SBA 49xxx

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Mugger, 11.April.2015.

1. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

Klingt sehr nachvollziehbar: in einem solchen Entscheidungskonflikt sind die Sinne und die Aufmerksamkeit geschärft, und da gibt es jede Menge "positive Abfallprodukte". Mir geht es ähnlich wie dir, wenn ich wieder mal in die Falle tappe und ein neues Mundstück kaufe oder probiere. Man hört sich einfach genauer zu und ist bewusster.
    Übrigens ist diese Etüde von Bob Mintzer eine Fundgrube für alle möglichen Übungs-Ansätze. Was er aus einem "einfachen" Blues in C macht, ist schon sehr sehr gut. Allein im Thema mit seinen chromatischen Verschiebungen kann man für eigene Improvisationen eine Menge lernen.

2. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

Günne, eine gute Entscheidung, ich hatte am Anfang ja schon meinen Senf dazugeben.....!

Lg

Mixo

3. saxhornet

saxhornet Experte

Bei den letzten zwei Aufnahmen klingt das VII deutlich weicher und das SBA kerniger. So kann es gehen.
    Bei dem Preis sollte man schon wirklich von einem Instrument überzeugt sein. Nicht immer verkauft man ohne Verlust und Schulden sind auch kein Spaß.
    Wenn Du aber eh 2 Monate hast zum entscheiden, dann warte einfach noch und schau wie es sich in einem Monat anfühlt, lass Dir genug Zeit, speziell wenn Du nicht unter Druck stehst.
    Armin das Teil zeigen ist auch sicherlich eine gute Idee und wenn in der Zwischenzeit was besseres auftaucht, kannst Du beim anderen Horn ja zugreifen.

LG Saxhornet

4. ppue

ppue Mod Experte

Ich finde es toll, Mugger, dass du uns an deiner Entscheidung in dieser Form hast teilnehmen lassen. Ich fand den Thread hochinteressant und deine Entwicklung bis hin zu deiner letztlichen Entscheidung spannend. Auch die Instrumente hat der Thread mir näher gebracht. Man kann ja immer nur ein Puzzleteilchen sammeln, aus dem man später eine komplexere Meinung zusammen setzt. Dies war so ein Steinchen. Merci beaucoup, Peter

5. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Hallo Guenne,
    wie ich vemutet hatte......
    Dein Spiel ist wirklich gereift in diesen Tagen und es gibt mir grosse Hoffnung mit meinem eigenen Mark VII.
    Du hast es (für mich) geschafft ein Mark VII in der erlauchten Welt der Super Hörner zu etablieren.

Freue mich auf weitere Deiner Tests.

Gruss
    kokisax

YAKUAN und Claus_6 gefällt das.
  6. Claus_6

Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

i wussts doch, dass ich da au a gscheits Sax dahoim hab :D:D:D

YAKUAN gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Die Preise der Mark VII werden jetzt signifikant steigen.....:cool2::-D

CzG

Dreas

YAKUAN gefällt das.
  8. kokisax

Meines ist jetzt noch "unverkäuflicher".....:D

kokisax

YAKUAN gefällt das.
  9. saxhornet

saxhornet Experte

Hi, das mit dem Mark VII ist doch auch schon wieder so ein Ding. Da muss man genauso suchen, wei bei anderen Hörnern um das richtige für sich zu finden, denn auch da gibt es eine Streuung und nicht alle spielen und klingen gleich. Und auch mit einem einfacheren Horn würde Mugger gut klingen.

LG Saxhornet

bluefrog und kokisax gefällt das.
  10. Mugger

Mugger Guest

Und Mugger's Probleme würden sich auch mit Michael Brecker's Horn nicht in Luft auflösen, sagen wir es laut, hehe.

Cheers,
    Guenne

11. Mugger

Mugger Guest

Hey,

und noch eines zum Abschied, weil scheiden so weh tut, Rückgabetermin nächste Woche ist vereinbart.
    Das Bedürfnis nach einem Horn dieser Art ist nicht weniger geworden. (Gestern hab ich ein 30M für 4800,- gesehen, ist das ein guter Preis?)
    Und weil's außerdem so ein schönes Lied ist:

Mark VII:

SBA:

Schönes Restwochenende,
    Guenne

Juju und YAKUAN gefällt das.
  12. Nordstern

Nordstern Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    beides sehr schön, aber,
    .... eben Abschiedsstimmung.:(

13. kokisax

Hallo Mugger,
    je länger Du beide spielst, desto besser wirst Du auf dem Mark VII.
    Der Test hat Dich auf jeden Fall weiter gebracht.
    Dein Spiel ist freier, ausdrucksstärker und hat an persönlicher Kontur gewonnen.
    Freue mich auf den nächsten Vergleich.
    Deine Entscheidung ist absolut richtig !

Schönes WE noch
    kokisax

14. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Oh wow, meinst Du 4800 Euro? Wenn das der Fall ist, haben wir gut investiert, Dave hat für das 30M, welches nun meins ist, etwa 3500 Dollar bezahlt.
    Sein erstes 10M (muss vor etwa 6/7 (?) Jahren gewesen sein), war so um die 1000 Pfund, meine ich.
    Weil sich plötzlich sehr viele Spieler dafür interessieren, sind die Preise in den letzten Jahren in die Höhe gegangen.
    Ich kann daher nicht sagen, ob das ein guter Preis ist - ist auf jeden Fall wesentlich mehr als wir vor ein paar Jahren bezahlt haben.
    Vielleicht soltest Du mal einen Besuch in Bradford planen, Stuart, der Besitzer von Woodwind Exchange, hat immer zahlreiche Conns, Mark VI, BAs, SBAs etc auf Lager, da kann man sehr gut vergleichen (am besten vorher anrufen, er hat so gut wie keinen Internetauftritt, ist völlig old-fashioned, daher völlig unbekannt außerhalb UKs außer bei US-Saxophonisten auf UK Tour ;) ). Ich hatte letztes Mal sämtliche BAs und SBAs durchgespielt, die er da hatte (dachte, so ein pre Mark VI wär doch mal was Nettes...), aber gegen mein Conn kamen die nicht an...
    Die Conns sind im Übrigen auch sehr unterschiedlich - wenn Du 4 sehr gute Exemplare im direkten Vergleich testen möchtest, komm bei uns zum Ausprobieren vorbei, allerdings sind sie nicht verkäuflich :D Aber völlig unterschiedlich, was das Spielgefühl angeht!

LG Juju

15. GelöschtesMitglied1589

Ja, ja, Masochismus ist schon etwas Feines..... Dein Abschiedsschmerz so um Mitternacht herum lässt sich gut auskosten und genießen. Wer zeichnet denn für das Playback verantwortlich?
    Mir gefällt das SBA wieder deutlich besser, das nur am Rande bemerkt (to fire your masochist mind).
    4800 EUR für ein 30M sind deutlich überzahlt, das muss eigentlich schon für 3500 Euro daher kommen, und wenn das mit dem 30M von vorne losgeht, hört das Masochieren gar nicht mehr auf.
    Juju hat Recht, wir machen eine Forumsausflug nach London und spielen eine Woche lang Higginsche Hörner, das wird fein. Ich bin dabei.
    Im Ernst: ich überlege auch schon lange an einem 10m, aber die Streuung verbietet einen Blindkauf, und eine endlose Reiserei ist es mir im Moment auch nicht wert. Ich nehm's halt als Zen-Übung, sitze am Wegesrand und warte, bis eins vorbei kommt, das zu mir will.
    Mittwoch wird fein: gehe zu einer Probe der WDR Big Band mit Maria Schneider. Mal schauen, welche Arrangements der wieder aus der Feder geflossen sind.

Juju gefällt das.
  16. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo Guenne,

bei Juju kannst du auch ein MK6 von Joe Henderson testen!

Mich würde sehr interessieren, wie du mit einem Conn generell klar kommst.

Sie sind gegenüber Selmer und Yanagisawa wirklich anders.

Wenn du den "Heiligen Gral" für dich finden solltest, dann tippe ich bei dir auf ein MK6.

Gruß

17. YAKUAN

YAKUAN Schaut nur mal vorbei

Grosses Kino, leider hatte ich kein Popcorn, aber habe mir gestern Abend alles genüsslich reingezogen !

War super interessant und bin happy dass ich damals mein MK7 gekauft habe und nicht die Stimmgabel (Yamaha), was ich so gehört habe reicht, es liegt nur noch an am Bläser, vielleicht schaff ichs auch mal noch meine Frau ähnlich schön zu beschallen ;-)

Gruss und noch einen schönen Sonntagabend !

18. Mugger

Mugger Guest

Moin,

@henblower:
    Nicht nur Dir :), auch meine Freundin hat es anhand der Aufnahme sofort erkannt (nach ein paar Tönen).
    @Bereckis: Ja, mag sein. Ich hatte mal eines angespielt, klingen tun die Dinger mörderisch, aber ich mag es mir nicht antun.
    Das mit dem 30M sollte ein Joke sein.
    Ich bin im Moment sehr unschlüssig.
    Ich könnte mein 992 verkaufen....
    Das Mark VII mag ich, es strengt mich aber mehr an als das 992 (und auch das SBA könnte ich leichter spielen).
    Mal sehen...

Cheers,
    Guenne

19. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Was strengt denn mehr an?

Wie ist das denn bei den Altos?

20. GelöschtesMitglied1589

Jetzt mal ehrlich: das SBA geht leichter bei dir als das Mark 7? Aber das ist doch mal ein Kernargument, das SBA doch zu behalten oder, wenn du es zurückgibst, weiter Ausschau zu halten. Ich schließe mich gerne Michael B. an: vielleicht wird es ja doch am Ende ein Mark 6.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden