Sax pur

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 9.März.2020.

  1. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @Ton Scott ,

    wie immer klasse gespielt und auch pur ein toller Sound. Mir gefällt das Conn ein wenig besser. Diese Wärme im Ton, fantastisch! Liegt es Instrument oder am Mundstück?
    Bei den nackten Aufnahmen hört man Deine Atemgeräusche. Das habe ich bei mir auch oft und es stört mich bei mir. Bei der gemischten Aufnahme mit Begleitung nehme ich sie nicht mehr wahr. Wie machst Du sie beim Abmischen weg? Oder werden sie nur durch die Begleitung überlagert und man hört sie dadurch nicht mehr?

    Danke und liebe Grüße aus dem sonnigen Rheinland!

    Jabo
     
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Servus! Conn und Link Metall ist eine gute Kombination glaube ich, und mein Chefeinkäufer @Sandsax kauft sowieso keinen Dreck.
    Mit dem Gekauften hält er es halt so wie das Aschenputtel, nur umgekehrt :)
    Problem sind Altissimo Fingerings, die überhaupt so was von gar nicht funktionieren, so wie ich sie gewöhnt bin.

    Bezüglich Atemgeräusche: Das stört mich gar nicht, eigentlich müsste man das mit dem Kompressorzeug stark hören. Tut man aber nicht.
    Ich könnte noch darauf achten, dass man gar nichts hört, aber wie gesagt: Es ist ein Blasinstrument, und das braucht Luft.
    Ich bin an und Pfirsich nicht unbedingt einer, der die "Luft" geräuschvoll "reinzieht", das würde mich stören. Zumal ich ja auch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit loswerde, das das physiologisch nicht nötig und grad kontraproduktiv ist.
    Also wahrscheinlich deckt es das Playback zu, und bei der nackten Aufnahme ist das Mikro recht nah.

    Grüßle, Ton
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.März.2020
    jabosax und Dreas gefällt das.
  3. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    So, jetzt ich auch mal... Krönchen zurechtrücken (Weltklassewortspiel :-D), Tränen trocknen, weiter im Text...



    Furztrocken aufgenommen. Nicht mal einen Clicktrack habe ich mir gegönnt...

    LJS
     
  4. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Klasse....so habe ich mir Sax pur vorgestellt, schön gespielt, guter sound !!
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Klingt super.
    Aufnahmetechnisch noch superer :)
    Aufnahmekette?
     
  6. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich habe grade richtig Spaß dran mit dem mir gehassten (lach) Sopran pur und ohne Playback zu spielen. Ich höre so die vielen Baustellen (würg) viel besser und finde es schult ungemein.Hier noch ne Aufnahme von Thomas Peter Horas,leider weiß ich den Titel nicht mehr. War ein Duett mit Piano
     
  7. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    @Ton Scott - Willst Du nicht wissen... musst Du weinen ;-)

    NoHype LRM-2 mit FETHead Germanium am Babyface mit nur 6dB (!) Gain.
    Bin diesmal ein bisschen näher ran ... so auf 40cm vom Trichter und das Mic geneigt.
    Von da aus in den Mac ans Studio One in eine Monospur ohne irgendwas aufgenommen.
    Dann in die Summe, im Limiter um 9dB angehoben und auf -1dBFS mit soft clipping Limitiert.

    Das Mikro einen Tick höher und weiter sonst wie vor habe ich noch einen:

    Man kommt ja in diesen Tagen nicht mehr vor die Tür...



    Grüße,
    LJS
     
    Atkins, last und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Sei Dir vergönnt!
     
    Silver gefällt das.
  9. ppue

    ppue Experte

    Es gibt Charakterschauspieler, die einen bestimmten Typ verkörpern und Schauspieler, die in die verschiedensten Rollen schlüpfen können.

    Beides ist eine Kunst. Ist die erste eher auf die charismatische Persönlichkeit bezogen, so ist die zweite fast die schwierigere Aufgabe. Denn die schauspielerische Bandbreite (das in die verschiedensten Rollen schlüpfen) will gelernt sein.

    Bei den Musikern sind die "Charakterdarsteller" die ganz Großen. Jeder dieser Weltstars klingt eigen und unverkennbar. Man sollte sich aber auch vor Augen halten, dass die Sternchen unter den Saxophonisten, na, vielleicht mal gerade 0,01% oder gar viel weniger aller professionellen Saxophonisten ausmacht.

    Das Gros der Musiker sitzt in Orchestern, gibt Unterricht, spielt in Big Bands oder in kleineren, mehr oder weniger erfolgreichen Bands, in Blasorchestern, spielt in Bars oder zur Hochzeit und muss sich auf die Begebenheiten einstellen. Meist ist er nicht gefragt, der so eigene unverkennbare Sound. Im Zusammenspiel muss man sich anpassen, bei der Beerdigung anders spielen als in einer Disco.

    Ich habe eine kleine Aufnahme gemacht, um zu zeigen, dass man so gut wie alles nur mit einem SetUp spielen kann. Die Aufnahme ist deshalb ungeschnitten und unbearbeitet. Bei lauteren Stellen musste ich bis zu zwei Meter vom Mikro weg. Deshalb ist da mehr Raumanteil drauf. Die Subtones spielte ich 40 cm vorm Mikro ein.

     
    schroe, CBlues, Badener und 5 anderen gefällt das.
  10. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Aber dass ich zu doof war, meine Aufnahmen richtig zu exportieren und deshalb beide abrupt bei 3:00 enden, hätte mir schon mal jemand sagen können...

    Zu Strafe gibt's was mit dem Saxello:



    Wieder extra dry, nur diesmal mit dem Neumann aufgenommen.

    LJS
     
    gargamel141 gefällt das.
  11. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Klitzeklein und extra fein ;-)

    Der Pü der kann's halt...

    LJS
     
  12. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Und noch ein wenig Sax pur....


     
    GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  13. saxo-ch

    saxo-ch Ist fast schon zuhause hier

    Sax pur aus dem JazzTotM Februar 2020

    Schöne Ostern und bleibt gesund :).

    lg
    saxo-ch
     

    Anhänge:

  14. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Eigentlich als Mikrophontest für meine Fieldrekorder gedacht - habe sinnloserweise 2. Einer wird in die Kleinanzeigen wandern.

    Das Produkt kann man aber auch mal ins Forum stellen. Nur ein kleines Stück aus einer Etüde ohne alles. Da passt es hier ganz gut hin.

     
    mornewech, Woliko, Wuffy und 4 anderen gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Sehr schön,das sich doch immer wieder jemand findet der sich traut hier sein Sax pur zu präsentieren,danke euch
     
    Jacqueline gefällt das.
  16. ppue

    ppue Experte

    Schöne Studie, @Jacqueline, sauber und genau phrasiert. Dein D kann noch offener klingen, ist etwas verstopft. Dafür muss der Ansatz etwas fallen.
     
    Jacqueline gefällt das.
  17. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ui :jawdrop:

    Konstruktive Kritik hier im Forum? Lieber @ppue, vielen Dank dafür, ich hab's ja schon fast aufgegeben :D Da freue ich mich sehr, 4 Ohren hören mehr als 2!

    Mit dem D hast du recht, mir ist das auch schon aufgefallen, dass der Ton einen anderen Sound hat. Fällt ziemlich aus der Reihe.
    Und das ist nicht der einzige.
    Ich finde das g2 und das c3 noch kritisch.
    Das g2 ist total der Wackelton:Ansatz n bisschen komisch, nicht genügend Luft und der kommt nicht.
    Das c3 hat bei mir auf dem Horn einen ziemlich hohen Blaswiderstand.
    Und das D2 eben auch.
    Wenn ich nach einem D2 ein cis2 spiele, dann ist das extrem laut, weil man beim D2 so dolle pustet.
    D2=D mit OK
     
  18. ppue

    ppue Experte

    Na, eigentlich sind wir ja auch nicht im Kritisiere-mich-Frettchen und ich wusste nicht genau, ob ich darf. Vielleicht sollte mal ein anderer auf deinem Horn spielen, um zu sehen, ob es bei ihm auch so klingt. Dass D2 und C#2 unteschiedlich laut sind, kann auch an der Klappenlage liegen. Vielleicht ist das nach vorne heraus gar nicht so ein Unterschied.
     
    Jacqueline gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    @Jacqueline - ist dein Saxophon optimal eingestellt?
    LG, db
     
  20. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden