Saxophonlautstärke

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von guido48, 7.Januar.2021.

1. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Weil bei der App dabei stand, dass man das Mikrophon, falls vorhanden, mit einem Schallmessgerät kalibrieren sollte um genaue Werte zu erhalten.

saxhornet und saxfax gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

O. K. Aber liegt im Bereich der anderen Messergebnisse hier.

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  3. quax

quax Gehört zum Inventar

Falls Du einen Staubsauger, eine Spülmaschine etc Dein Eigen nennst und (vielleicht aus den Betriebsanweisungen) deren Schallemissionen kennst, wäre es im Rahmen des Möglichen über vergleichende Messungen die Messgenauigkeit zu überprüfen. Jedenfalls in einem hier vertretbaren Rahmen. Je mehr Geräte gemessen weren, desto solider die Ergebisse.
    Also nur wenn man sich diese Mühe machen will.

4. Matthias Wendt

Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

Ich hab jetzt auch mal gemessen, mit der Android-App "Schallmessung"
    Conn Tenorsax, untere Oktave
    ff deutlich über 100db (Spitze 115db, aber vielleicht ein bisschen zu dicht am Mikro)
    f so um 90
    pp zwischen 70 und 80
    Mit meinem tollen Dämpfer komm ich auch über 100db, obwohl es sich viel leiser anhört als ohne, im pp geht auch unter 60, aber schon nur noch sehr dünn

Rick gefällt das.
  5. SaxFrange

SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

@Matthias Wendt Hallo, was meinst du mit tollem Dämpfer?

Hab heute Anpassungen an meinem Best Brass vorgenommen. Das kann offen Spielen nicht ersetzen, für so zwischendurch 1/2 Stunde find ich das gut.
    Lege mir Playpack in die Box und mit Kopfhörer, etwas Hall dazu und kann gewisse Dinge üben. Dann reduziert sich das offene Spielen auf akzeptable Klänge.

@Jacqueline Es gibt etwas von der Bundesanstalt für Gehörschutz. Nochmal zu Info, vermutlich stimmen die Werte deiner App
    20210117_224505.jpg
    VG.Friedrich

sachsin, quax und claribari gefällt das.
  6. mato

mato Strebt nach Höherem

Es ist ziemlich unsinnig zu glauben, dass ein Handy ein Schallmessgerät ersetzt. Jedes Handy hat ein anderes Mikrofon verbaut. Woher soll die App die Empfindlichkeit, Richtcharakteristik und den Frequenzverlauf des Mikrofons kennen? Insofern ist das nur ein nettes Gimmik, mit dem man ganz sicher keine seriösen Messungen durchführen kann.

saxhornet und giuseppe gefällt das.
  7. Altermann

Altermann Ist fast schon zuhause hier

Du hast natürlich recht, ein Universal-Gerät wie ein Mobile-Phone oder ein Tablet können nie so exakt messen wie ein spezielles Schallmessgerät. Mit den Apple-Geräten bekommt man allerdings ganz passable Messwerte hin, denn die verbauen ja immer die gleichen Mikrofone und die sind garnicht von so schlechter Qualität. Namhafte Hersteller wie bspw. Neumann Berlin setzten mit ihren "Einmess- und Korrektur-Apps" auch auf IOS und Apple Produkte., eben weil die Ergebnisse ganz passable sind. Für den Semi-Profi und Laien, sollte man also einigermaßen brauchbare Schallmessungen hinbekommen. Mit Android-Geräten könnte es durch die Produkt- und Hardware-Vielfalt etwas komplizierter, vielleicht auch ungenauer, werden.

quax und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  8. altoSaxo

altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

In manchen Apps sind verschiedene, gängige Geräte und deren jeweilige Hardware berücksichtigt. Die c‘t hat da mal verschiedene Apps mit diversen Smartphones getestet, daher meine App-Empfehlung weiter oben.

9. altoSaxo

altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

Und selbst, wenn die Messung ein paar dB abweicht, hat man einen Anhaltspunkt. Ob und wie stark eine Lärmbelastung schädigend ist, kann am Ende außerdem auch wieder individuell sein.

10. Matthias Wendt

Sorry für die späte Antwort, war durch einen üblen Fahrradunfall (Strabaschiene) ein paar Tage "aus dem Verkehr" gezogen.
    Mein Dämpfer ist ein Teil aus Filz, was den Schalltrichter praktisch komplett verschließt. War bei einem steinalten Tenor dabei, kann man heute glaub ich in dieser Art nicht mehr kaufen.
    Da unten alles dicht ist, geht das b gar nicht mehr und das h nur noch theoretisch, ab c1 läufts aber.
    Den StarWars-Dämpfer hatte ich ja auch mal. Der ist natürlich viel viel leiser, aber er gefiel mir nicht, war sehr umständlich und außerdem war mein altes Alt nach GÜ sowieso schon deutlich leiser als vorher.
    Gruß
    Matthias

SaxFrange gefällt das.
  11. SaxFrange

SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

Hallo Matthias, erst mal Gute Genesung!

Das würde mich interessieren, bin neugierig :confused: auf den Filz, Foto?
    Zu meinem Monster ..... schreib ich nix mehr, des passt scho. Immer nu besser als nix!
    Sacht dä Frage.

12. Matthias Wendt

Wenn das mit dem Bildhochladen klappt, siehst Du hier drunter gleich eins von meinem alten versifften Filzdämpfer; wenn es überhaupt Filz ist, keine Ahnung
    Gruß
    Matthias

DSC00649.JPG

SaxFrange gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo zusammen,
    ich - bzw. meine Mitbewohner im Haus - habe(n) das Problem, dass alle Wasser- und Heizungsleitungen für alle Parteien an der Decke meines Kellerraums entlang laufen.
    Das bedeutet, dass die Heizkörper in den Wohnungen quasi als Lautsprecher fungieren.
    Bislang war das kein Problem, da von den 4 anderen Parteien zwei nur äußerst selten da sind und die beiden anderen tagsüber arbeiten gehen.
    Jetzt ist die junge Frau in der Wohnung über meinem Kellerraum schwanger. Da sie als Arzthelferin arbeitet(e), darf sie wegen Corona nicht mehr arbeiten gehen und sitzt zu Hause im Lockdown.
    Ich möchte ihr mein Gedudel nicht antun und überlege, die Wasser- und Heizungsleitungen irgendwie zu isolieren.
    Was würde sich da gut eignen, um eine sehr wesentliche db-Reduzierung zu erreichen?
    Alubutyl? Armaflex?
    Für zielführende Tipps wäre ich dankbar!

14. Brille

Brille Strebt nach Höherem

So wie ich dich verstehe, geht es um die sog. "Nebenwegsübertragung"....

Grundsätzlich sollte es möglich sein, einen "Kasten" aus GK mit unterseitiger Absorptionsplatte und Blech-UK drum zu bauen, der schalltechnisch weitgehend entkoppelt ist. Ich meine, das sollte z.B. mit Noniusabhängern, Moosgummi und Armaflex (Kastenanschluss an Decke) sowie Mineralwolle (Dämmung der Leitungen) irgendwie ganz gut werden können. Konstruktionsvorschläge finden sich bei den einschlägigen GK-Platten-Firmen.

Mach doch mal ein Foto von den Leitungen/der Decke.

VG Ralph

Kohlertfan gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied 1142

@Brille: danke schon mal. Bilder werde ich in Kürze mal machen.

16. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Und wie sieht es aus mit den Nachbarkellern ?

Hast du feste, raumhohe Wände, die deinen Kelleraum umschließen oder nur Latten/Gitterverschläge, wie so oft üblich ?

17. visir

visir Gehört zum Inventar

Was, die Heizungsleitungen sind nicht isoliert? Das gehört doch sowieso gemacht... gibts im Baumarkt sicher Standardlösungen dafür...

18. Gelöschtes Mitglied 1142

Gemauerte Wände, deckenhoch.

19. Gelöschtes Mitglied 1142

BD5DE2A6-2F6B-46EC-B8ED-302282B48F9E.jpeg

Do sieht’s an der Kellerdecke aus.

20. Gelöschtes Mitglied 1142

Doch, die Heizungsleitungen sind isoliert. Gegen Wärmeverlust, nicht gegen die Aufnahme und Weiterleitung von Schallwellen.

Brille gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden