1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

Saxer suchen und finden Saxer

Dieses Thema im Forum "Bands suchen Musiker und umgekehrt" wurde erstellt von Gast, 29.Oktober.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast

    Gast Guest

    Gerade hab ich mal wieder in die

    Liste der Saxophonspieler

    geblickt und festgestellt, dass der Osten doch wirklich benachteiligt ist!

    Postleitzahlen, die mit einer "0" beginnen, nimmt ein Feld nicht an, wenn es als Zahl formatiert ist; jedenfalls dann nicht, wenn noch andere Zahlen nachfolgen. Dann sagt das Program "ungültige Zahl"! Und eine vernünftige Sortierung krieg ich nur hin, wenn im Feld "Postleitzahl" Zahlen stehen und keine Buchstaben!

    Also sehe ich im Moment für diejenigen, deren Postleitzahl mit einer "0" beginnt, nur die Möglichkeit, nur diese eine Zahl "0" einzutragen. Und damit ihr Euch besser findet, wenn akzeptabel, den Wohnort doch recht genau anzugeben.

    Und außerdem: tragt Euch fleißig in die Liste ein!

    Herzliche Grüße,

    Joe
     
  2. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hi Joe!

    Das ist doch eine Excel-Tabelle, oder? Dann formatier doch die Spalte unter "Zellen formatieren" als Sonderformat "Postleitzahl". Da kriegst Du 5-stellige Zahlen mit einer 0 vorne dran hin. Müsste doch gehen, oder?

    Grüße
    Claudia

    PS: Meine Gegend ist auch unterrepräsentiert. :cry:
     
  3. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Ach Mist, ist ja gar keine Excel-Tabelle. Obs in diesem Programm auch so eine Funktion gibt? Ich habs jetzt auf die Schnelle jedenfalls ned gefunden. Schade... :cry:

    Grüße
    Claudia
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo Schnuckelchen,


    herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich hab ja auch versucht, eine Formatierungsmöglichkeit zu finden. Leider vergeblich, soweit es Postleitzahlen angeht oder Zahlen, die mit "0" beginnen.

    Nun gut, eine Null am Anfang bei der Postleitzahl, keine weitere Zahl und den Wohnort, soweit man ihn preisgeben möchte. Eine andere Möglichkeit sehe ich zunächst nicht.

    Andere Kundige sind hiermit gebeten, an der Lösung des Problems mitzuwirken. :) Bitte......

    Und es fehlen an 75 noch einige in der Liste der Saxophonspieler


    Regnerische Grüße aus Hannover,

    Joe
     
  5. cara

    cara Strebt nach Höherem

    statt einer 0 kann man ein - setzen. ;-)

    Gruß Cara
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo cara,

    vielen Dank für den konstruktiven Vorschlag!

    Allerdings wird bei mir in Zeile 3 (barufaia) aus "0" ein -4,200 für die Anfangszahlen von Leipzig, wenn ich -420 eingebe. Versuchsweise hat es mit einer anderen Zahl funktioniert, ohne dass ein Komma gesetzt wurde. Vielleicht ist die Zeile 3 schon irgendwie fehlformatiert, ohne dass ich das erkenne.

    Ihr Lieben aus dem Osten, ist es diskriminierend, wenn ihr statt der "0" in Eurer Postleitzahl ein "-" schreibt??? Das ist doch nur ein technisches Hilfsmittel.. und höchstens ein Bindestrich und kein Minuszeichen :-D

    Probieren wir es aus,

    liebe Grüße

    Joe
     
  7. Muschelschubser

    Muschelschubser Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Joe,
    danke für Deine Begrüßung. Ich werde mich in Deine Liste eintragen. Lieben Gruß
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hi Muschelschubser(in), natürlich freut es mich, wenn Du Dich in die Liste einträgst. Vielleicht freut es auch andere, die in Deiner Nähe wohnen und ihr vielleicht gemeinsam irgendwann Musik machen könnt.

    Einen kleinen Hinweis noch: am besten am Ende der Liste eintragen. Wichtig ist die Postleitzahl; wenn Du nicht alle Ziffern angeben möchtest, reichen auch die ersten drei Zahlen. Ich sortiere die Liste von Zeit zu Zeit.

    Herzlichen Gruß,

    Joe

    Liste der Saxophonspieler
     
  9. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es sinnviller, die Postleitzahlen mit der Länerkennung beginnen zu lassen, also z. B. D für Deustschland, A für Österreich und CH für - na was wohl? Dann dieersten 2 oder 3 Nummern der PLZ und es ist eine tabelarische Zuordnung möglich.
    So wie es im Moment ist, ist es leider etwas chaotisch!
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Ähem, Nummer 13, Länderkennung? Bisher haben wir einen Österreicher in der Liste und der steht ganz am Ende. Gut, mit der Länderkennung "A" stände er am Anfang. Ansonsten bliebe die Liste unverändert. Und ein etwaiger Schweizer (hallo kindofblue:)) stände hinter dem Österreicher vor den Deutschen. Wenn sich die Eingetragenen dann überhaupt noch sortieren ließen. Denn Buchstaben und Zahlen in einem Feld lassen sich nicht automatisch sortieren, da das System dann m.E.nur Buchstaben erkennt. Ich hab es allerdings auch nicht ausprobiert.

    Warum ist die Liste chaotisch? Es geht mit Postleitzahl "-" los. Das "-" steht für "0", weil die Tabelle eine "0" am Anfang nicht toleriert. Ansonsten sind alle von "1" bis "9" sauber sortiert.

    Und bitte immer am Ende eintragen, ich sortiere von Zeit zu Zeit. Irgendjemand hat sich nämlich vor Kurzem an der Tabelle versucht und es ist nichts Gescheites dabei herausgekommen!

    Liste der Saxophonspieler


    Herzlichen Gruß,

    Joe
     
  11. Gast

    Gast Guest

    So, ich erlaube mir, diesen Thread mal wieder nach vorn zu bringen.

    Mein Zwischenziel war es, 75 Mitglieder des Forums zu gewinnen, sich in die

    Liste der Saxophonspieler

    einzutragen. Das ist erreicht, jetzt sind es 78. Also ist das nächste Zwischenziel anzupeilen:

    100 Mitglieder des Forums

    Aber das ganze ist ja kein Selbstzweck, sondern der Sinn ist ja, das man sich findet, wenn man jemanden sucht, der zum gemeinsamen Musizieren bereit ist. Der aber auch mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn man z.B. Fragen zu Lehrern oder zu Saxhändlern hat. Der erfahrener ist und vielleicht mitkommt, um einen beim Kauf eines neuen Mundstücks oder gar eines Saxophons zu beraten.

    Über positive Erfahrungen in allen Richtungen würde ich mich sehr freuen.

    Herzliche Grüße an alle und tragt Euch in die

    Liste der Saxophonspieler

    ein,

    Joe
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hi, Weihnachten steht vor der Tür und ich beschäftige mich mal wieder mit diesem Thread, weil es hier zu Haus gerade ruhig ist.

    85 Nutzer haben sich bisher in die

    Liste der Saxophonspieler

    eingetragen.

    Ich kann in keiner Weise beurteilen, ob das viele oder eher wenige sind.

    Natürlich bin ich dafür, dass es mehr werden, weil der Nutzen für alle dann größer werden kann.

    Deshalb bis Silvester müssten doch 100 zu schaffen sein?

    Und nochmal zum Procedere:

    1. Bitte tragt Euch am Ende der Liste ein. Ich sortiere sie von Zeit zu Zeit nach Postleitzahlen.

    2. Bitte die Anfangszahlen oder die gesamte Postleitzahl eintragen

    3. Nutzer aus den neuen Bundesländern, deren Postleitzahl mit "0" beginnt, müssen bitte statt der "0" ein "-" (Minus)an den Anfang der Postleitzahl setzen, weil Zahlen vom System, die mit "0" beginnen, nicht verstanden werden. Die "0" wird weggelassen.

    Allerherzlichste Grüße,

    Joe
     
  13. Gast

    Gast Guest

    :-D :-D :-D
    Tusch

    Tusch

    Tusch
    :-D :-D :-D
    Ja, und wofür das Ganze?

    Der 100.Saxophoner, anjam aus Königswinter, hat sich in die

    Liste der Saxophonspieler

    eingetragen!

    Und wenn ihr mal in die Liste schaut, werdet ihr feststellen: so einige Gegenden sind stark vertreten, da kann man schon wen finden, wenn man denn sucht:)

    Also ruhig weiter eintragen!

    Herzlichste Grüße,

    Joe
     
  14. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Bin gerade über diese tolle Liste gestolpert!! Muß mich gleich einreihen....

    Gruß vom vollen Rhein,

    Thomas
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Schön von Dir, Thomas, das freut mich.

    Aber.. "aus gegebenem Anlass" .. so heißt es oft im Bürokratendeutsch und wird dann fortgesetzt: .. "weise ich darauf hin, dass"...

    Also um es möglichst kurz und prägnant zu machen:

    Kürzlich hat jemand versucht, die

    Liste der Saxophonspieler

    zu "verbessern", indem er die Reihenfolge in der Liste nach Wohnort neu sortiert hat. Und außerdem hat er -ziemlich sinnlos- eine Leerspalte eingefügt. Nun liegt aber z.B. Oldenburg deutlich näher an Scheeßel als an Offenburg und deshalb macht es Sinn, dass die Liste nach Postleitzahlen numeriert ist. Und bitte auch bleiben soll.

    Und außerdem wäre es nett, wenn jemand der etwas verändern, vielleicht auch verbessern möchte, zunächst Kontakt mit "the mother or the father of invention" aufnimmt. Nicht immer gehört das heute noch zum guten Ton zwischenmenschlicher Beziehungen, hilft aber ungemein leichte Verstimmungen zu vermeiden :-D


    Herzliche Grüße,

    Joe

    Und wenn man sich in die Liste einträgt: einfach am Ende, ich sortiere von Zeit zu Zeit nach den Postleitzahlen.
     
  16. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Moin Joe,

    dann schreibe doch mal Deine Regeln direkt in die Liste (erste Zeile, bunt hinterlegt), da gehören sie hin und dann sieht's auch jeder gleich.

    Gruß
    saxfax
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hi, Saxfax,

    guter Tipp! Danke! Ist geschehen.


    Grüße,

    Joe
     
  18. mrbrightside

    mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

    Tolle Idee das Ganze.

    Allerdings finde ich dieses GoogleTabellenProgramm nicht so klasse. Weiß nicht ob das an Opera liegt aber die Spalten und Zeilen sind schon ganz schön verschoben und ich hab wirklich Angst da etwas einzutragen.

    Das Problem mit der 0 am Anfang einer Postleitzahl lässt sich vielleicht mit Hochkommata lösen. Einfach vor die Zahl ein '
    '04242

    Wenn ich gewillt bin schreibe ich die Tage mal an einem PHP Formular, das dann die Eingabe etwas komfortabler im Browser ermöglicht. Dazu natürlich eine entsprechende Seite zur Ausgabe der Datenbank.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hi Zerschmetterling,

    vielen Dank für Deine Überlegungen. Natürlich bin ich Verbesserungen gegenüber immer aufgeschlossen.

    Angst, Dich einzutragen musst Du m.E. aber nicht haben, denn bisher hat es bei 112 Leuten einwandfrei geklappt. Die Zeilen sind auch nicht verschoben, jeder hat eine Zeile für sich. Nur der Platzbedarf ist unterschiedlich groß. Wenn man in ein Feld viel schreibt, wird insgesamt für diesen Nutzer die Spaltenhöhe größer.

    Statt der "0" am Anfang der Postleitzahl trage ich ein "-" ein, so lässt sich die Liste nach Postleitzahlen sortieren. Auf diese Weise sind diejenigen, deren Postleitzahl an sich mit einer "0" beginnt am Anfang der Liste. Wenn ich das von Dir vorgeschlagene "´" (Hochkomma) benutze, rückt der User ans Ende, weil das Hochkomma nicht als Zahl, sondern als Buchstabe erkannt wird.

    Wenn man also jemanden sucht, der bei einem in der Nähe wohnt, scrollt man zu der entsprechenden Postleitzahl und kann sich dann ansehen, ob jemand dabei ist, den man - aus welchem Grund auch immer - ansprechen möchte.

    Ich speichere die Liste von Zeit zu Zeit ab, so dass ich hoffe, dass auch nur ganz wenig verloren geht.

    Wenn Du also was besseres hast, dann können wir es ja probieren.

    Und hier ist die

    Liste der Saxophonspieler

    Herzliche Grüße,


    Joe
     
  20. mrbrightside

    mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

    Hab mich mal risikofreudig eingetragen und es ist nichts kaputt gegangen.

    Habe die ganze Spalte mit den Postleitzahlen mal als "plain text" Format konfiguriert.
    Jetzt müsste mein auch PLZ mit 0 beginnend eintragen können...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden