SBA vs Mark VI: das Geld wert?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Rabikali, 5.November.2020.

1. rbur

rbur Mod

Das würde sich auch ein Musikstudent lieber bei der Uni ausleihen als kaufen. Bei Bassklarinette rentiert es sich schon, noch ein paar Boehm-Griffe zu lernen, um ein paar Tausend Euro zu sparen. Das ist aber nicht vergleichbar. Deutsche Bassklarinetten gibt es schlichtweg nur in der Profiklasse, während Boehm-Bässe schon in der Billigklasse zu kriegen sind. Meine Yamaha hat seinerzeit 2000 Euro gekostet. Das einzige was ich da vermisse ist der zweite Es-Heber. Ansonsten reicht sie für meine Ansprüche völlig aus.

jthole und Rick gefällt das.
  2. rbur

rbur Mod

jetzt sind sie aber etwas bescheidener und schreiben es nicht mehr drauf

Zappalein R.I.P., pt_xvi, gefiko und 2 anderen gefällt das.
  3. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

@rbur da bin ich größtenteils bei Dir - es gibt aber schon günstigere Instrumente auf der second hand seite.
    Ist aufwendig zu suchen und zu finden. Musikvereine haben manchmal da was...
    das sind aber auch oft sehr alte Teile [vom alten Graessel usw]
    die klingen solistisch immer noch schick. Detto die ganzen Inst.Bauer aus den 30er/40er Jahren, die sind dann auch augewandert,
    da findest schon mit unter Zeugs.
    Bei Orchesterspielerei wirds dann eng - ne alte Fritz Wurlitzer kostet immer noch mächtig, ist aber doch sound aus den 30/40er Jahren.
    Leider ist der Markt für deutsches System eben überschaubar an BKs, da werden nicht so viele gebaut.
    F.A.Uebel hat eine 'Green line' im Programm, die wird in Asien pre-fabriziert und hier oder Czechien finalisiert.
    Die liegt neu im Laden für unter nem 10er, bei den BigTs usw. gibts die nocht günstiger.
    Frau Kronthaler nimmt keine Bestellungen bis an Lebensende mehr an für BK's,
    Dietz baut keine mehr - bleiben nur noch Schwenk / Seggelke und Leitner&Kraus.
    und die lassen es sich zahlen, mal davon abgesehen, dass Du sicher lange warten musst.
    O.Adler baut auch noch ab und zu welche, da sind wir preislich aber schon bei einem Sax-Ensemble an Mark VIern ;-)
    und - das gehört jetzt nicht mehr hierher - versuch doch mal ne Deutsche Alt-Klara oder ein bassetthorn zu ergaunern....
    oder ne BK mit Wiener Bohrung....hmmm, schick, schick.
    so, dann erzählt euch mal weiter über die Vorzüge eurer Mark Ver hier....
    cheers
    Paco

rbur gefällt das.
  4. ppue

ppue Mod Experte

Jau, lernt Böhmklarinette. Ich hatte mir neulich eine F.A.Uebel Bassklarinete mit Deutschem System gegönnt. Ein Ausstellungsstück für 8000,-€. Sie konnte leider bei weitem nicht mit meiner Buffet Böhmklarinette mithalten, die ich mir dann statt dessen habe überholen lassen.

Witte gefällt das.
  5. StanFan

StanFan Ist fast schon zuhause hier

Kristina, ich bin auch deiner Meinung....
    spiele ein BA,wunderbares Instrument,tolle,angenehme Haptik.
    Für Spieler mit kleinen ,als auch großen Händen geeignet.Fantastische Klangfarbe...usw.
    Habe auch mehrere Jahre ein spätes versilbertes MK VI gespielt,das mich immer treu begleitet hat.
    In alten Bandzeiten.....
    Das war ein "echtes Schlachtroß" ,wenn ich das mal so sagen darf (Nix für ungut)

Noch ein Grund :Wenn ich heute für 5 oder 6 Tausend Euro ein gutes ,neues Horn kaufe,bekomme ich in 5 Jahren wahrscheinlich 4.500 zurück....
    Und bei einem MK VI ?!? Oder BA ?!?

Dennoch : Mein altes Toneking Special halt ich auch immer noch in EhrenGeb`ich euch gerne Recht, gute Hörner.

s-l1600.jpg
    5c828c4495b17-dscf0710.jpg

Uns allen weiterhin viel Freude beim Üben und Spielen

6. Paco_de_Lucia

Das schockt mich aber jetzt schon a bisi - die Uebel sind so übel nicht.
    Woran fehlte es denn?
    Paco

7. ppue

ppue Mod Experte

Sie hatte einen völlig bedeckten Ton. Wie verstopft.

8. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

(Bezogen auf Altsaxophone)
    Das SBA klingt meiner Erfahrung nach in den tiefen Lagen runder und voller, andere Unterschiede habe ich nicht gemerkt. Habe aber auch nur kurz mal ein SBA angespielt.
    Finde nicht, dass es sich lohnt, wesentlich mehr Geld für eim SBA auszugeben. Schlussendlich muss man sowieso die Saxophone, die sich einem bieten, anspielen und aus dem Bauch entscheiden. Wenn du ein SBA findest, dass dir sehr gut gefällt, kannst du es ja immer noch mit anderen Saxophonen vergleichen und dann entscheiden, ob es sein Geld wert ist.

Rick gefällt das.
  9. vmaxmgn

vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

@Paul2002 wie lange spielst du schon Saxophon?

10. scenarnick

scenarnick Admin Mod

@vmaxmgn - die pure Anzahl an Jahren oder gar das Lebensalter ist einer (von vielen) Werten. Es gibt Leute, die halb so alt sind wie ich aber viel mehr Musik gemacht haben. Die pure Zahl allein ist kein Leitwert (und im Falle von @Paul2002 wurde das hier im Forum schon mehrfach thematisiert. Muss nicht nochmal sein).

Edit: Ursprünglich schrieb ich "Richtwert" - hab's dann in "Wert" geändert um die Aussage deutlicher zu machen

Rick gefällt das.
  11. vmaxmgn

vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

Die Frage war nicht provozierend gemeint. Mich hat es einfach nur mal interessiert, da ich es wirklich nicht weiß, auch weiß ich nicht wie alt er ist. LG

12. scenarnick

scenarnick Admin Mod

Ok - kam bei mir so an.

Wie dem auch sei - die Anzahl an Jahren ist ein Kriterium, die Vorerfahrung und die Intensität der Erfahrungen, die man in den Jahren macht lässt sich nicht in einer Zahl abbilden (finde ich). Darum hab ich aufgehört, mich für Zahlen zu interessieren (oder noch schlimmer, mich von Zahlen beeindrucken zu lassen).

Grüße in die Runde
    Nico

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Paul2002 ist 18, und übt, wenn möglich mehrere Stunden pro Tag.

CzG

Dreas

Rick und vmaxmgn gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

saxsten gefällt das.
  15. Paco_de_Lucia

Das klingt ja schrecklich.
    Ich hatte die nur stehen sehen - nicht gespielt. Ich habe ein franz. und gut ist, die deutschen liegen etwas jenseits der Vorstellung.
    Aber das bedrückt mich jetzt schon. Gut, wollen wir den Selmer thread nicht kapern für die Bassklarinetten.
    gut Holz
    Paco

16. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hier ist nochmal Douglas Piphers Modellliste mit der Anzahl der jeweils produzierten Instrumente:

upload_2020-11-6_17-10-51.jpeg

Rick, saxfax, Claus und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Letztes Jahr habe ich mir ein SBA Alto Bj. 48 zugelegt. Ein wundervolles Instrument mit einem feinen dunkles Ton.
    Es macht mir viel Freude, zu spielen.
    Ob es das Geld wert ist? Für mich ja, sonst hätte ich es nicht gekauft. Es ist aber sicher nicht 14 x besser als mein Kohlert Regent Alto, das aber viel zu preisgünstig war, im Verhältnis zur Qualität.
    Aber wenn man gerade etwas Geld hat und gerne ein schönes gutklingendes Saxophon hat, das ganz bestimmt nicht im Wert verliert, dann sollte man sich so etwas wie das SBA schon gönnen!

Gerrie, StanFan, saxfax und 3 anderen gefällt das.
  18. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

19. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Ich bin ja wahrlich kein Fan davon so ein sauteures Sax zu kaufen. Aber eins muß man ja offen und ehrlich zugeben. Eigentlich gibts das SBA ja umsonst,weil ich bekomme das gleiche Geld (oder mehr ) beim Verkauf immer wieder.

Gerrie, Salinsky und StanFan gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Und auf der Bank musst inzwischen Geld zahlen für die Anlage.

CzG

Dreas

Salinsky, StanFan und Sax a`la carte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden