Saxophon entlacken ???

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 5.Oktober.2004.

1. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ach...kein Grund, irren ist menschlich :) Nur für einen Momnet war ich doch tatsächlich auch unsicher, da es doch schon auch einige Zeit her ist, dass ich mich damit befasste.

herzliche Grüsse
    antonio

2. Siggi

Siggi Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

wenn mechanisch entlacken, würde ich das Sax auch wie Benno Sand- bzw Glasperlenstrahlen. Evtl. verdichten sich Spuren des Lacks mit der Oberfläche und man hat dann noch einen gewissen Oberflächenschutz gegen Patina und Korrosion.

40er Schleifpapier ist schon heftig, bleib damit blos von den Tonlöchern weg. Die Tonlöcher würde ich beim Strahlen auf jeden Fall auch schützen.

Von Galvanische beschichtete Oberflächen würde ich gänzlich die Finger lassen, da du beim Abtragen der Schichten mit der Polierscheibe oder Schleifpapier immer Material vom Korpus abträgst. Auch hier würde ich am ehesten noch Sand- bzw. Glasperlenstrahlen.

Gruß
    Siggi

3. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

@saxorzist

also das mit dem Schmirgelpapier würde ich auf keinen Fall machen *haaresträub*
    Chemisches Entlacken zuhause macht eine Riesenschweinerei und ist nicht gerade gesund. Warum mußt Du das Entlacken unbedingt selbst machen?
    Wenn Du die Mechanik demontierst, die Polster und alle Federn, Schrauben und Filze entfernst, kann Dir jede bessere Blechblasinstrumenten - Werkstatt das Teil für ein paar Euro entlacken.
    Ach ja, wieso muß das Teil eigentlich entlackt werden, ich zum Beispiel habe nichts dagegen, wenn man einem Instrument seine Bühnenjahre auch ansieht.

Gruß

SlowJoe

4. Gast

Gast Guest

Es ist ja nicht so, dass ich mein Hauptsax krampfhaft aufmotzen will...
    Ich finds nur wahnsinnig spannend mein Zweitsax aufzutunen.
    ich träume von entlackten Bodys, UV-aktivem schwarzen Nagellack, UV Dioden Im Trichter, Patina, expressionistischen Gravuren und einem einzigartigen Sound....
    Ich arbeite dran,
    auch wenn D und D# jeweils einen Viertelton zu hoch sind.
    Parker hat auch auf Dreckshörnern seinen Sound durchgesetzt.
    SOUND ENTSTEHT IM KOPF!!!
    JETZT WIRD GETUNED!

P.S.
    Hab jetzt mit 120er nachgeschliffen und den Eb Bogen fertig

5. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@Saxorzist
    Also auch wenn mich Deine Methoden genauso wie einige andere hier erschrecken...( Schleifpapier....)....finde ich es doch witzig , dass Du so herumexperimentierst.
    Bevor ich anfing , mich mit Instrumenten beruflich zu beschäftigen , habe ich auch eine Menge "abartiger" Experimente an diversen Horns durchgeführt....und Einige sind sogar garnicht schlecht gelungen.....gelernt habe ich auf jeden Fall sehr viel daraus...was man in so manchem Fachbuch niemals finden wird......also solange es sich um Dein 2. - 3. -- oder 4. - Sax handelt......mach Du nur...und berichte mal. ;-)
    Grüße
    Benjahmin

6. NorbertS

NorbertS Ist fast schon zuhause hier

Moin Saxorzist

Code:
    ich träume von entlackten Bodys, UV-aktivem schwarzen Nagellack, UV Dioden Im Trichter, Patina, expressionistischen Gravuren und einem einzigartigen Sound....

Klingt ja richtig nach Hardcore, bin schon mal gespannt wie
    das Teil aussehen und vor allem wie dann Dein
    ( Sound ) Feeling sein wird

CU

Norbert

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden