Saxophon Erbe - Fragen zu diversen Saxophonen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Lhoff, 21.Januar.2021.

1. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Schade dass nie ein Hals dabei ist, bei den Saxophonen-

Das hier gezeigte ist den Tonlöchern nach ein Martin.

Lhoff gefällt das.
  2. ppue

ppue Mod Experte

Martin Handcraft.

Lhoff gefällt das.
  3. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Einen handlicheren Begriff für die besondere Form der Tonlochkamine gibt es nicht.

Der Grund für die „andere“ Form liegt darin, dass Martin die Kamine nicht aus dem Korpusmaterial gezogen hat, sondern sie weich ein- bzw. aufgelötet wurden. Sie konnten somit an der Basis sehr viel massiver sein.
    Martin hat dafür diese charakteristische Gestalt gewählt; bei anderen Hersteller, die das auch so machten, sahen sie wiederum anders, beispielsweise gleichmäßig gewölbt, aus.

Lhoff und Paco_de_Lucia gefällt das.
  4. Lhoff

Lhoff Schaut öfter mal vorbei

@Kohlertfan Den Hals haben sie eigentlich alle, ich dächte, ich hätte auch bei dem hier ein Bild vom Hals gemacht. Das ist doch der Part, wo das Mundstück dran kommt? Habs nochmal unten angehängt :)

@ppue Danke! Hast du auch eine Idee zum Jahr oder izumindest eine ungefähre Zeitspanne oder ist das nur schwer zu sagen?

@Sandsax Ah interessant. In den englischen Foren hatte ich von den "bevelded ton holes" gelesen, aber nicht gedacht, dass das sich auch so ausgewirkt hat, vielen Dank für die Information :)

Anhänge:

5. JES

JES Gehört zum Inventar

Mal ne Frage @Lhoff
    Die Seite www.saxpics.com kennst du?
    Da gibt's zu den bekannteren Herstellern auch Listen mit Seriennummern und welches Modell das ist. Ausserdem ne tolle bildersammlung, um sich die einzelnen Modelle auch anzusehen.

6. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Wozu die Frage, um weiterzuhelfen oder um hier die Zahl seiner Einstellungen zu reduzieren. Ich finde die Einstellungen sehr interessant.

7. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Das denke und hoffe ich nicht - auch unsere Experten schöpfen gerne aus mehreren Quellen.

8. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich hielt den Hinweis für hilfreich.
    Leider ist die Seite mal überarbeitet worden. Die war früher noch besser

9. JES

JES Gehört zum Inventar

Bj. Etwa 1910

10. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Das Martin könnte ein C-Melody sein. Wirkt auf mich filigraner als ein Tenor und der Hals steiler gebogen. Kann mich aber auch täuschen.

11. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Der Mercedes-Stern Klappenschutz beim Tief C verwirrt aber etwas :rolleyes:

bluemike und p-p-p gefällt das.
  12. Lhoff

@JES Ja, die kenn ich. Da hab ich auch schon durchgeschaut. Leider hab ich kein sehr trainiertes Auge, was Saxophone angeht. Mit jedem Teil wird es besser und ich merke mehr, worauf ich achten kann, um Unterschiede festzustellen, aber ist nichts gegen jemanden, der sich schon Jahre mit dem Instrument auseinander gesetzt hat. Ich meine, ich habe ja immernoch Probleme überhaupt die verschiedenen Teile zu benennen :rolleyes:
    Woran erkennst du ein ungefähres Baujahr, wenn ich fragen darf? Also worauf achtest du, um das zu ergründen?

@Kohlertfan Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Tenor ist, hab gerade mal in deinem Namen ein Kohlert Regent Tenor daneben gepackt und sie waren von der Größe und Co sehr deckungslgeich.

Anhänge:

13. Sandsax

Das würde mich auch interessieren.
    Das ursprüngliche Handcraft wurde bis 1929 gebaut, wie kommst Du auf „ca. 1910“?

Zuletzt bearbeitet: 1.Februar.2021
  14. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Auch die Fis-Klappe ist nicht üblich für Martin....Gabel-Fis

15. JES

JES Gehört zum Inventar

Hattest du nicht eine seriennummer 16xxx gepostet?
    Lt. Saxpics wurde das handcraft ab 1905 bis 1929 gebaut, s/n 1 bis 95xxx. Der rest ist schätzen, da ich nicht von einer konstanten Produktion ausgehe.
    Mit dem auf etwas achten ist innerhalb eines models schwer, da sich wenig ändert. Wenn Martin also anfangs nur 5 Stücke im Jahr gebaut hätte, und im letzten dann 90.000,da liege ich voll daneben .
    Wichtig daher immer mal ein bild von der Seriennummer mit beizulegen bzw sonstigen Beschriftungen

16. Sandsax

Ah, die Seriennummer hatte ich überlesen, danke!

Dann sollte 1918 hinkommen.
    Die Seriennummernliste auf saxpics startet 1919 bei 17221 ;)

17. Lhoff

@JES Das heißt, bei den Martin Stencils kann man auch einfach in die normale Seriennummernlisten gehen? Weil bei anderen Firmen geht das ja oft nicht so auf.

18. ppue

ppue Mod Experte

Ein Mutant.

19. JES

JES Gehört zum Inventar

Normalerweise haben Stencils eigene Listen.
    Ich glaube allerdings nicht, dass du eine für american artist finden wirst.

Anhänge:

20. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

p-p-p und pt_xvi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden