Saxauswahl

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Thomas, 17.September.2004.

  1. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    hey, um himmels willen, so war das wirklich nicht gemeint. Ich dachte vorher, daß es klar ist, daß yts875, t991, sx90r, selmerII/III alles topinstrumente sind. Ich habe nur den Klangeindruck beschrieben, der im Vergleich entstanden ist, wenn i c h da drauf rumdudle. Das kann bei anderen doch total anders aussehen. Vielleicht hätte ich so ausdrücken sollen: Das Instrument muß sich einen anderen Bläser aussuchen, um hervorragend klingen zu können. Tatsache ist, daß die Yani-Ansprache, Intonation etc. einwandfrei waren. Sorry, ich war halt im Überschwang und habe mich da etwas blöd ausgedrückt. Instrumenten-bashing wollte ich nicht treiben.
     
  2. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Alles kein Problem - ist doch beruhigend, dass endlich auch mal Yanagisawa einen abkriegt, und nicht immer nur Selmer. Glückwunsch zu deinem Traum-Sax.

    Alles Liebe

    Yanagisawa-Toffi
     
  3. Saxmachine

    Saxmachine Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi,

    also ich kann dir nur das Selmer Reference 54 ans Herz legen! Ich spiele es selber und würde mein Horn gegen kein anderes eintauschen! Ich habe sämtliche Horns angespielt und ausgecheckt...blieb aber beim Reference 54 hängen!
    Es kommt vom Sound (als einziges) an das Selmer Mark VI heran, hat jedoch (im gegensatz zum Mark VI) eine perfekte, neueste Technik! Außerdem muss man viele Mark VI spielen bevor man ein gutes findet, da sie im Sound doch sehr unterschiedlich sind. Das Reference 54 vereint perfekten Sound+Technik!
    Gruß,
    Saxmachine
     
  4. frezno

    frezno Kann einfach nicht wegbleiben

    Wie (wo) ist denn der Unterschied vom 54 zum 36 ?
     
  5. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Hi
    Das 54 ist dem Sax nachgebaut, dass zu dieser Zeit gebaut wurde.Also einem Mark6(?)
    Und das 36 ist dem Sax nachgebaut das zu dieser Zeit gebaut wurde, also einem Balanced Action.
    Hilft dir das?
     
  6. frezno

    frezno Kann einfach nicht wegbleiben

    Hilft mir nicht wirklich. Die Standardangaben (obertonbereich, zentrierter Sound usw.) hab ich zwar gelesen, sagt mir jetzt aber nicht wirklich was.

    Wie könnte man den Unterschied beschreiben (kann man das so einfach mit Worten), dass ein Laie sich was drunter vorstellen kann?

    Oder gibt es da ne Unterscheidung wie z.B. eher für den Einsatz im klassischen Bereich, oder hardcore Jazz, oder eher Rock, Mainstream usw?

    Ähem, man merkt evtl. an der Frage, dass ich nicht so wirklich Ahnung habe. ;-)
     
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Mit Worten ist das Schwer zu beschreiben, jedenfalls wurde das schon gesagt, was es zu sagen gibt. Du musst die Dinger hören und selber spielen, oder Dir vorspielen lassen. Zudem machts das Sax selber eigentlich nicht. Die grosse Variable ist der/die SpielerIn, sowie Mundstück mit Blatt und nach meiner Erfahrung der S-Bogen. Manche Saxophone können mit entsprechender Auswahl dieser Teile(inkl. Biomasse hinter dem Schnabel :-D :-D ) dann völlig anders klingen. Manche sind aber hartnäckiger und behalten ihren Charakter bei.

    antonio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden