Schnöde Theorie, wie bekommt ihr die rein?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von mos, 13.Juli.2004.

  1. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    und was hat das mit der Bluestonleiter zu tun?
     
  2. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Bluestonleiter = Mollpentatonik + Tritonus
    Bspl: C-Mollpentatonik = C Eb F G Bb (1 3b 4 5 7b)
    Tritonus zu C = F#
    C-Bluestonleiter = C Eb F F# G Bb (1 3b 4 4# 5 7b)

    Gruß
    Markus
     
  3. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Gibts nicht auch noch eine Durpentatonik?
     
  4. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Durpentatonik = 1 2 3 5 6
    in C: C D E G A

    Gruß
    Markus
     
  5. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    danke Markus für deine Hilfe!

    Wie lange spielst du eigentlich schon?
     
  6. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Bitte, keine Ursache.
    Ich spiele seit 4 1/2 Jahren Alt-Sax.

    Gruß
    Markus
     
  7. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    mist, dann sollte ich mal mehr Theorie machen!

    Spiele seit 6 Jahren Sax!
     
  8. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

  9. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Danke Markus, hab aber schon mich darum vorher gekümmert!

    Hab mir gerade in USA:

    Aebersold Volume 1, 21, 54
    The Realbook in Bb flat
    sowie 2 weiter Bücher von jazzbooks.com zum lernen von Scales (Pattern etc.)

    bestellt

    Ich dachte, es wir mal Zeit, dass ich endlich mehr Theorie mache!

    Die Bücher sind alle in English was toll ist, denn es ist nun mal die Sprache des Jazz.

    PS: Hab gerade noch was vergessen:

    Bekomme von meinem Sax-Lehrer aus USA noch:

    Foundation Studies for Saxophones
    Around the Circle (Fourth / Fifth) in all Major / Minor Keys
     
  10. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    @Dur- vs Mollpentatonik

    das halte ich für ein spannendes Thema und für wert, mal genauer diskutiert zu werden:

    Dur-Moll-Pentatonik
    1 - 1
    2 - -
    3 - b3
    4 - 4
    5 - 5
    6 - -
    7 - b7
    8 - 8

    Was mir auffällt, ist die BlueNote unter dem b7. Das ist ja die erste Note aus der Obertonreihe (Naturtonreihe) die keine Entsprechung in der Wohltemperierten Stimmung findet. Leonard Bernstein nannte das die 1. Blue Note also dreckige Note.

    Interessanterweise ist in der Obertonreihe die nächste Note ohne Entsprechung in der Wohltemperierten Stimmung gerade etwas unterhalb des Tritonus. Also der nächste Ton der die Bluestonleiter vom Dur unterscheidet.

    Für den Molldreiklang 1-b3-5 hab ich bisher noch keine mich überzeugende Erklärung gefunden. In der Obertonreihe gibt es zwar einen Molldreiklang (10., 12. und 15. Oberton; E-G-H über dem C als Grundton), nicht aber über dem Grundton.

     
  11. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo Lilith,
    ich hab hier was bezüglich Intervalltraining von Tim Price

    http://www.saxontheweb.net/Price/EarTraining1.html
     
  12. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    @Bloozer danke für den Tip. Ist allerdings bei meinem kümmerlichen Englisch nicht verwertbar.

    lg Tanja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden