Saxophon putzen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Armin1, 16.Dezember.2015.

1. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Gut, die Palmkey-Polster werden auch trotz Wischens nach jedem Üben irgendwann Dreck ansetzen.
    Aber ich stimme auch damit überein: man sollte wischen, um möglichst viel Schmock rauszuholen. Eine reine Lufttrocknung wird nur den Wasseranteil verdunsten, der Rest trocknet dann an.
    Wenn man sein Gerät nach dem Spielen in einen Koffer packt, sollte es außerdem noch eine Weile an der Luft trocknen, damit sich kein Schimmel bilden kann.

2. Rick

Rick Experte

Nein, es sollte auf keinen Fall an der Luft trocknen, und Schimmel entsteht sowieso ganz anders, jedenfalls nicht bei normalem regelmäßigem Spielen und anschließendem Wischen.

Gut Sax
    Rick

3. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Ok, aber wenigstens für die Wischer sollte das doch gelten, oder nicht?
    Ich gehe eigentlich grundsätzlich nach dem Prinzip, keine Feuchtigkeit einzuschließen.

4. Rick

Rick Experte

Die werden davon auch im Lauf der Zeit rissig und spröde, aber das ist nicht so schlimm, weil man die Wischer sowieso öfter mal austauschen sollte. ;)

So hermetisch sind die meisten Koffer nicht dicht, als dass dies gefährlich wäre.
    Wenn Du das Ganze nicht in einer kalten, feuchten Umgebung lagerst, droht üblicherweise keine Schimmelgefahr.

Schönen Gruß
    Rick

Zuletzt bearbeitet: 16.Dezember.2015
  5. ppue

ppue Mod Experte

Na ja, ich bin durchaus imstande, ein Saxophon zu überholen. Mache ich seit knapp 40 Jahren. Mit Ausbeul- und Lötarbeiten halte ich mich zurück, aber ansonsten bekomme ich die Dinger, so glaube ich, wieder dicht und auch die Mechanik erfreut sich nach dem Schrauben einer geschmeidigen Festigkeit.

Ich habe also schon viele Palmkexs abgeschraubt und stelle eigentlich immer das Gleiche fest. Je nach Alter sind sie mehr oder weniger verschmutzt. Das hat aber mit keinem Wischer der Welt etwas zu tun, denn in die Tonkamine, geschweige denn ans Leder kommt da keiner. Höchstens, dass die Wischer den Staub da noch ablagern. Nein, das macht keinen Sinnn.

Der Durchziehwischer reinigt da, wo du niemals eine Ablagerung finden wirst.

Wer seine Polster vor Schmutz bewahren möchte, ziehe nach dem Spiel ein Stück von der Küchenrolle drunter durch. Aber Vorsicht. Manche alten Kannen sind nur noch deshalb dicht, weil sich genug Dreck auf dem Polster angesammelt hat (-;

Mit dem Bogen gebe ich dir Recht. Schrieb ich ja auch. Im Korpus selber gibt es bei Kannen, die völlig ungepflegt sind, schon mal Krusten im Knie. Aber selbst die haben wahrscheinlich keinen negative Auswirkungen auf die Akustek des Instruments.

Schimmel hatte ich noch nie.

Dreas und sachsin gefällt das.
  6. Sax-Pit

Sax-Pit Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo zusammen,

ich wische also bin ich. Jedenfalls bei meinem Alt-Sax.
    Seit heute puste ich auch in ein Bariton. Gibt es da einen Tipp? Reicht es das Wasser abzulassen und den eher unspektakulären S-Bogen durchzuwischen?
    Wenn man nach einer Stunde spielen in das Monsterrohr fasst, ist es staubtrocken. Es scheint sich also nur oben in dem zweiten Bogen zu sammeln.

7. ppue

ppue Mod Experte

Was willste wischen, wenn nichts drin ist im Monsterrohr?

Die Schnecke lass ich auch ab, wenn ich sie nicht gerade zum Destillieren brauche.

Sandsax und Dreas gefällt das.
  8. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Die Schimmelsorte entscheidet ja bekanntlich zwischen verdorben und Delikatesse.

last, Dreas und sachsin gefällt das.
  9. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich habe einen Wischer für alle Saxofone!
    :ironie:

10. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Aha Mundstück mit eingebautem Sabberfilter. Achtung Geschäftsidee!
    Also Kaffeefilter zwischen Mpc und Sbogen. Subtone geht von alleine und das Fenster darf beim Üben auch offen bleiben. :ironie:
    LG
    Dabo

Gelöschte 11056 gefällt das.
  11. last

last Guest

...hmmm... was machst Du denn falsch? :o o:

Dreas gefällt das.
  12. saxhornet

saxhornet Experte

Wenn ich einiges hier so lese, verlass ich mich persönlich verlass doch lieber auf die Ratschläge von meinen Saxdoktoren und was Armin Weiss rät. Wenn man viel Zeit mit Profischraubern verbringt hat man genug gesehen, um zu wissen was man wie putzen sollte.

LG Saxhornet

Brille und Dreas gefällt das.
  13. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Mensch Hornet, putzen und waschen wird maßlos überschätzt. Sprich mal mit Albie D. Der erzählt dir Geschichten. Was man RaR so macht und es dennoch überlebt...... Tsstssssss..

14. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

Servus,
    ich bin bekennender Lufttrockner - und Nichtwischer, unter Hygieneaspekten gibts kaum sinnloseres als mit irgendwelchen halbseidenen Hadern "rumzufeudeln". Wer stets einen frisch gewaschenen Wischer verwendet, der machts natürlich auch nicht verkehrt.
    (Außerdem trinke ich vor und ggf. während der Spielens nur Wasser).
    Mundstück (und gelegentlich S-Bogen) wasche (ja, mit a) ich durch.
    Gruß
    Hans

15. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hmm, so ein Gabel-b ist ja ein Klarinettengriff und auf dem Sax nicht amtlich.

Aber für die Verbindung b - as sollte doch der bis-Griff ohne weiteres gehen. Also h samt kleinem Nebendrücker. Damit ist das b nicht komplizierter als das h. Sollte man sich für die normalen Verbindungen in b-Tonarten angewöhnen.

16. Armin1

Armin1 Kann einfach nicht wegbleiben

Danke, da hast Du recht, ich habe mittlerweile meine Onlinelehrerin gefragt, ich kann einfach beide Klappen gleichzeitg drücken. Ich wusste nicht das der Finger auf dem Nebendrücker bleiben darf aber immerhin weiss ich jetzt von Dir, das auf der Klarinette der Griff gleich ist wie auf der Blockflöte, bloss spiele ich keine Klarinette:)

Gruss
    Armin

17. Brille

Mein guter Hans, gerade bei diesem Thema ist eine barsche Verallgemeinerung sinnlos.

18. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

Servus Brille,
    entschuldige wenn ich zu pauschal war, aber sag mir bitte wo(mit)
    lg
    Hans

19. Brille

Es gibt Leute, die Speichel haben, der eben etwas klebriger ist z.B. Da nützt es nix, genau wie beim Wischen Dinge zu beschreiben, die sehr individuell sind. That's it!

Rick gefällt das.
  20. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Für um die Schnecke zu trocknen

http://reeds-shop.de/index.php?a=1485

+ mit nem Tuch oder Kaffefilter oder so einmal kurz das pad von der Ablassklappe trockenen.

Cheerio
    tmb

saxhornet gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden