Saxophonpflege

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gast, 4.Januar.2014.

  1. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Schimmelpilze benötigen eine Oberflächenfeuchtigkeit von mind. 70% um zu wachsen.
    Die "Inkubationszeit" (ich nenne es mal so) beträgt ca. 5 Tage. D.h. wenn Du dein Blättchen benutzt, es feucht für 5 Tage in deinen Koffer packst und dem Blättchen somit keine Gelegenheit gibst abzutrocknen, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit einen Pilzbelag auf deinem Blättchen haben.
    Wenn Du aber dein Blättchen nach dem Spielen mit einem sauberen Tuch abtrocknest (die Oberflächenfeuchtigkeit somit abnimmst) und an der Luft trocknen lässt, dann sinkt die Oberflächenfeuchtigkeit deines Blättchen relative schnell unter 70% und die Gefahr des Befalls in vorbei.
    Ganz wichtig um Schimmelpilzbefall zu vermeiden ist eine trockene Oberfläche zu schaffen.

    ALSO, IMMER SCHÖN TROCKNEN LASSEN!!!

    Lg

    Paedda
     
  2. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Wunderbare Ballannahme. :-D
     
  3. Gast

    Gast Guest

    wann's nät keime dät, wärn ma ja elle net do !
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Gehst Du ins Kino, benutzt Du öffentliche Verkehrsmittel, gehst Du zu Ärzten, hast Du ein Haustier, benutzt Du Türklinken?

    Das dürfte alles problematischer sein als dein Sax.

    Ich spiele nun schon lange genug und auch ab und zu auf fremden Mundstücken und Blättern von Schülern und desinfiziere auch nichts wenn ich krank Sax spiele. War aber noch nie ein Problem und ich lebe immer noch und hab davon noch nie was am Mund bekommen.

    Lg Saxhornet
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hi Florian, ich bin da leider recht empfindlich und würde deshalb niemals mehr Fremdgerät in meinen Schnabel nehmen. Niemals!

    Halte die Methode von Gero-Nimo für recht sinnvoll. Ansonsten bin ich ein ImmerdurchziehwischertrockenwischerundBlattboxaufGlaslagerer.

    :)
     
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Hi,
    vielleicht habe ich dann Glück mit meinem Immunsystem oder vielleicht ist es gerade deswegen fit.
    Trotzdem ist die Gefahr grösser sich was im Restaurant einzufangen als beim Sax und ich habe noch nie gehört, daß ein Gast einen Koch sicherheitshalber lieber desinfizieren möchte.

    Lg Saxhornet
     
  7. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Jau, oder die Gläser im Pub, die werden bestimmt alle desinfiziert! ;-)

    LG Juju
     
  8. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Was in den restaurants abgeht wollt ihr garnicht wissen. Essen in vielen kantinen ist Russich Roulette. Köche sind Säue. Nicht alle aber die meisten die ich kennengelernt habe und das sind einige Hunderte.
     
  9. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    http://youtu.be/IMlPRcRbADc?t=1m45s

    Schaut mal ab 1:45
     
  10. swiss-sax

    swiss-sax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Saxophon Pflege
    für's Sax mische ich ein wenig Sprit mit Wasser, fülle eine kleine Sprühflache damit, ein faserfreies, weiches Tuch -- es wird sauber, greift das Material nicht an. -- von meinem Saxlehrer empfohlen, -- er macht auch Reparaturen. " es passt " das Sax ist gut gepflegt

    mein Saxophon-Mundstück
    von Zeit zu Zeit nehme ich eine elektrische Zahnbürste ( weich ) Zahnpasta und los geht die Reinigung, was für meine Zähne gut ist schadet dem Mundstück auch nicht--es funktioniert.
    nach jedem spielen--Sax & Mundstück mit Sax-Lapen trocknen

    wünsche allen, sehr viel Spass beim Saxophon spielen.
     
  11. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Vielleicht küssen die sich auch. :-D
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Ich finde den Vergleich gar nicht so abwegig. Ein Blasinstrument ohne Zögern oder gar Ekel weiterzugeben hat weniger mit Hygiene zu tun als mit Symphatie. Selbst ein "nur" freundschaftlicher Kuss oder ein "richtiger" Wangenkuss überbringt ungefähr mindestens so viele kleine Tierchen wie ein Schluck aus dem Bierglas in der Kneipe.

    Herman
     
  13. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Wie oft und bei wieviel grad wascht ihr denn eure Saxwischer???

    Und wie bekommt ihr dann das Leder wieder weich? ???

    Hach, ich bleib unhygienisch.
    Ich teil auch Mundstücke und Blättchen. Bei den meisten reicht mir da n kurzes abwischen. Da bin ich nich fies vor...
    Is ebn jedä jeck andöss.

    Lg edo
     
  14. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

  15. mathes

    mathes Schaut öfter mal vorbei

    Hi,

    ich wasche meine Saxtücher (Baumwolle und ein Stoff den ich nicht erkennen kann) mit der Hand bei ca. 30 Grad mit einem handelsüblichen Waschmittel. Dies mache ich alle paar Wochen.
    Meine Blätter und das Mundstück trockne ich auseinandergebaut nach jedem Spielen mit den Tüchern (meist mit den Baumwolltüchern), ebenso wie das Sax. Ich lasse alles dann noch mehrere Stunden offen stehen und liegen, damit alles wirklich trocken ist. Das Blättchen lege ich meist auf die Ligatur, dann kommt von allen Seiten Luft dran. Dann vermehren sich auch keine Bakterien und Pilze. Dann packe ich mein Sax erst ein. Viren vermehren sich nur wenn sie einen passenden Wirt finden (wenn ich mich recht erinnere). Abwaschen würde da evtl. helfen. Wenn ich krank bin wasche ich Blättchen und Mundstück unter fliessendem Wasser ab. Dann abtrocknen und gut trocknen lassen.
    Generell desinfizieren wir zuviel und ich könnte mir auch vorstellen, dass zuviel Desinfektionsmittel zu Hautreaktionen am Mund führen können.
    Allerdings würde ich weder mein Blättchen noch mein Mundstück mit jemanden anderen teilen.
    Gerne putze ich mir vor dem Spielen auch meine Zähne.

    Aber ich habe da noch eine Frage. Wozu brauche ich dieses Reed... . Ich habe so was, aber eigentlich kann ich damit nichts anfangen. Es passen da nur vier Blättchen rein, aber ich nutze mehr als vier gleichzeitig. Ich schütze die Blättchen indem ich die Hülle nutze in der sie ausgeliefert werden. Da sind sie auch nicht luftdicht abgeschlossen und Pilze und Bakterien haben keine so große Chance, wenn sie doch mal nicht 120% trocken sind.

    Grüße mathes
     
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Es gibt unterschiedliche Reedguards. In manche passen auch deutlich mehr Blätter rein (z.B. bis zu zehn). Die Hüllen in denen sie ausgeliefert werden, sind meist nicht wirklich ganz gerade. Sie schützen das Blatt vor Beschädigung aber wenn man Blätter, die man spielt, darin immer lagert, kann es passieren, daß sich das Blatt verzieht. Das Plastik ist zu weich, als daß es ganz gerade bleiben kann, auch Wärme kann die Form von den Dingern verändern. Ich würde da eher von abraten, zumindest wenn Du die Blätter in Benutzung hast. Ein vernünftiger Reedguard (und da gibt es viele verschiedene Produkte) ist da sinnvoller.

    Lg Saxhornet
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden