Schau mich auch mal nach einem Tenor um ....

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Supersol, 21.Juli.2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    ... und trotzdem keinen vernünftigen Ton rauskriegt. Sorry, die Vorlage war zu gut...
     
  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Was ist ein "vernünftiger" Ton? Einer von Ben Webster? Von John Coltrane? Von Peter Brötzmann? Einer von Ornette Coleman? Oder von Candy Dulfer?
     
  3. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Hätte mich auch gewundert, wenn ich mit der Socke niemand hätte rauslocken können. :)
    Es klingt nicht so, es fühlt sich für mich aber ein bisschen so an. Ich übertreibe natürlich maßlos. Ich denke aber, die Kontrolle über Tonqualität und Intonation hat einen Preis in Sachen Spielgefühl, und das ist nicht auf einzelnen Hörnern so sondern ein roter Faden. Selbst bei den Klarinetten ist das so. Manchen ist das nicht wichtig, mir fällt es zumindest deutlich auf. Dass du ein vergleichbares Resultat mit den verschiedensten Hörnern erzielen kannst, hab ich gar nicht ausgeschlossen. Die Frage ist, wieviel man arbeiten muss.
     
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Such es dir aus? Nur, was du aufzählst ist für mich kein Ton, sondern Sound.
     
  5. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Was ist für dich ein Ton? Oder ein vernünftiger Ton, der aber kein Sound ist?
     
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich versuche es mal, auch wenn es 1. hier nicht hingehört und 2. subjektiv ist und jeder das anders sieht.

    Ton: nimm ein neutrales Mundstück, (z. B. Yamaha 4c), neutrales Blatt, steck beides auf ein Saxophon und spiel ohne musikalischen Zusammenhang ein A. Das Frequenzspektrum aus 440Hz plus Vielfachen ist für mich der Ton. Da kommen ev. noch andere Freqenzen dazu, die man dem Geräusch zuordnet.

    Klang: wie wird der Ton abgestrahlt, zentriert oder breit, welche Dynamik kann ich erreichen. Der Geräuschanteil, also Frequenzen, die keine vielfachen des gespielten Grundtons sind (man kann die Geräusche auch dem ton zuordnen, dann bleibt das spektrum beim ton, die abstrahlung beim Klang)

    Sound: alles, was der Spieler vom Klang an zusätzlich macht, um den Klang zu individualisieren bzw in einen Zusammenhang zu bringen. Bending, Anstoß, Bindung, etc...

    Ich würde es fast zusammenfassen, Klang ist das Instrument alleine (geht nicht bei Blasinstrumenten), Sound ist der Spieler (geht auch nicht ganz, da der Spieler ja ein Blasinstrument braucht)

    Die Schwierigkeit liegt in der deutschen Sprache. Ich kann sagen, ich möchte den sound von XY kopieren. Ich kann aber nicht sagen ich möchte so sounden wie XY.
     
    kukko gefällt das.
  7. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    Letzteres würde die Kasseler Formation "Three Sides Of A Coin" aber dringend bestreiten :hungry:
     
  8. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Alles gar nicht wahr!!! Lüge!! Fake-News!!

    Erstens hab ich keine 32 Vintagekannen, sondern nur, öhem, murmel murmel, räusper.
    upload_2021-7-25_11-6-57.png

    Ausserdem krieg ich trotzdem höchst vernünftige Töne raus. Einer meiner Töne ist sogar für den Landesmusikpreis angemeldet!

    Wanze

    Sorry - aber ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen, fällt es schwer, die ewig gleichen Streithammel noch Ernst zu nehmen.
     
    visir, gaga, Salinsky und 3 anderen gefällt das.
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wenigstens einer mit Humor.... Supi
     
  10. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    ... und Du bist der Andere?
     
    jabosax und Philippe gefällt das.
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @RomBl

    wenn du das so siehst, vielen Dank.
     
  12. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Haha - cooler Name - was wollen sie damit ausdrücken - Vielfalt vielleicht? :)

    Ansonsten : Ich lese mal mit, auch wenn es bissl offtopic ist, macht aber nix
     
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Wie kommst du darauf, dass ich es nicht tue? Eigentlich dachte ich, dass wir eine ähnliche Meinung hierzu vertreten.

    Ich hatte nur nicht verstanden, auf was du geantwortest hast: Nein, das kann ich nicht sagen…
     
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Gegenfrage: Wie kommst Du darauf, dass ich Dich angesprochen hätte :)
     
    Bereckis gefällt das.
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hatte ich nicht. Ich wollte nur deine Antwort verstehen.

    Alles klar oder auch nicht.

    Da ich einen hier ignoriere, scheint es für mich im Verlauf nicht mehr logisch. Dann fehlt nur mir vermutlich der Bezug.
     
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das erklärt es :)
     
    Bereckis gefällt das.
  17. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Und ich frage mich, auf welchem modernen Horn Ben Webster wohl heute lernen würde.
     
    kindofblue gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Selmer, wie im ersten Leben :)
     
    Bereckis gefällt das.
  19. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Cannonball würde jedenfalls Cannonball spielen.
     
  20. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Und das, obwohl er im ersten Leben solchen Ärger mit schwarzen Flecken unter dem Lack hatte?
    @ben99, melde dich und klär uns auf!
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden