Saxophon über Mikro zu hell.

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Karl89, 5.April.2013.

  1. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,
    je näher ich mit dem Trichter hingehe, desto dumpfer wird es.
    Meinst Du es so?

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  2. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hi Guenne,
    ich meine, dass sich Bass-Proximity-Effect und edgy Trichtersound nicht per se ausschließen, die Ursachen sind nur verschieden. Rick hat das mit dem Sopran -Beispiel ja auch schon gut verdeutlicht. Vom Frequenzgang her macht sich der Nahbesprechungseffekt bemerkbar, ABER wenn man das Mikro in den Trichter regelrecht "eintaucht", gehen bestimmte Klanganteile vom Korpus verloren, und der reine Trichtersound ist halt fies...

    LG Juju
     
  3. noten-schussel

    noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

    Washalb auch kein Mensch auf die Idee kommen sollte, ein Sax Mikro auf den Trichter zu richten.

    In der Tat gehen bestimmte Töne, die z.B. aus den tiefen seitlichen Klappen, wie C#' trotzdem leicht verloren.

    Daher stimme ich einerseits Rick zu, der sagt, dass ab einer bestimmten Entfernung der Sound ausgeglichener ist, andererseits stehe ich aber auf den detaillierten Nahbesprechungsklang. Man sollte halt ein geignetes Mikrofon dafür haben.

    Eine Lösung, die alle zufrieden stellt gibt es nicht. Daher geht es halt wieder mal um Geschmacksfragen. Und darüber lässt sich bekanntlich streiten ...
     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Der TE schreibt, dass der Sound auf seinen Aufnahmen zu schrill sei.

    Bei nahem Micing wird der Sound nicht schrill, sondern sehr voll und "bratzig". Es ist der Sound, den ich höre, wenn ich dicht vor einer großen Glasfläche stehe und gegen diese spiele.

    Klar: Wenn ich das Mikrofon in größerer Entfernung positioniere, wird der Klang auf der Aufnahme "ausgeglichener". (Glattgelutscht, landweiliger)

    Das hat m.E. aber nicht mit schriller oder weniger schrill zu tun....

    Wäre schön, wenn wir mal ein Hörbeispiel dieses "schrillen" Sounds hätten.
     
  5. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Sach' ich doch --> #10 :)
    Aber kommt ja nix.

    Mir fällt da Hilfe schwer.

    Cheerio
    tmb
     
  6. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hey Leute Danke erstmal Sorry das ich mich nicht gemeldet habe. Bei mir ist leider das Internet abgschmiert und es hat leider gedauert bis da mal n Techniker da war.

    So und das Problem hab ich auch bereits gelöst :-D mit hilfe n Techniker und mit Messen ( muss ja mal n Vorteil bringen wenn man schon was technisches Studiert :-D ) haben wir rausgefunden das das Audiointerface kaputt ist :-( hab s bei Thonmann schon reklamiert und vorsichtshalber auch das Mikro.

    Aber echt vielen Dank für eure Hilfe. Und Sorry nochmal.

    Gruß Karl 89
     
  7. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Jetzt heißt warten auf s neue Equidment. Hoffenentlich funktioniert das wenigstens.

    Das Mikro hatte ich 40-50 cm weg auf der rechten Seite und natürlich seitlich und nicht vorm Trichter :)

    Ich hatte das ganze auch in unterschiedlichen Distanzen probiert und die verschiedensten Positionen. Nun uns ist dann aufgefallen das auch bei tiefen Tönen auch viel zu schrill war.

    Später sind dann als wir dann anschließend zu 5 waren auch noch Tonausetzer aufgefallen.

    Na ja dann wie man halt ist waren wir neugierig.

    Ozilloskop ran und Durchgemessen -> Defekt

    so einfach kann es manchmal sein :-D
     
  8. noten-schussel

    noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

    und das soll zu was genau gut sein, außer einem unausgewogenem Sound?

    Treiber installiert? System für Audio optimiert?

    Wetten, das Ersatzteil macht dasselbe?
     
  9. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ich habe zwar jetzt nicht soviel rumprobiert, aber mit eben dieser Methode bisher ganz brauchbare Ergebnisse erzielt.

    Mit was für einer Mikroposition nimmst du dein Sax ab?
     
  10. jimmybend

    jimmybend Kann einfach nicht wegbleiben

    Die meisten Aufsteckmicros arbeiten ziemlich genau in den Trichter. Ich bin damit immer recht gut zufrieden.
    lg
     
  11. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Nun Treiber waren alle installiert wir haben zwei Pc genommen und getestet selbe Resultat.

    Nun wir habens in jeglicher erdenkliche weiße probiert.

    Genauso wie jegliche Position.

    Aber es kann nicht sein das D sich anhört wie n Fis oder Fis2 übers Mikro.
     
  12. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Dann wünsche ich Dir ein herzliches toi toi toi, dass es mit den Austauschgeräten nun funzt.

    Nichts ist ärgerlicher, als wenn man sich mehr um die olle Technik als um das Musizieren kümmern muss.


    Weiter Viel Spaß
    tmb
     
  13. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke :-D war schon ärgerlich weil man ja erst ewig braucht bis man rausfindet das es nicht an dir selber liegt :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden