schallschluckplatten

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von claptrane, 30.November.2010.

  1. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    jaa, wunderbar! Das sieht doch schonmal gut aus :-D

    Kannst du mir noch verraten, aus welchem Material die Wände sind? Und wie dick?

    Sosoo...die Regale stören bei der ganzen Sache natürlich etwas, aber ich schau mal was sich tun lässt :cool:

    Die 80 cm Kniestock sind schonmal perfekt, da sie sonst sowieso nicht viel zur Raumnutzung beitragen. Da kann man schonmal eine schöne Reihe Absorber anbringen.

    Jetzt müsstest Du mir nur nochmal genau beschreiben, was in Sachen Akustik nicht in Ordnung ist. Zuviel Bass? Dröhnen? Nachhall? Sowas halt, beschreib einfach ein bisschen ;-)

    Dann kann ich besser Probleme eindämmen...

    Schönen Gruß,

    Angelo(der tut mal was rechnen und gucken ;-))

    PS: Mir fällt grade ein, Bücherregale sind im Endeffekt nichts anderes als Diffusoren. Leider nicht so effektiv, aber immerhin ;-)
     
  2. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    ok, die außenwände (auf dem bild oben und rechts) sind aus 24cm dickem ytong, die dachschräge und decke aus holzbalken mit 16cm dickem klemmfilz und die innenwände aus 12cm kalksandstein (4df).

    die bücherregale sind voll mit allem möglichem krams ,wie blattschachteln, cd's, einzelnen notenblättern etc.

    der klang ist eigentlich gut ,aber viel zu laut und wird halt von allem reflektiert.

    bei bestimmten frequenzen gibt es resonanzschwingungen vom heizkörper und gitarrensaiten (letzteres lässt sich natürlich beheben).

    so in etwa ?
     
  3. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Moin!

    jop so in etwa hatte ich mir das vorgestellt ;-)

    Alsooo, Ytong zwar gut für Wärmedämmung, aber nicht so gut für Lärmdämmung, weil geringere Flächenbezogene Masse. Ist ja sowas wie Porenbeton, und dadurch wirds leichter, was für Schalldämmung nicht gut ist. Aber das ist ja egal.
    Kalksandstein schon gut, leider nur 12cm... Kann ich aber auch verstehen, ist ja nur eine Zwischenwand :-D
    Das Dach ist typisch. Das müsste aber für unsere Belange egal sein.

    Nun gut, auf gehts, mal ein paar grobe Einschätzungen meinerseits:

    Wenn die Regale leer sind, ist es schlechter. Wie gesagt, ein Bücherregal ist im weitesten Sinne nichts anderes als ein Diffusor. Das könnte Dir schon zugute kommen. Eventuell die Anordnung etwas variieren :roll:

    Jap, das dachte ich mir. Du hast nämlich alles schallharte Flächen. Also wird nichts absorbiert. Wenn du ein paar Absorber baust verbessert sich das schon um einiges.

    Resonanzen treten auch wegen den Raummaßen auf. Das sind sogenannte "stehende Wellen" oder auch " Raummoden". Das gute an deinem Zimmer ist die Dachschräge, und die schräge Wand mit der Tür. Durch schräge Wände werden gezielt Reflexionen umgeleitet. Deshalb haben Tonstudios auch nie parallele Wände ;-)

    Deine tiefste Resonanzfrequenz* liegt bei knapp 41Hz, zwischen Wand Nebenzimmer und Wand mit Dachschräge. Nun leitet die Schräge die Wellen auf den Boden(Teppich) um, und es wird etwas besser. Leider nur etwas, weil Teppich in diesen tiefen Frequenz wenig, bis gar nicht effektiv(je nach Typ) ist. Schlimmer ist meiner Meinung nach die Frequenz knapp 47Hz zwischen Wand Flur und gegenüber.

    Die Heizung könntest du eventuell mit etwas Moosgummi an der Befestigung schalltechnisch abkoppeln. Gitarrensaiten, oke, das ist ja nicht sooo schlimm :-D

    Müsste die Anordnung der Regale usw. denn gleich bleiben? Musikanlage/Box sticht mir etwas ins Auge :-D

    Erstmal ein paar Denkanstöße, Position der Absorber bin ich mir noch nicht sicher, aber das kriegen wir schon hin.

    Hast du einen guten Baumarkt in der Nähe?

    Gruß,

    Angelo

    * Tiefste Frequenz und ihre Oberwellen zwischen 2 Begrenzungsflächen. Es entstehen auch Raummoden zwischen mehreren Flächen, aber lasse ich erstmal ausser acht ;-)
     
  4. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    hallo angelo,

    die regale stehen dort ,weil die wand am meisten platz bietet, aber ich könnte zumindest eins an die wand zum flur stellen.

    warum sticht dir die musikanlage ins auge ?

    wie wäre die anordnung der regale und tische und der boxen denn ideal ?

    apropos schallharte flächen, im raum sind auch noch ein paar bilder (hinter glas) :roll: . sollten die besser raus oder gibts eine unproblematischere stelle ?

    baumärkte gibts ein paar, ob die auch steinwollplatten oder schallschluckplatten haben ,weiß ich nicht,aber ich denke schon.
    der praktiker-markt ist recht groß.

    das mit der heizung habe ich nicht ganz verstanden.
    soll das moosgummi auf die befestigung aufgeklebt werden ?
    dann wäre es ja nicht entkoppelt oder ?

    zwischen wandhaken und heizungslasche wird nicht gehen, dazu müsste ich ja die heizung abklemmen und runternehmen.

    ich seh schon, das artet in arbeit aus :-D
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Meine Güte... :-? und das alles aus der Ferne... :-?
     
  6. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Moin claptrane,

    wegen den Reflektionen. Sind das Standboxen? Oder nur Satelliten Boxen? Naja, eigentlich egal was für welche. Durch die Nähe an die Wände, entstehen so erstreflexionen. Je nachdem "wie" nah die Boxen an den Wänden sind, ist das problematisch ;-)

    Ich würde die Boxen an die Wand zum Nebenzimmer stellen. Dann werden die Schallwellen schonmal durch die Schräge und den Boden 2-mal gebrochen/umgeleitet. Meistens sind die dann schon nicht mehr problematisch, aber das kann man nur genau sagen wenn man es mal ausprobiert/berechnet.

    Je nachdem wie groß die sind, hast du dann weniger Platz für die Absorber;-)

    Das können wir theoretisch erst dann festlegen, wenn wir wissen wo wir die Absorber hinplatzieren :-D Je nachdem kannst du sie da stehen lassen, oder nur geringfügig verschieben.

    Beim Praktiker gibt es nur Rockwool Sonorock...Das ist das blöde. Du willst ja bestimmt nicht einen 20cm Dicken Absorber bauen. Da wäre es dann kein Problem.
    Wenn du Rockwool Termarock 50 findest, ist das wesentlich besser. Dann reichen schon 10-15cm aus. Und es ist auch effektiver in Sachen Lautstärke im Nebenzimmer ;-)

    Solche Maßnahmen dienen sowieso nur der Luftschalldämmung. Körperschall/Trittschalldämmung wirst du hiermit nicht in Griff bekommen, nur mal als kleine Randnotiz :-D

    Das mit der Heizung stimmt natürlich. Moosgummi müsste zwischen Wandhalterung und Wand :roll: Aber je nachdem kriegen wir das auch anders in den Griff, mal schauen.

    Was ich wissen wollte: Welches Sax spielst du? Alt?Tenor?Bariton? Und bei welchem Ton hörst du dann die Heizung? :-D

    Ein bisschen Arbeit wirds schon sein...Aber es hält sich bei solchen Maßnahmen noch in Grenzen ;-)

    Wenns klappt gibts heute Abend mal einen Lösungsansatz :cool:

    Schönen Gruß,

    Angelo
     
  7. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Um das Problem grob einzudämmen klappt das ;-) Wenns aber an die Feinarbeit geht, wo dann wirklich Millimeter und wo genau man was wohin und wie an die Wand hängt, das wird dann schon vor Ort gemacht.

    Aber Claptrane will ja kein Tonstudio aus seinem Zimmer machen :-D

    Gruß,

    Angelo(der gleich Weihnachtsmukke macht)
     
  8. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    hallo,
    ja, die boxen stehen auf dem fußboden, aber die machen gar nicht so die probleme.

    vielleicht kann ich die richtige rockwool ja bestellen.

    trittschalldämmung brauch ich nicht, im nebenzimmer ist nie jemand.
    die anderen seiten sind ja trittschallunempfinlich, da da reicht dann die normale dämmung.

    die heizung röhrt beim tiefen c mit dem tenor (klingend Bb) :-D .
    ist aber halb so wild, der spiegel im flur schnarrt viel lauter :-D .
    oh, dann darf ich mich auf besuch freuen ? :-D
    keine sorge, war nur spaß.

    ich muss vorher sowieso erst mal platzschaffen, du glaubst gar nicht was sich in einem zimmer alles ansammelt, wenn man es nicht benutzt... :-o
     
  9. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Nabend,

    soso...aber die Boxen würde ich trotzdem anders stellen. Aber kann natürlich auch verstehen dass deine Umstellungsmöglichkeiten etwas eingeschränkt sind wegen der Dachschräge..

    Das weiß ich leider nicht so ganz mit dem bestellen. Manche sollen es wohl übers Internet geschafft haben. Ich selbst habe aber leider keine Möglichkeit dazu gefunden. Wäre aber gut zu wissen, falls du was finden solltest ;-)

    Nunja, wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, wieso nicht :-D
    Bezog sich eigentlich auch darauf, dass man normalerweise den Raum durchmisst. Damit man weiß was man zu bekämpfen hat :cool: Aber wie gesagt, grob eindämmen klappt so auch ganz gut.

    Lösungsansatz wäre nun folgender:
    Die 80cm Kniestück mit Absorbern, komplette Wand entlang. Die Platten sind 61,5cm meine ich. Darum noch Holzrahmen, dann hast du jeweils noch etwas Platz und kannst diese schön Platzieren.

    An der Schräge selbst, wenn möglich(musst du entscheiden) würde ich zum Noppenschaum greifen, um es nicht zu eintönig zu machen. Vorteil dabei ist, dass du nicht unbedingt 10cm Dick machen musst. 5cm Noppenschaum dämmen Reflexionen schon ordentlich. Damit wären Reflexionen schonmal brauchbar eingedämmt.

    Eventuell reicht das schon, sonst würde ich noch einige Absorber an die Wand zum Nebenzimmer anbringen. Wie breit sind denn die Regale? Eventuell könntest du schön alternierend Absorber <-> Regal machen :roll: An den anderen Wänden weiß ich noch nicht so genau. Wie weit ist das Fenster von der Wand entfernt?

    Tür mit passendem Dichtungszeug abdichten. Gibt es im Baumarkt(so Gummizeugs meine ich). Das hilft auch schon ;-)

    Das wäre eine Methode mit geringerem Aufwand. Was hälst du davon? Mal grob einschätzen. Ist auf jedenfall noch nicht definitiv, aber darauf kann man weiter aufbauen :-D

    Schönen Abend,

    Angelo
     
  10. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    hallo angelo,
    das klingt machbar, auch mit der wand zum nebenzimmer.
    da hängt zwar ein bild, aber an der stelle könnte auch ein absorber hängen.

    das fenster ist von der flurwand etwa 3,6 m entfernt.

    falls ich deine vorgeschlagenen platten irgentwo bekomme lass ich es dich wissen.

    nächte woche werde ich versuchen alles zu bekommen.
    ich werde mich melden.

    erst mal ganz herzlichen dank für deine mühe ! :)
     
  11. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Von der Flurwand? Das Maß ist ja aber das in der Skizze. Ich meinte Fenster -> Nebenzimmerwand ;-) Oder sinds auch dort 3,6m? Dann könntest du da eventuell auch noch einen hinhängen.
    Je nachdem sogar besser als die Nebenzimmerwand komplett voll zu tapezieren :-D

    Ja wie gesagt, bei Praktiker bekommst du nur Sonorock. Davon würde ich dann die 5cm dicke nehmen. Meistens baut man die Absorber gerne in 5er Schritten.
    10cm würde ich auf jedenfall machen! Holzrahmen drum ist auch kein Problem.

    Wie dann alles zu befestigen ist, erkläre ich dir auch noch später ;-)

    Sag mir vorher dann nochmal Bescheid bevor du deine Einkäufe tätigst. Nicht dass du dann was falsches oder nicht geeignetes kaufst-> das wollen wir ja nicht :-D

    Nichts zu danken! Helfe gerne wenn ich helfen kann ;-)

    Schönen Abend,

    Angelo
     
  12. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    ach so, hab noch mal schnell nachgemessen : zur nebenzimmerwand sind es noch 53 cm und rechts zum drempel sind es 2 meter, oben wo die dachschräge anfängt ca 30 cm .

    ich sag in jedem fall bescheid, vielen dank nochmal.

    dir auch einen schönen abend

    gruß
    claptrane
     
  13. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    so, ich habe jetzt einen baumarkt ausfindig gemacht, der mir termarock 50 in 6cm stärke (die kann man ja doppeltnehmen) bis mittwoch liefern kann.
    preis 6,50€.
    was denkst du, wieviel brauchen wir ?
     
  14. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Hey claptrane!

    Termarock 50? Das ist wirklich gut. Und ja...12 cm Termarock sind für Absorber gut zu gebrauchen!! ;-)

    Baumarkt...sosoo,auch über Internet??;-)

    Joa, wir brauchen pro Absorber 2 Platten.

    Für das Stück unter der Schräge würde ich 3 Absorber ansetzen. Wären 3m, also noch ca 60cm zum positionieren. 80cm war die Wand ja hoch, die Platten sind 61,5x100cm, also passt das.

    Für die Wand zum Nebenzimmer würde ich auch 3 Absorber ansetzen, wobei die nicht unbedingt alle dahin müssen. Kannst einen auch an die Flurwand hängen, wenn du magst. Mit der Positionierung kann man etwas spielen, je nachdem verbessert sich das Ergebnis, oder auch nicht :-D

    Wären also insgesamt 6 Absorber, also 12 Platten. Weiß nicht wieviele in einem Paket sind :roll: Sonst schauen wir nochmal. Oder kannst du immer nachbestellen? Dann könntest du erstmal 1 Paket holen, und dann weiterschauen.

    Aber so ungefähr würde ich das Projekt angehen.

    Gruß,

    Angelo
     
  15. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    nein, im internet habe ich nichts gefunden, außer maße und eigenschaften.
    auf der homepage von rockwool gab es allerdings ein händlerverzeichnis ;-) .
    ich meine ein paket enthält 5 m² , das wären 8 platten.
    dann bestell ich 2 pakete, dann sind es genug.
     
  16. Gast

    Gast Guest

    ....wann gehts denn hier weiter,... mit den Baumaßnahmen..? :roll:
    :)
     
  17. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    @Wattwürmchen
    Wieso, hast du denn schon alles was du brauchst zusammen und deinen Blaumann an?

    Gruß
    Dieter
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Naja,... ich verfolge, beobachte das Ganze!
    Kriegt man ja nicht so oft geboten... :-D

    Beobachten macht nicht dreckig. ;-)

    Bin gespannt, ob die Ferndiagnose hinhaut!
     
  19. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Also für mich hört sich das alles sehr vertrauenserweckend an.
    Ich glaube "The Italo-Sax" weiß wovon er redet (oder auch schreibt). Ganz ehrlich, mich würde wundern, wenn es nicht zum Erfolg führt.
    Werde ihm dann gleich mal eine Skizze von meiner Wohnung geben, damit er nicht aus der übung kommt ;-) .
     
  20. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Hallo, ich weiß nicht genau.
    der verkäufer aus dem baumarkt wollte mich anrufen, wenn die platten da sind.
    bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet.
    wenn ich morgen auch nichts höre ruf ich an.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden