Saxophon Erbe - Fragen zu diversen Saxophonen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Lhoff, 21.Januar.2021.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Ist es denn sicher, dass das Sopi in C ist?
    Ich würde es doch mal einem Fachmann zeigen und erst dann entscheiden, was damit passiert.

2. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Oder mal reinpusten und hören

3. ppue

ppue Mod Experte

Das kann doch ein Zentimetermaß genau so. Ein Ganzton ist das Verhältnis von 10 zu 9. In etwa sollten sich auch so die Längen der Instrumente unterscheiden. Da die Länge ohne Mundstück gemessen wird, eher etwas größer.

4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ein Sopranino, nach dem Foto in Beitrag 73 die einzige Alternative, sollte ca. 21cm kürzer (entspräche in etwa einem Drittel der Bb-Sopranlänge) als das mit abgebildete Bb Sopran sein.

Das kommt auch nicht hin.

Und selbst bei einem Bb-Sopran dieses Herstellers würde es eng die Investition für eine Generalüberholung wieder herauszubekommen.

Darüberhinaus erscheint es mir eh nicht sinnvoll in dieser Situation, d. h. Nachlassverwaltung mit bevorstehender Veräußerung der Instrumente, die Saxophone vor dem Verkauf überholen zu lassen, egal welche.

Zuletzt bearbeitet: 4.März.2021
  5. ppue

ppue Mod Experte

Eindeutig ein C-Melody:

upload_2021-3-4_10-31-46.png

26,9/31,1

entspricht

0,86/1

Oder etwas größer als 9 zu 10.

claribari, Lhoff, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  6. Lhoff

Lhoff Schaut öfter mal vorbei

Guten Mittag!

Ein Sopranino hab ich leider nicht zur Hand, sonst hätte man da auch nochmal vergleichen können.
    Wie sicher der Größenvergleich mit dem Foto ist, ist fraglich. Ich bin mir nich sicher, ob ich es komplett gerade fotografieren könnte, aber falls Bedarf besteht, kann ich sicher einen Zollstock auftreiben :)

Dafür hab ich wieder ein Sopran, das ebenfalls als C ausgeschrieben ist. Und auch nochmal ein Größenvergleich mit dem Lyon&Healy von zuvor.
    Es ist ein Hawkes & Son und ich hab ein eingraviertes #-Symbol gefunden, ist auf einem der Fotos zu sehen. Was sagt das über das Sax aus?
    Ebenso ist die Frage, ob es ein Stencil ist...
    Das Jahr wird vermutlich vor 1930 liegen, bevor sie mit Boosey gemergt sind?
    Auch beim Preis wäre ich über Schätzungen erfreut, aber ist wie immer natürlich ein schwieriges Thema.

Anhänge:

7. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

0
    @ppue ...den Zollstock hatte ich schnell zur Hand.
    Meine Erfahrung mit meinem Buescher in "C" zeigte, daß nur mit einem C-Mundstück stimmig gespielt werden kann, verschiede für normale Sopran Saxe gingen total daneben. meins: pillinger

8. ppue

ppue Mod Experte

Vielleicht tun es Sopranmundstücke, wenn sie eine kleine Kammer haben. Ich kenne mich aber da überhaupt nicht aus, weil ich zeit meines Lebens Weltklang-Mundstücke benutze. Die sind allerdings riesig und werden bestimmt nicht auf dem C-Sopran passen.

Woliko gefällt das.
  9. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

das # könnte ein Indikator sein, dass das Horn High Pitch ist. Also nicht auf a=440 Hz steht, sondern a=457 Hz, eventuell sogar (wie bei Dolnets) was ganz anderes. Ein C-Sopran high pitch sollte also wirklich nur die C-Sopran High Pitch Sammler ansprechen. Das sind nicht mal gar so viele.

10. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

jepp, tun sie, wenn sie eine etwas kleinere Kammer haben. Ich spiele auf meinem C-Sopran Runyon Custom oder Rousseau Studio Jazz.

Sandsax gefällt das.
  11. claribari

20210304_130821.jpg

Anhänge:

12. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Das Außenmaß der Mundstücke ist bei den kleinen Dingern wenig aussagekräftig; da kommt es doch mehr auf das Kammervolumen an, das man von außen nicht sehen kann.
    Ich habe beispielsweise zwei Sopraninomundstücke, die sich um geschätzt ein Drittel in der Länge unterscheiden.

ppue gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Das # sagt dir das du nur Kreuztonarten spielen kanst keine mit b :duck:

14. claribari

@Huuuup du solltest ein "Leerbuch" schreiben...:sensatio:

giuseppe gefällt das.
  15. ppue

ppue Mod Experte

Richtig, dazu kommt es ja darauf an, wie weit das Mundstück am Ende auf dem Kork sitzt.

16. Lhoff

Einen schönen guten Nachmittag!
    Es ist schon ein bisschen Zeit vergangen, seit ich das letzte Mal hier war. Ich bin tatsächlich immernoch dabei unsere Sammlung zu katalogisieren (wir nähern uns dem Ende!), hatte aber in letzter Zeit keine Instrumente mehr, die mich vor ein Mysterium gestellt haben.
    Bis jetzt.

Nun hab ich hier eines, das überhaupt keine Informationen aufweist bis auf eine Nummer und einen einzelnen Buchstaben: "C 870" (siehe eines der Bilder)
    Kann man hier überhaupt irgendwas rausfinden?
    Ich bin wie immer für jede Information dankbar!

Anhänge:

17. ppue

ppue Mod Experte

Ich tippe auf ein C-Sopran-Saxophon bis Tief-H (gestimmt auf 435 Hertz?) von Anfang des 20. Jahrhunderts. Weiter weiß ich aus dem Ärmel heraus nicht (-:

elgitano und Lhoff gefällt das.
  18. Lhoff

Ah das mit dem C-Sopran hatte ich schon vermutet. Es war doch sehr kurz :D
    Dankeschön!

19. ppue

ppue Mod Experte

Es fehlt ja auch ein Ton. Deshalb schon ist es kürzer. Vergleich es mal mit einem B-Sopran und schaue, ob die vorletzte Klappe des B-Instrumentes mit der Letzten Klappe auf diesem Horn an der gleichen Stelle ist. Das wäre entscheidend für die Stimmung.

Lhoff gefällt das.
  20. Lhoff

Die oberen Klappen (Richtung Mundstück) unterscheiden sich relativ deutlich von dem Bb.
    Hab hier mal ein Bb-Lyon&Healy (links), das fragliche Sax in der Mitte und ein C-Hawkes&Sons (rechts), das ich als High Pitch vermute wegen des eingravierten #-Symbols
    Es sieht mehr aus wie das Hawkes

Anhänge:

ppue gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden