Saxofon oder Saxophon?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von FraRa, 17.Oktober.2022.

  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hehe, ich hatte nichts zur Aussprache geschrieben :)
     
    Rick gefällt das.
  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ach so, sorry, ich hatte es halt so verstanden (Zäsar und Zizero).

    Später hatte ich aus Schülerkreisen gehört, dass die Lehrer das jetzt durchgängig liberaler angingen, was ja enorm dem Sprachfluss zu Gute kommt und nicht mehr gar so lächerlich klingt.
     
  3. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Nein, war nur ein alberner Witz über Bestechung (Pächter). Hat ethymologisch keinen tieferen Sinn (-:

    Meine Geschichtslehrerin, die auch Latein und Altgriechisch studiert hat, sagte mir, man nehme heutzutage an, dass Beta auch früher schon ähnlich wie heute ausgesprochen worden sei.

    Im Zweifelsfall glaube ich dir aber, da du dich mit dem Thema auszukennen scheinst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.Oktober.2022
    Rick gefällt das.
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wir mussten es Kaesar und Kikero aussprechen, was mir total widerstrebte.
    Genau wie Kirkus etc.
     
    mcschmitz und gaga gefällt das.
  5. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ka-esar wäre ja sogar richtig, aber Kikero war einfach nie richtig... aber das ist eine Sache, für die ich gerne zeitreisen würde: wie wurde Latein und Griechisch damals wirklich ausgesprochen? Wir würden uns möglicherweise wundern...

    Aber zurück zum Thema: also jetzt Saxopon?
     
    Rick und Badener gefällt das.
  6. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Und dann musste zu Zäsar und Kikero auch noch Corona kommen.
     
    gaga gefällt das.
  7. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    So einen hatte ich noch 1970... Danke, dass Du mich an den erinnert hast, jetzt muss ich erst mal wieder Verdrängungsarbeit leisten :eek:
     
    Rick, Badener, Bereckis und 2 anderen gefällt das.
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Sag mal, die Geschlechterei ist nur ein Problem der deutschen Sprache. Mir ist nicht bewusst, dass ich dies in anderen Sprache wahr genommen habe. Ich kann aber auch nur mäßig Englisch.
     
    Rick gefällt das.
  9. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ...und der deutschen Übergründlichkeit und Bürokratie. In Stuttgart gibt es jetzt in Herrenklos kostenlose Tampons wegen der "Geschlechterei".

    Ich auch. Aber nur ein Artikel ist praktisch. Und "You can say you to me"...

    Saxophon.
     
    Rick und Bernd gefällt das.
  10. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Was genau meinst Du? Insbesondere mit dem Begriff "Geschlechterei". Das Bestreben, zu gendern?

    In jeder Sprache, in der es geschlechtsbezogene Personalpronomen gibt ( er, sie / he, she / il, elle usw.) stehen zum Beispiel non-binäre Personen vor dem gleichen Problem, welche sprachbezogene Identität sie sich geben sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.Oktober.2022
    Rick und Bereckis gefällt das.
  11. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Dann wirf mal einen Blick auf das London nächst gelegene Festland. On y va!
     
    Rick gefällt das.
  12. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich denke Geschlechterei ist erst mal eine Übersetzung des Kunstworts Gendern, oder?
    Zunächst geht oder ging es beim Gendern ja um binäre Personen und die Beendigung einer maskulinen Vormachtsstellung, die durch Sprache selbstverständlich gemacht oder unterstützt wird. In dem Moment, wo es um non-binäre Geschlechteridentität geht, beginnen auch unter Befürwortern des sprachlichen Genderns die Interessenskonflikte. Nicht selten darf man erleben, dass sich die am meisten bekriegen, die einst gemeinsame Feinbilder hatten. Und die Reaktionäre lachen sich ins Fäustchen.
    Wäre die sprachbezogene Identität das führende Problem non-binärer Personen im Alltag, wäre das alles nicht so dramatisch. Und wenn eine Transperson unvermittelt und unverschuldet eine Faust ins Gesicht bekommt, sehe ich da viele Probleme kutlureller Natur, aber nicht vorwiegend ein Sprachproblem. Aber das ist nur meine Meinung und führt vielleicht zu weit vom Saksovon.
     
    Rick, Bereckis, quax und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Dies bedeutet, dass die Thematik Gendern in fast allen Sprachen ein Thema ist? Ich hatte nicht an die non-binären Personen gedacht, sondern war bei männlich und weiblich.

    Gibt es denn Sprachen, die keine Geschlechtsbezogenheit haben?
     
    Rick gefällt das.
  14. quax

    quax Gehört zum Inventar

  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Gibt es denn wenigstens Sprachen, die wenigstens die binäre Geschlechteridentität im Griff haben?
     
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

  17. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Rein sprachlich wäre das doch kein Problem. Denke es geht um die jeweiligen Befindlichkeiten.
     
  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Die deutsche Übergründlichkeit kenne ich aus meinem Berufsalltag auch. Die Trennung von Toiletten nach Geschlecht wird heute noch benötigt?
     
  20. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das Problem haben wir aber bei "das Saxophon" eh nicht...
     
    giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden