Saxschrauberei

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Wuffy, 20.Januar.2011.

1. Graciosa

Graciosa Schaut öfter mal vorbei

Der Tipp mit dem Stecksystem ist wirklich eine Erleichterung, da ich die Spitzschräubchen auch erst an den Säulen hatte. Ich arbeite ständig mit einer Stirnlupe und Lampe. Gutes Werkzeug und Pflege- bzw. Reinigungsmittel halte ich für wichtig.
    Meine "Kanne" hat sicherlich ihre 80 Jahre auf'm Buckel. Sehr zeitintensiv waren die Röllchen am Tisch und der Microtuner. Ist jetzt eine wahre Freude diese Leichtgängigkeit.

Hatte letztes Jahr mal ein Yamaha YTS-62 für kurze Zeit zum üben, das hat schon Spaß gemacht bezüglich des Tastendrucks.

Jetzt habe ich den Eindruck, mindestens 'ne viertel Stunde spielen zu müssen bis es richtig gut klingt. Als ob sich die Mechanik richtig warmläuft, im übertragenden Sinne gesagt. Kennt ihr so etwas von Vintagekannen?

Nebenbei gesagt, von Klang her möchte ich es nicht mehr weggeben.

Gruß Gerd

2. Gast

Gast Guest

sollen wir mal einen workshop machen mit dem thema

saxophon überholen - tipps und tricks.

im rahmen praktischer anwendungen?

zuckerschlecken wir das nicht und zwei tage gehen da locker drauf!

fragt Nimo

3. Graciosa

Graciosa Schaut öfter mal vorbei

Hi nimo,

für'n Workshop wäre ich wohl gerne dabei. Da es ja nicht wenige Spezies im Süden Deutschlands gibt und ich in den Sommermonaten sicherlich wieden gen meine alte Heimat Frankfurt a. M. reise, ließe sich sicherlich was machen.

Gruß Gerd

4. Gast

Gast Guest

kleiner nachschlag für die "fremdgänger"

http://www.klarinette24.de/klappen.html

5. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Wie gewünscht ist der Beitrag von wuffy jetzt bei den Tipps, Tricks & Tests verewigt.

6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo ihr Saxophonierer,

...die Schrauberzeit ist wieder da, der erste Schnee ist im Anmarsch (jedenfalls bei uns :-()

Aus meiner laufenden GÜ mal ein Bildchen wie Polster aussehen, wenn sie fix + feddisch sind.

Das dürfte alle Saxer interessieren, nicht nur die Schrauberlinge unter uns, die ja sowas eh kennen.

Zu bemerken ist noch, dass auf diesem Sax bevor es bei mir landete, immer noch gespielt wurde.

Man kann sich vorstellen, dass das Hörnchen nicht gerade leicht ansprach und nur mit erheblichem Kraftaufwand in den Fingerchen einigermassen noch tutete.

Zwischenzeitl. ist die GÜ fast fertig, die ersten Töne entlockt und der Sound fast noch besser als erhofft.

Den glücklichen Besitzer wird's jedenfalls bald erfreuen.

Schraubergrüsse vom Schwarzwald

Wuffy

7. Wuffy

Nabend,

und noch was Interessantes....sozusagen Metallkunst am Sax :-D

Wenn der Oktavhebel aussieht wie ein abgeschlaffter Flamingo, war wohl der fehlende Herzschoner schuld.

Verbogene Grüsse :lol:

Wuffy

8. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hey Wuffy

War da nicht noch ein Workshop in Planung, oder ist der jetzt gestorben, da einer der Dozenten abgängig (verlustig gegangen) ist???
    Ich wäre weiterhin sehr interessiert!

Lg
    Edo

9. Wuffy

Hallo Edo,

Ja, das wird nix mehr.....ist leider in der Vorplanung schon stecken geblieben.

Der Initiator wurde ja auch schon vor einigen Monaten unerwartet krankheitsbedingt gehandicapt und steht nun wohl seit kurzem auch gar nicht mehr zur Verfügung.

Dies ist zu bedauern, aber nun leider halt auch Fakt.

Mein Angebot war damals assistierend als einigermassen erfahrenes Helferlein mitzuwirken, mehr aber auch nicht.

Selbst einen Schrauberworkshop in die Hände zu nehmen werde ich als reiner Hobbyschrauber keinesfalls, da gehört m.E. ein Profi her, der sowas auch schon in einer Gruppe durchgezogen hat und damit die entsprechenden Erfahrungen hat.

Man müsste mal recherchieren, ich hatte kürzlich jedenfalls mal was von einem Saxdoc im Grossraum Darmstadt gelesen, der solche Workshops ab und zu anbietet.

Obersaxdoc TOKO wäre da natürlich auch erste Wahl, aber ob der aus seinem Pinneberg da oben raus geht und sowas macht...keine Ahnung.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Mitleser eine verwertbare Idee zum Thema.

Interesse war ja damals bei der Ankündigung wohl einiges vorhanden.

Schau mer mal.

Abendliche Grüsse

Wuffy

10. Gast

Gast Guest

@ Wuffy

JAU !
    Das sind ja mal ""Lustige Bildchen""
    Aber ja wohl nix, was uns Schraubern unbekannt wäre oder ??

Du stellst da gerade in Bezug auf die Polster des Saxdocs Alltag dar ! >>>>> aber gut dargestellt....das muss ich Dir lassen ( und tue das auch gerne ).....

LG

CBP

11. Gast

Gast Guest

Ähhhh Wuffy.....
    sage mal.....lese ich da gerade was von Workshops und Profischraubern....die evtl nicht stattfinden weil Fachpersonal fehlt ?????????????

Ähhhh ....ich bin gerade für ein paar Monate in Hamburg....ergo DEUTSCHLAND...... bin Flexibel und für jeden Scheiss bereit....
    und ich habe ein PM-Fach.

Also an Fachpersonal soll s nicht mangeln !!

LG

CBP

PS Ich hoffe , ich fliege jetzt nicht wegen """""Eigenwerbung"""" aus dem Forum.....................
    Soll ja schonmal vorgekommen sein......

12. edosaxt

Hmmmmmm......

Wuffy vielen Dank für die Info!!!

Schade!!!

Würdest du denn weiter zur Verfügung stehen, als Helferlein???
    Fehlt dann nur noch der Daniel Düsentrieb und jemand, der den ganzen Rest organisiert, Logistik usw.

Hmmmmmmmmmm.......
    Bei zweitem würde ich ja mitmachen.....

CBP bist du wirklich interessiert???

Könnte ja ein Schuh draus werden!

Lg
    Edo

13. Hips

Hips Ist fast schon zuhause hier

Hallo Wuffy!
    Dein Elan, Mut und Geschick bei der Schrauberei sucht schon ihresgleichen! Gratulation!
    Bin gerade vom Nordschwarzwald (Kreis CW) nach OL umgezogen und nun leider weit weg. Wegen Workshop böten sich zwei - allerdings professionelle - Stellen an. Ekle in Dettenhausen oder Raff in CW. Dessen Schrauber hat meine alte Kanne schon zweimal gut in Schuss gebracht. (Fragen kostet ja nichts.)
    Alles kann ich auch nicht selbermachen.
    Besten Gruß
    Hips

14. Gast

Gast Guest

@Edosaxt
    JEP ! Ich würde mich da durchaus einbringen und mithelfen, auch eine längere Anreise in Kauf nehmen, mal für ein Weekend oder so.
    Wesentlich ist, dass da beruflich nichts querkommt....was das Ganze zeitlich einengt...aber ansonsten sehe ich da garkeine Einwände, nicht mitzumachen ....im Gegenteil, das könnte Spass machen und sehr interessant werden !

LG

CBP

15. Wuffy

Hallo und Guten Tag,

da mir gerade wieder was Kurioses zum Thema " Fertige Polster" untergekommen ist, musste ich gleich ein Bildchen für mein Archiv festhalten.

Wie man sieht, sind die Polster eines Conn 10 M sowieso schon fix und alle, aber ein ganz Schlauer hat da wohl noch bis zum Schluss darauf gespielt und das abgelöste Leder von einem Palmkeypolster (die mittlere Klappe) kurzerhand mit einer drübergeklebten Plastikfolie ersetzt.

Sachen gibt's :), aber man muss sich zu helfen wissen und für eine plötzliche Notsituation bei einem Gig mit einer undichten Klappe sicher nicht die schlechteste Lösung.

Schraubergrüsse

Wuffy

16. Gast

Gast Guest

@Wuffy
    In Addis Abeba ( Äthiopien) hatte das Polizeiorchester einen selbsternannten Schrauber für alle Instrumente. Der überklebte Einschusslöcher in den Sousaphonen schlicht und einfach mit Leukoplast ( Pflaster) und bestrich das dann mit Zweikomponentenkleber.
    Für die Polster in Querflöten nahm er sehr dünne Plastiktüte und für Saxe einfach mehrere Lagen Fahrradschlauch übereinander...........
    Hört sich gruselig an...geht aber alles !
    Ich habe Respekt vor derlei Erfindungsreichtum....erst Recht, wenn er auch noch funktioniert !

LG

CBP

17. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Hallo,

@CBP : leider fehlt uns überzivilisierten Leuten heutzutage fast jegliches handwerkliches Grundwissen. In vielen Bereichen sind die Produkte nicht einmal mehr zu reparieren, Autos, Elektro(nik)artikel usw. Ist wohl so gewollt, damit wieder eingekauft wird.
    Bald kommen Wegwerfsaxe....
    Doch bevor es soweit kommt, bin ich froh, hier im Forum wenigstens einige technische Hinweise und Tipps für Notfälle zu bekommen.
    Und unsere meisterlichen Docs möchte ich nicht missen - zum Glück hat Wuffy mein Alt mit besten Polstern ausgestattet und viel Erfahrung und Kniffe angewandt ( zu sehen unter der Rubrik "Das ist mein Saxophon" ).

Grüße
    Badener.

18. Wuffy

Hallo Schrauberlinge,
    und die, die es noch werden wollen.

Wieder mal was Aktuelles aus meinem "Polster-Gruselkabinett".

Von einem 1914er C-mel Conn-Stencil.

Da iss, bzw. war der Wurm drinne, wie an den Fraßlöchern gut zu erkennen.

Weisses Bohrmehl rieselte auch noch heraus beim dranklopfen.

Anscheinend war der Schmodder in Kombi mit dem weissen Leder
    eine wirkliche Delikatesse für die Würmchen.

So haben wir denn neben Holz-und Bücherwurm noch den gemeinen Saxpolsterwurm. :roll:

Etwa eine neue Spezies (Anobium saxonium)?? :-D

Weiter unten noch ein kleiner Tip zu den ultrakleinen Madenschräubchen, die ja an den alten Conns zur Sicherung und Justierung der Spitzschrauben immer zu finden sind.

Nach dem Ausbau sofort auf einen alten Magnet, da rollt nix fort oder verkrümmelt sich auf Nimmerwiedersehn.
    Dann ab ins verschließbare Töpfchen.

Beim Wiedereinbau klebt dann das Schräubchen durchs magnetisieren schön am Schraubendreher und nix flutscht weg.

Schöne Schraubergrüsse

Wuffy

19. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

....nicht ganz so neu. Das Tierchen heisst Anthrenus verbasci. Ist in Amiland ein durchaus bekanntes Problem bei längere Zeit in dunklen Kämmerchen gelagerten Instrumenten. Wie häufig die Tierchen hier bei uns sind weiss ich nicht.

Der Tipp mit dem Magneten ist gut.
    Danke!

SlowJoe

20. edosaxt

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden