klänge gesprochen. Er schleift die Bögen an manchen Stellen dünner, um hohe/tiefe Frequenzen zu akzentuieren. Seine Rohre stellt er aus Blechen selber her. Sein Silber ist 99,9%, das sei reiner als Sterling. Und er baut Vollsilber Sopransaxophone und stellt auch die Mechanik selber her. Zur Frage nach dem Einfluss der Krümmung auf den Klang: das möchte er getrennt von den anderen Parametern gar nicht betrachten, alles zusammen beeinflusst den Klang.
    Er baut mir nun einen Vollsilberbogen, der wie ein 80er beginnt und wie ein VIer endet, also nach oben schaut. Ich hatte das Horn mit und konnte ein Modell mal probehalten, das wird was!

3. Mr. TS

Mr. TS Nicht zu schüchtern zum Reden

Jede Veränderung am S-Bogen hat enorme Auswirkungen auf das ganze Sax. Krümmung, Material, Wandstärke - alles !
    Vor allem die Krümmung ! Siehe die Wechsel-Bögen beim Sopran, da hast du das beste Beispielt. Auch die ganz leichte Krümmung verändert den Sound enorm.
    Jemand hat mal einen straighten Tenor Bogen gebaut. Ebenso.
    Ich wundere mich, warum Carsten Gloger keine größere Rolle spielt. Seine Arbeit ist exzellent und verbessert jedes Sax um Welten.
    Ein Bekannter stattet jedes Sax mit Gloger Bogen aus massiv Silber aus. Hammer !
    Außerdem ist er ein wirklich netter Zeitgenosse. LG

TSax80 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden