Saxophon Erbe - Fragen zu diversen Saxophonen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Lhoff, 21.Januar.2021.

1. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Ja, da ist es @TSax80 ,
    mit dem Martin side by side aufm Bild!

p-p-p, Lhoff und Sandsax gefällt das.
  2. JES

JES Gehört zum Inventar

Hi Wuffy,
    Nach deinem link ja, nach saxpics wird es Martin zugeordnet, wenn du bei einigen amerikanischen Foren schaust, dann ist es ev auch von der Indiana Band Instrument Company, die von Martin wohl geschluckt wurde.
    https://www.saxontheweb.net/threads...st-a-vintage-martin-alto-worth-saving.124408/

3. ppue

ppue Mod Experte

"It looks like keywork from before the time when the front F key became a standard feature. That suggests some time before the late 1920s, although some older designs were continued for second line horns. It was probably made by Couturiere, who made horns with soldered-on tonehole chimneys similar to Martins but without the concave bevel to the pad seat characteristic of Martins. The palm keys are Martin-like but the F# key and the C# keyguard look more Conn-like. The bell key guards look as though they were attached after the engraving was done. If the length from the bottom of the bow to the top of the neck receiver is around 28 inches it is a tenor. If it is less it is a c-melody."

Dann wohl doch ein Couturiere (Lyon & Healy) (-:

upload_2021-2-1_17-59-18.png

p-p-p, Wuffy, Lhoff und einer weiteren Person gefällt das.
  4. TSax80

TSax80 Ist fast schon zuhause hier

Ich melde mal Interesse an dem Kohlert an. @Lhoff: Planst Du eigentlich, die Hörner anzubieten?

Lhoff und tomaso gefällt das.
  5. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

@ppue- anbei foto von meinem couturier, la porte
    Gruß

6. ppue

ppue Mod Experte

Nicht sehr anhänglich, dein Photo, @claribari.

7. claribari

Anhänge:

ppue gefällt das.
  8. claribari

hab früher noch schreibmaschine gelernt

kukko, Salinsky und ppue gefällt das.
  9. ppue

ppue Mod Experte

10. claribari

danke ppue, verlinken muß ich noch üben, das teil ist schon für namibia gepackt...

11. Lhoff

Lhoff Schaut öfter mal vorbei

@ppue Ich glaub das ist es, sieht meinem auf jeden Fall sehr ähnlich und die hatten wohl auch die Linie mit dem Namen. Vielen Dank!

@TSax80 Wollen wir definitiv. Ich muss mich vorher mit meinem Bruder besprechen, wie wir genau vorgehen wollen, weil er natürlich auch Mitspracherecht hat. Aber du kannst mir gern privat schreiben, damit ich das auf dem Schirm habe :)

12. claribari

danke

Anhänge:

EKL, sachsin und Wuffy gefällt das.
  13. JES

JES Gehört zum Inventar

@ppue

Ich habe nirgendwo den Zusammenhang gefunden zwischen american artist und couturiere. Lyon und healey hat meines Wissens die Tonlöcher gezogen und nicht (mehr) gelötet. Wenn du also recht hättest, dann muss das Instrument Mitte 1910er und 1920iger sein, danach war Couturiere pleite und Teil von L&H.

Es gibt auch Hinweise zwischen american artist und Buescher bzw Conn, aber die haben beide m.W. Tonlöcher gezogen. Zumindest ab 190x. Da ist es unwahrscheinlich, dass ein Stencil als Billigvariante das aufwendigere Fertigungsverfahren hat.

14. ppue

ppue Mod Experte

15. JES

JES Gehört zum Inventar

@ppue
    Sorry, nö. Jedenfalls habe ich auch unter deinem link keinen Hinweis gefunden, dass ev. Courturiere unter dem Label american artist verkauft wurden. Oder dass Courturiere ev für Martin gebaut hat.
    Kannst du das auflösen?

16. ppue

ppue Mod Experte

Auf Couturier kam ich, weil ich baugleiche Instrumente unter dem Namen fand. Nun ist das "Courturier Modell" wohl ein Produkt von Lyon & Healy. Die nächsten Modelle hießen dann Artist und scheinen den Couturier-Modellen sehr ähnlich zu sein.

Dazu kommt noch, dass der Name 'Couturier Band Instrument Company' noch bis 1928 beibehalten wurde.

upload_2021-2-1_20-9-56.png

17. p-p-p

p-p-p Ist fast schon zuhause hier

:lol: made my day! Danke!

18. Badener

Badener Strebt nach Höherem

GruppensAx, bitte....

p-p-p und Sax a`la carte gefällt das.
  19. JES

JES Gehört zum Inventar

Habe die fehlende Verbindung gefunden . Damit ließe sich auch das Baujahr eingrenzen auf 1924 bis 29. Sehe ich richtig, oder?
    https://saxwelt.de/index.php/forum/amerika-/52751-lyon-amp-healy

claribari gefällt das.
  20. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Danke für den Link !

ZIemlich klare Information :

Hieraus entstanden dann die sog. Hybridsaxophone. Sie hatten z.B. Martin Tonlochkamine, den Buescher Knieschutz, den Mercedesstern von Conn und den Klappenschutz von King über dem Daumenhalter.

Also doch Gruppensex (sax) ;)

claribari gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden