Saxophone von eBay???

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Princess, 12.Januar.2005.

  1. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    In Köln gibt es auch den Tonger, der hat auch recht viel Auswahl. Der Neff ist zwar ein richtig guter Doc aber eben Tagesform abhängig.

    Ich habe schon einige Schnäppchen bei Ebay gemacht. Mein Martin Bari ist z.B. auch daher. Man muss eben die Beschreibung sehr sehr genau lesen und bei einem Vintage immer noch eine Überholung im Hinterkopf haben. Sollte man sie nicht benötigen, umso besser.
     
  2. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Mos
    "der Neff ist zwar ein richtig guter Doc...aber eben Tagesformabhaengig"

    Meinst Du damit , dass seine Reparaturen auch Tagesformabhängig sind ?
    Ich habe nämlich jemandem bereits ein von ihm frisch überholtes Sax nachbessern müssen...schrieb ich hier irgendwo schonmal...wollte seinen Namen aber nicht nennen.
    Das hat mich doch sehr erstaunt.....aber wenn er Launisch ist , erklärt sich das vielleicht damit....dann bin ich ja beruhigt. Ich war doch etwas platt , dass ein so bekannter Mann eine Oktavklappe nicht richtig justieren konnte.
    Vielleicht hatte er da halt nur einen schlechten Tag...kann ja mal vorkommen ;-)
    Grüße
    Benjahmin
     
  3. harry

    harry Schaut nur mal vorbei

    Danke Doellcus für den Tipp. Hab mir gerade ein Jupiter 769DJ beim Neff gekauft. Der Laden sieht wirklich wüst aus ... ;-) aber der Peter ist ganz ok. So schlimm wie ich jetzt schon oft gehört habe ist der gar nicht ...
     
  4. Saxer

    Saxer Ist fast schon zuhause hier

    Vintage Saxophone von Buescher, Conn, Martin und King sind eine Kaufüberlegung wert.
    Da kann man bei ebay das eine oder andere Schnäppchen machen.
     
  5. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich bin mal nach Absprache mit ihm von Berlin nach Köln gefahren, um seinen Laden zu besuchen. Als ich dort ankam sagte er mir, eigentlich hätte er jetzt grade keine Zeit ...
    Aber ansonsten war er nett und hatte ein paar schöne Saxophone im Laden.
     
  6. Koppi

    Koppi Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Revelator
    Ich halte deine Aussage für sehr problematisch. Niemand bezweifelt, dass ein Yamaha 62er jedem ebay Billigsax in allen Bereichen überlegen ist. Aber der Punkt ist doch: Wenn du dir nen Kleinwagen kaufen willst und dir nen Opel Corsa ausgeguckt hast, dann vergleichst du den auch net mit nem 7er BMW, oder? Ein YTS 62 liegt derzeit bei 2000€ (meistens etwas mehr), ein Ebay billigsax bei 300€. Damit kostet das Yamaha 62 7 mal so viel, ein ziemlicher Unterschied.
    Die Lösung für den Autor könnte vielleicht ein Expression oder etwas in die Richtung sein, da kriegt er was anständiges für vielleicht 700€ und das ist eigetnlich okay.
    Noch was zum Thema ebay: Ich habe bisher 2 Saxophone über Ebay gekauft. Beides waren nicht gerade tolle Saxophone, das hatte ich aber auch garnet erwartet. Ein Weltklang Tenor (kam damit überhaupt nicht zurecht, das Sax ging unten überhaupt nicht los) konnte ich glücklicherweise zurückschicken (das geht eigetnlich sehr oft, man sollte es halt vorher absprechen) und das andere, ein Standard Tawain Sax erfüllt seinen Zweck als Guggenmusik Instrument, denn da ist mir es net so wichtig, dass der Klang so perfekt stimmt, oder die Intonation perfekt ist, hauptsache mein Yamaha geht net kaputt.
    gruß Koppi
     
  7. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Hier noch ein paar finanztechnische Überlegungen zum Saxophoneinstieg:


    Für den Einsteiger gibt es ca. vier Varianten:

    - Miete
    - Kauf eines Billighorns
    - Kauf eines anerkannten Einsteigerhorns
    - Kauf eines richtig guten Saxophones


    Bloozer erwähnte die Möglichkeit, ein Saxophon unversichert relativ preiswert zu mieten.
    Sicher interessant, von welcher Qualität diese Instrumente sind, aber:

    25 Euro * 24 Monate = 600 Euro



    Da könnte es durchaus finanziell interessant sein, für den Anfang

    (wo der Lernende eine gute Mechanik und Intonation wohl noch nicht
    gar so schätzen kann und eher dazu neigt, durch zu beherztes
    Zugreifen etwas zu zerbiegen oder Polster zu zerquetschen,
    gerade die jüngeren Einsteiger)

    ein Billigteil bei ebay oder Thomann oder weißnichtwo zu kaufen.
    Selbstverständlich sollten die Dinger gewissen Mindestanforderungen genügen...
    aber da kann man/frau sich ja hier gut beraten lassen.

    Die Rechnung sieht dann - im schlechtesten Fall - so aus:

    Kaufpreis: die ominösen 300 Euro
    Kosten für Ersteistellung und kleinere Einstell- und Reparaturarbeiten
    über 2 Jahre: max.200 Euro (schlecht zu schätzen)
    Wiederverkaufspreis (z.B. zur Deko) um die 100 Euro

    das macht dann in Summe Kosten von höchstens 400 Euro über zwei Jahre.
    Im günstigsten Fall etwas mehr als 300 Euro.

    Das sind immerhin eingesparte 200-300 Euro die für den Kauf eines
    "richtigen" Saxophones zusätzlich zur Verfügung stehen,
    wenn der Lernende bei der Sache bleibt und dann auch schon selbst entscheiden kann,
    welches "sein" Horn werden soll.

     
  8. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde eher so rechnen: Kauf eines gebrauchten (sagen wir >20 Jahre) Yamaha 25er oder Keilwerth Toneking für <500 Euro (oder für den größeren Geldbeutel für <1000 ein anderes Qualitätshorn ausser Selmer). Ausgabe für einige neue Polster und Einstellen ~150 Euro. 1-2 Jahre spielen und dann für den Einstandspreis wieder verkaufen.

    Gesamtkosten ~150 Euro
    Nachteil: man muss etwas Ahnung haben, damit man sich keinen Schrott andrehen lässt. Vorteil: man hat von Anfang an was Ordentliches unter den Fingern.
     
  9. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Nunja, aber wenn es auf eine Generalüberholung hinausläuft, sind die 150 Euro seehr optimistisch. Und bei allem Charme, den alte Hörner haben - ob die für Anfänger von Intonation und "Haptik" (da war es wieder!) her wirklich immer zu empfehlen sind...und wenn der Anfänger Ahnung hat, braucht er diese Empfehlungen nicht :-D

    Außerdem sollte klar sein: wer die Knete hat - und sich sicher ist: das ist mein Instrument! - kann sich auch gleich ein wirklich richtiges Instrument kaufen. Auf die Gefahr hin, daß er nach zwei Jahren festdtellt: ach hätte ich doch statt des Keilwerth ein Yamaha gekauft. Oder andersherum.

    Oder er bekommt ein gut eingestelltes Amati in die Hand....
     
  10. schwarzerwolf

    schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

    Hallo 8panther,

    kurze Frage meinerseits: sollen die 25 Euro die allmonatliche Miete für ein Sax sein? Und falls das der Fall ist und ich da nix falsch verstanden habe, wo hast Du das Angebot gesehen?

    Ich frage, weil man hier vor Ort ein Sax zwar mieten kann, allerdings nur für maximal 3 Monate und für monatliche 5 % des Neupreises des jeweiligen Saxes. Du kennst das sicher, die Sache mit der Kaufoption, bei der die Miete auf den Kaufpreis angerechnet wird. Ich habe zwar Angebote von Händlern bekommen, die das gleiche Angebot für 6 Monate gamacht haben, aber so günstig mit einer so langen Laufzeit hat mir das niemand angeboten von denen, die ich gefragt hatte.

    Übrigens, ich persönlich hatte nicht lange überlegt und mir zur gegebenen Zeit das YAS 275 gekauft, auch über Ebay. Hat mir neu vor etwa einem Jahr 825 Euro gekostet und der Händler war sogar zufällig in einer nicht weit entfernten Stadt (Grünebaum in Schwerte). Ich war direkt davon ausgegangen, daß das Sax nicht nur so eine Laune ist, sondern eine dauerhafte Angelegenheit, was sich auch bestätigt hat. Und für den Fall, das mich die Lust doch verlässt, ist der Wiederverkaufswert recht gut. Teilweise (wenn auch sehr, sehr selten) überschreiten die Gebrauchtpreise für dieses Sax bei Ebay den von mir gezahlten Neupreis.
     
  11. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    hallo wolf,

    in einem anderen Thread ging es um Mietpreise, ich habe mit den 25 Euronen Bloozer zitiert, gehe mal davon aus, daß das stimmen wird.

    Nichts gegen Yamaha, die bauen sehr gute Instrumente, aber hier geht es ja gerade darum, wie man einen brauchbaren Einstieg hinbekommt, wenn man das Geld für ein "anständiges" Instrument nicht gleich hinlegen kann oder will.

    Und ich halte die Variante, erstmal ein, zwei Jahre auf einem brauchbaren Kompromiss zu spielen (das kann auch ein Leihinstrument vom Musikverein oder einer Schule sein) und dann, mit den gemachten Erfahrungen im Kopf "sein" Instrument zu suchen. Dann weiß man wenigstens zu schätzen, was man sich da gegönnt hat!

    Wobei auch ein Billig- oder Leihsaxophon optimal eingestellt und gewartet werden muß, aber das sollte selbstverständlich sein.

    Und ob man nach drei Jahren oder so für ein nichtüberholtes Yamaha wirklich Deinen Kaufpreis bei ebay bekommt? Bin ich mir nicht so sicher.

     
  12. schwarzerwolf

    schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

    Ach so. Verstehe.

    An die Variante mit dem Leihinstrument von Musikvereinen oder sowas hatte ich jetzt nicht gedacht.

    Was die Sache mit dem Wiederverkauf angeht, bin ich eigentlich guter Dinge. Manchmal versteht man preismäßig nämlich die Ebay-Welt nicht mehr, was heißen soll, manche überschlagen sich förmlich beim Bieten.
    Und ich war jetzt speziell von der Variante meinerseits ausgegangen, bei der ich nach einem halben oder auch ganzem Jahr keine Lust mehr hätte haben können. In diesem Fall ist der Wiederverkauf auch ok für den Käufer, da er nicht so ein ausgenudeltes Horn bekommt, welches über Ebay dann wohl eher "entsorgt" werden soll.
    In meinem Fall denke ich, daß ich, falls ich mal ein besseres Sax bekomme, das Yamaha sicher behalten werde. Zweitinstrumente sind manchmal sehr praktisch (habe hier auch 4 Gitarren rumstehen, naja) und außerdem trenne ich mich immer sehr ungerne von solchen Dingen, Kategorie "Jäger & Sammler". ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden