Sax-lehrende Person in Hamburg gesucht!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Rick, 22.Januar.2023.

1. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

....Richtig muß das doch heißen:
    Merkel war der erste weibliche deutsche Bundeskanzler! Oder lieg ich mal wieder falsch?

Rick und Dreas gefällt das.
  2. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Das kann ich verstehen. Aber um wirklich Wertschätzung auszudrücken kann man nach wie vor von „Damen und Herren“ anstelle von „Anwesenden“ sprechen und schreiben.

Dann Krankenpfleger (so wurden die männlichen Pflegekräfte genannt, die sich während meines Krankenhausaufenthaltes liebevoll um mich gekümmert haben).

Kein Mensch sagt „männliche Putzfrau“. Wir hatten überhaupt nie Putzfrauen. Bei uns hießen sie 35 Jahre lang stets „Reinigungsfachkräfte“, obwohl alle Frauen waren. Wir haben nie diesen m.E. abwertenden Begriff „Putzfrau“ verwendet. In den Zeugnissen stand: „sie war von … bis … als Reinigungsfachkraft in unserem Betrieb beschäftigt.

Von der „ersten weiblichen Bundeskanzlerin“ zu sprechen oder zu schreiben ist doch absurd. Sie war die erste Bundeskanzlerin.

Man kann natürlich eine absurde Kunstsprache entwickeln. Schöner und wertschätzender finde ich die korrekten Bezeichnungen.

3. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Quark….gab‘s doch so gar nicht.

Doch….war die Uni Dresden (?) wo alle Professoren mit
    „Fr. Professor“ angeredet werden sollen.

CzG

Dreas

Bernd gefällt das.
  4. nando

nando Ist fast schon zuhause hier

Moin, frag doch mal Lorenz Hargassner in Hamburg. Neben den üblichen Verdächtigen (Anselm usw), ist Lorenz echt gut. Jonny Möller ist auch ne Marke, da musst Du aber mal raus aus HH und in den richtigen Norden fahren.

Gruss André

Salinsky, Rick und Bernd gefällt das.
  5. Rick

Rick Experte

Und was ist mit den "genderfluiden" Menschen?
    Ich schaue gerade eine Serie mit Cara Delevigne, einer Person, die sich selbst als keinem Geschlecht zugehörig sieht. Tatsächlich würde ich sagen, dass Cara vom Aussehen her beides überzeugend sein kann - oder eben nichts von alledem.

Klar, eine Minderheit, ein Sonderfall, aber so selten sind biologische oder seelische "Zwitter" nun auch wieder nicht, sowohl beim Menschen als auch in der Tierwelt. Nur wurde darüber früher nicht geredet, so jemand galt als "gotteslästerliche Monstrosität". Dementsprechend oft haben sich Betroffene geoutet...

Und nein, das ist jetzt nicht einfach eine "Mode", sondern für die Leute eine Befreiung, dass sie sich nicht mehr schamhaft verstecken müssen, womöglich noch mit Angst vor Drangsalierung. Was das psychisch mit den Betroffenen macht, kann man sich vorstellen.
    Nicht die geschlechtliche Vielfalt ist die "Perversität", sondern die hartnäckige Leugnung ihrer Existenz.

Und das bezieht sich ganz besonders auf die Sprache, in der es immer beim Menschen um eine Entscheidung geht: Mann oder Frau, Herren oder Damen, Pflegerin oder Pfleger.
    Deshalb bemühe ich mich, wo es möglich ist, um genderneutrale Ausdrücke - immer im Respekt vor den Leuten, die unter der sprachlichen wie auch gesellschaftlichen Missachtung leiden mussten und müssen.
    Deshalb nicht "Lehrerin/Lehrer gesucht", sondern eben "Lehrende Person".

Nein, ich möchte damit niemanden bevormunden oder schulmeistern, ich mache das als Übung für mich selbst. Aber wenn dadurch jemand die tatsächlich herrschende Vielfalt wahrnimmt und ins Nachdenken über die eigene Wortwahl kommt, wäre das kein unerwünschter Effekt. ;)

Zuletzt bearbeitet: 24.Januar.2023
  6. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Und Charles wurde zur neuen Königin von England ernannt...

https://www.der-postillon.com/2022/09/koenigin-charles-iii.html

Wider den Genderwahn!

Grüße,

Wanze

Sax a`la carte, Claus, claribari und 2 anderen gefällt das.
  7. Bernd

Sax a`la carte, Rick und Wanze gefällt das.
  8. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Iwivera* und gaga gefällt das.
  9. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@saxophonisty
    Hilfe, mir fehlen die Worte !

In der englisch spechenden Welt wird aus ....

Der Lehrer oder die Lehrerin ?

immer teacher .

Seltsam.

VG

Rick und Bernd gefällt das.
  10. Bernd

Auch dort gibt es 3 Artikel mit he, she und it.
    Auch dort gibt es Ladies and Gentlemen

Rick und Dreas gefällt das.
  11. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Mensch heißt "man", Menschheit heißt "mankind". Der männliche Gott mit seinem Ebenbild und der Rippe sind überall.

Gelöschtes Mitglied 13399 und Rick gefällt das.
  12. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

......meine Frau unterrichtete mal eine Zeit lang so richtige "Knaller" aus dem underground. Für die gab es keine Sprachprobleme, Frau oder auch Herr aus dem lehrenden Bereich wurden immer mit "Alter" angequatscht... was noch harmlos war
    und ja auch im jetzigen Sprachtrend angesiedelt werden könnte.....wenn wir nur nicht alle so eitel und empfindlich wären....oder?:mad:

_Eb und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  13. Rick

Rick Experte

Ach, ich weiß nicht. Ist mir zu unkreativ und erinnert mich an die Sprache für Kinder:
    Kindie (= Kindergarten), Gymmie (= Gymnasium) und so fort.
    Und Neutrum für (erwachsene) Menschen hat mich auch schon immer gestört, wie DAS Model.

Aber ich bin auch ein Gegner von Doppelpunkt, Gendersternchen und -innen.
    Hier in Heidelberg, wo ich gerade in meiner Pause rumspaziert bin, scheint man sich auf das Gerundium geeinigt zu haben, wie man an der "Studierendenvertretung" sehen kann.

Vielleicht geht es auch nicht um eine Generallösung für alles und jeden Bereich, sondern um die bewusste Verwendung der Sprache und um Sensibilisierung.

Gelöschtes Mitglied 13399, _Eb und Bernd gefällt das.
  14. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Ich weiß nicht wieso nicht man einfach mal um das Thema kümmern kann, und einfach mal akzeptieren kann das Menschen gibt denen das genern wichtig scheint.

Die die das nicht wollen, sollen es einfach mal lassen.

Und dann können wir uns doch wieder dem Thread Thema zuwenden...

Würde mich auch wegen Umzug interessieren.

Rick gefällt das.
  15. Dreas

Der Beitrag von @Rick ist vom 23. Januar 2023. Hatte sich offensichtlich erledigt.

Das wieder hochzukochen war jetzt Dein Ding.

Und @Rick hat bereits auf der ersten Seite die Antwort bekommen, die erwartete.

CzG

Dreas

Claus, Rick und Bernd gefällt das.
  16. Bernd

Zum Thread Thema findest Du in den vergangenen 53 Beiträgen zahlreiche zielführende Antworten.

Die Einzige, die das Gender-Thema in diesem Thread wieder hochkocht, bist Du.

Merkst Du was?

Dreas gefällt das.
  17. _Eb

Danach hatte ich nicht gefragt..

18. Dreas

Wonach dann?

CzG

Dreas

19. Bernd

Kryptisch. Ich sehe keine Frage.

Dreas gefällt das.
  20. _Eb

Wie schaut's denn mit saxlehrenden Menschen weiter nordlich aus? So oberhalb von Stade?

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden