Saxophon Erbe - Fragen zu diversen Saxophonen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Lhoff, 21.Januar.2021.

1. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

das mittlere Instrument ist von der Entwicklung her das älteste Instrument von den dreien. Daher sieht es anders aus.
    Nur zwei Palmkeys, nur zwei rechte Hand Seitenklappen, nur bis tief H, gis Klappe seitlich,.......
    aber schon Oktavautomatic.
    Claus

Lhoff und ppue gefällt das.
  2. Lhoff

Lhoff Schaut öfter mal vorbei

Danke Claus, das gibt mir zumindest einen Hinweis auf da Alter!

Heute hab ich tatsächlich ein C-Melody Saxophon mit einer Bezeichnung "Symphonie", was wohl sowohl von Conn als auch Martin als Stencil produziert wurde. Das Horn selbst kann ich aber nicht genau einem der beiden zuordnen.
    Die Tonlöcher scheinen aufgelötet, soweit ich da erkennen kann und wirken sehr Martin. Allerdings hat es die Klappenschützer von Conn und auch die Seriennummner (167xx) ist Conntypisch mit C und L versehen.
    Auf dem S-Bogen ist die Seriennummer wieder zu finden, was wiederum auf Martin hindeutet.
    Die Mechanik in Richtung Mundstück finde ich kurios für beide Hersteller, aber kenne mich da auch nicht gut aus.

Kann es sein, dass da beide ihre Hände im Spiel hatten?
    Und kann man ein ungefähres Jahr festmachen?

Anhänge:

3. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

könnte auch ein Couturier sein. Die haben ebenfalls die Tonkamine aufgelötet.

Lhoff gefällt das.
  4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Genau- hatten wir das nicht neulich schon mal in der Art?

Beim Martin sollten die Tonlochkanten doch konkav und nicht gerade zulaufen:

29652C68-287D-4458-A1C7-393C4A3E47FD.jpeg

Lhoff gefällt das.
  5. ppue

ppue Mod Experte

Tun sie doch bei dem Sax oben.

upload_2021-4-27_14-30-33.png

Martin Handcraft-Tisch. Nur der G#-Taster ist leicht anders.

6. Sandsax

Nee, tun sie nicht- laufen ohne konvexe Krümmung, also schön gerade aus.

dererik gefällt das.
  7. ppue

ppue Mod Experte

Verstehe.

8. ppue

ppue Mod Experte

Dann bin ich auch bei Couturier. Die haben die Tonlöcher gerade angeschrägt und auch den Mercedes-Stern.

Lhoff gefällt das.
  9. Lhoff

Dann werde ich mich wohl mal bei Couturier einlesen, vielen Dank!

In der Zwischenzeit noch eine weitere kurze Frage: Hat einer von euch schon einmal von "Gounod Paris" gehört?

Anhänge:

10. Sandsax

Meinst Du Guenot?
    Ah, sorry- hatte das Bild nicht gesehen.

Lhoff gefällt das.
  11. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

wenn du Guenot meinst - da hatte ich schon mal welche in der Werkstatt. Gute Hörner.

12. Lhoff

Tatsächlich Gounod. Über Guenot bin ich auch gestolpert, aber die Inschrift ist da ziemlich eindeutig. Ist ebenfalls ein Sopran.

13. CsaxCH

CsaxCH Schaut nur mal vorbei

Es ist ziemlich sicher ein Couturier. Ein kleinerer Hersteller, der absolut gute Instrumente gebaut hat u: a. für Martin, Holton (Collegiate) und Gretch.
    Bezeichnend ist die leicht andere Form der Tonlochkamine. Im oberen Teil konvex, bei Martin sind sie oben konkav.

Lhoff gefällt das.
  14. CsaxCH

Das York C Sopran ist ein Sahnestück!

Es ist neben Boosey& Hawks und Holton eines der wenigen C Sopran Saxophone mit 3 Palm Keys bis zum F

Uwe Steinmetz in Berlin spielt C Sopran
    https://www.uwesteinmetz.net/

Lhoff gefällt das.
  15. Lhoff

Einen schönen Freitag wünsche ich!

Ich dachte auf die letzten Meter wird es wieder einfacher und dann sprang mir ein neues Rätsel in die Finger.
    Ein Julius Keilwerth, SN 95xxx, deutet auf 1990 hin und hat "Made in West Germany" graviert. Ich bin mir nicht sicher, wann im Herstellungsprozess die Seriennummern auf die Saxophone graviert werden, aber könnte es zeitlich noch knapp hinhauen, dass 1990 noch ein Westdeutschland eingraviert wurde?

Es ist ein kupfernes Alto mit der Kennung "RC", die ich so nur bei Buffet Crampon-Klarinetten gefunden habe. Es sieht dem S3 Prestige und dem CX90 sehr ähnlich, hat aber doch einige Unterschiede zu den beiden.

Anhänge:

tomaso und p-p-p gefällt das.
  16. CsaxCH

Das RC steht vermutlich für Red Copper.

Lhoff gefällt das.
  17. ppue

ppue Mod Experte

Bemerkenswerter Oktavdrücker. Ist das 'ne Wippe?

Lhoff und p-p-p gefällt das.
  18. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Hallo Frau Hoff,

Ja durchaus möglich, bei SN.Nummer 93xxx wurde auch "West Germany" gestempelt.

Es enspricht weitestgehend dem frühen SX-R Modell, vielleicht ist es mit seiner besonderen Daumendrücker-Konstruktion ein Prototyp
    oder eine Sonderanfertigung für "RC" z.B. Ravi Coltrane...:-?

@ppue

eine Wippe scheint es nicht, eher ein angeformter biegsamer Knopp im Plastik-Sockel, der auf den geänderten Oktavdrücker drückt.

20210507_120518 detail.jpg 20210507_125207 detail.jpg

Ein interessantes Stück, zweifelsfrei !

Viele Grüße,

tomaso

Lhoff gefällt das.
  19. onomatopoet

onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

...sieht etwas so aus wie ein Buffet Crampon Expression aus den 90ern (abgesehen vom Oktavdrücker).

Lhoff gefällt das.
  20. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Lhoff gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden