S- Bogen - Winkel

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Frau Buescher, 15.Juni.2022.

1. Gerhard Orth

Gerhard Orth Schaut öfter mal vorbei

Offen gestanden sind für mich die hörbaren Unterschiede sehr minimal, obwohl ich schon das Gefühl habe, dass die erste Aufnahme um eine Nuance „angespannter“ klingt als die beiden folgenden. Wenn ich mir vorstelle, wie eng Du Dir das Horn umgeschnallt haben musst, dann wäre das auch kein Wunder….

Ich denke mal, auch der Wohlfühlfaktor des Spielers wirkt sich auf den Sound aus, und wenn man befürchten muss, dass das Mundstück am Hinterkopf wieder rauskommt, falls man einen Stoss bekommt, dann wird nan da sicher etwas angespannter sein…. oder wie hast Du das erlebt?

2. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Eigentlich ist die erste Version so, wie ich normal spiele, und mich am wohlsten fühle.

Die Aufnahmen sind natürlich auch ein wenig mit Vorsicht zu genießen, weil sich vielleicht auch der Winkel zum Mikro minimal ändert.

3. Gerhard Orth

Das finde ich spannend, weil Du geschrieben hast, dass das Horn quasi eingespannt ist und sich nicht bewegen kann. Das muss ich mal ausprobieren…
    Ich spiele eigentlich immer so, dass ich noch ein wenig Spiel habe.
    ich denke mich stört das Gefühl eher, aber ich werd’s nochmal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: 20.Juni.2022
  4. GelöschtesMitglied11524

Eingespannt hieße zwischen zwei Punkten.
    Es ist aber nur so, dass Gewicht des Kopfes ein wenig mehr oben draufliegt.
    Das reicht, dass mir ein Schüler das Saxophon nicht aus dem Mund kriegt, selbst wenn der Unterkiefer "weggeklappt" ist.

5. Gerhard Orth

Ah, ok. ich habs grad mal probiert- wenn ich das Horn noch höher nehme, dann stört mich der steilere Winkel vom BSS Bogen mehr und die Luft fliesst nicht mehr so ungestört. Insoweit ist zu hoch (und damit zu eng) für mich nix.

6. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

Na toll, hab Alles abgetastet und bei 2 Hörnern innen im S-Bogen an der Stelle des Strebenansatzes ein Vorwölbung ertastet. Ich nehme mal an, dass das ein klares Zeichen ist.
    Hätte ich den Thread nur übersprungen...Nein im Ernst: Vielen Dank für die Informationen. Das ist sehr lehrreich.

Frau Buescher gefällt das.
  7. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

@Gerhard Orth Ich glaub nicht dass der Kopf bei Ton Scott zu hoch ist in Beispiel 1, sondern er hat nur mehr Gewicht auf der Bissplatte, also die Zähne des Oberkiefers fest drauf,und somit beste Mundstück Kontrolle. Oder sehe ich das falsch @TonScott?
    Meine Lehrerin hat auch immer mal wieder am Hals gezogen um zu kontrollieren ob ich fest genug drauf bin.

GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11524

@Frau Buescher
    So isses. Immer wieder lustig, wenn ich einem Schüler sage, er solle unten ziehen und er macht das sofort, bevor ich oben noch das Gewicht ganz draufhab :)

Frau Buescher gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden