Saxrax...

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Witte, 16.Mai.2021.

  1. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Wäre es denkbar, dass der auch bei der Bassklarinette funktionieren würde? Allerdings im Sitzen- ich hab einfach manchmal das Gefühl, dass ich mit dem Stachel bei der Bcl nicht so ganz happy bin, weil ich das Instrument so gar nicht horizontal frei neigen kann. Weil es eben auf dem Stachel steht und der Drehpunkt um die Oese fehlt. Ist aber nur so eine Idee...

    Vielleicht magst du das ja mal in einer freien Minute ausprobieren-wäre super :)

    antonio
     
    Bereckis gefällt das.
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar


    Im Sitzen spiele ich eher mit dem Stachel, weil ich nur ein Gegenstand dann habe und schnell zur Bcl greifen kann.

    Ich teste dies in den nächsten Tagen gerne mal aus, wenn ich die Bass-Klarinette benötige.

    Da die Bcl deutlich leichter als das Bari ist, würde vermutlich der Tenor/Alt-Ständer reichen. Dies teste ich dann auch.

    @matThiaS Was meinst du?
     
  3. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich habe für die Bassklarinette den kurzen Stachel für das Spielen im Sitzen und einen langen Stachel für das Spielen im Stehen. Aber im Stehen verwende ich meistens den Moloko Gurt. Bisher hatte ich noch kein Problem mit der Bassklarinette in dieser Hinsicht und habe mich von daher gedanklich nicht mit Alternativen beschäftigt.
     
    Bereckis gefällt das.
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Danke dir schon mal, @Bereckis , wäre toll, wenn du das mal kurz auschecken könntest. Hatte mir auch gedacht, dass bei der Bcl der Tenor/Alt ausreichen würde, Rein Gewichtsmässig gesehen sicherlich.
    Bei der Bcl vermisse ich einfach das beim Sax gewohnte, deutlich freiere Gefühl für auch nur leichte Ansatzveränderungen, welche durch das anders beschaffene Tragesystem möglich sind. Also gerade das Bewegen des Instrumentes hin- oder weg vom Körper. Etwas schwer zu beschreiben, aber ihr wisst wahrscheinlich was ich meine.
    Ich hatte ja für das Tenor einen Stachel gebaut und auch länger damit im Sitzen gespielt. Hatte aber da eigentlich genau das Gleiche vermisst, wie ich es jetzt bei der Bcl erfahre.
    Kann aber sein, dass das bloss so ein Gefühl ist und für die Praxis keine Relevanz hat. Habe bisher auch noch keinen Spieler gesehen, der bei der Bcl sowas braucht. Wenn freiere Bewegung der Bcl, dann stehend und mit Gurt oder ähnlichem. Der Saxholder geht da ganz gut, im Sitzen aber auch nicht optimal.

    Einen langen Stachel aus Carbon habe ich für die Bcl um stehend zu spielen. Das geht ganz gut und die Flexibilität des Carbonstachels macht sich da recht positiv bemerkbar.
     
    Steffen Bari gefällt das.
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich habe gerade mit dem Tenor/Altständer meiner Frau getestet.

    „Also gerade das Bewegen des Instrumentes hin- oder weg vom Körper.“

    Ja - dies ist konstruktionsbedingt deutlich beweglicher als mit dem Stachel. Man muss dies auch mögen. Beim Notenlesen empfinde ich dies aber als einen enormen Vorteil.

    Ich vermute, dass du dies auch am Tenor besser als eine Stachel empfinden wirst.

    Am Ende wirst du dies selber ausprobieren müssen.
     
    Steffen Bari und antonio gefällt das.
  6. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Ich hoffe darauf, das auf dem Bari Workshop ein paar Spieler diesen Ständer dabei haben und das es einen guten Austausch darüber gibt. Und dieser sich hier im Forum niederschlägt, danach werde ich mich entscheiden.
     
    Steffen Bari und Siggi gefällt das.
  7. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Justament diesen Gedanken habe ich auch :cool:
     
    Siggi gefällt das.
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Bereckis

    Ganz herzlichen Dank für deinen Test- dann schau ich mal...wäre ja eine überschaubare Investition :)

    Lg
    antonio
     
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ja klar, ich!
     
    Steffen Bari und Siggi gefällt das.
  10. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem ErgoSax. So entspannt üben ist schon cool. Leider ist an der Aufhängung ein Stück vom Lack abgeplatzt. Da scheuert halt die Öse dran. Aber für die Belastung müsste es ja ausgelegt sein. Nun quietscht es seit heute manchmal. Mal schauen, was die von ErgoBrass dazu sagen. Ich überlege, ob ich über die Stelle Silikonband klebe, oder hat jemand eine bessere Idee? 20240301_093359.jpg
     
    Bereckis gefällt das.
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Puh!
    Ich vermute, dass ErgoBrass dir Ersatz schickt….
     
  12. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Das scheint ein lackiertes Aluteil zu sein?
    Ist halt eine etwas exponierte Stelle zusammen mit der Öse, so dass das möglicherweise auch beim nächsten Teil passieren könnte.
    Eine Möglichkeit wäre, eine "Unterlagscheibe" aus Neopren mit Kontaktkleber innen an der Gabel anzukleben um die Öse von der Gabel zu trennnen. Die Scheibe müsste etwas an der Kante überstehen.
    Vielleicht findest du eine passende Gummischeibe bei Hahnendichtungen/Sanitärbereich?

    Grüsse,
    antonio
     
    Gelöschtes Mitglied 172 gefällt das.
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Konstruktionsbedingt könnte dies auch beim nächsten Teil passieren, auch wenn bei unseren beiden noch nicht erkennbar ist. Definitiv gibt es da eine Reibung von Metall der Öse mit dem Verschluss bei bestimmten Spielstellungen.

    Eine Gummischeibe könnte die Lösung sein.

    @matThiaS Hat Ergobrass sich schon gemeldet?
     
    antonio gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Gemach gemach. Ich muss erstmal schreiben :)
     
    Gerrie und antonio gefällt das.
  15. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Mir sieht es wie ein zu erwartender aber eben nicht ungewöhnlicher Verschleiß durch Gebrauch aus.
    Die dünne Farbe oder Oberflächenbeschichtung kann an der Stelle doch eigentlich nicht dauerhaft haltbar sein?

    Wenn die einzige Konsequenz hieraus ein Quietschen ist, wäre meine erste Maßnahme die Reibung mittels Schmiermittel zu verringern.
     
    Bereckis gefällt das.
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mach mal!
    Er hat sicherlich kein Interesse an schlechter Werbung hier im Forum und es wäre fair, wenn er entsprechend reagieren kann. :rolleyes:
     
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich vermute, dass es Einbrennlackierung ist und die Oberfläche härter macht.
     
  18. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Am Dienstag habe ich geschrieben und bis heute keine Antwort erhalten.
     
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Vielleicht noch etwas abwarten?

    Wie hast du denn das Problem praktisch gelöst?
     
  20. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Klar warte ich noch ab. Gelöst habe ich das Problem noch gar nicht.
     
    Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden