Schon gesehen? Ein neues Sax aus Plastik

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von coolie, 4.Oktober.2010.

1. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Hier Bilder bei photobucket.com: http://photobucket.com/albums/cc180/vibratosax/saxophone/

Vibrato Co., Ltd. ist auch als Distributor auf Brancher-France aufgeführt: http://www.brancher-france.com/distr1.htm

2. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Hallo.

Also ich habe schon mal eine Antwort bekommen (von mir übersetzt):

> Die Produktion für den Weltmarkt wird etwa Ende dieses
    > Monats beginnen. Dann wird es etwa 4 Wochen dauern, um
    > die ersten 200 Stück zu fertigen.
    >
    > Der Preis wird (natürlich) aufgrund der unterschiedlichen
    > Transportkosten und Steuern nicht derselbe in jedem Land
    > sein.
    >
    > Im Moment sind sie bei der Findung von Distributoren
    > in Europa...

Wann wird WordPerfect für Linux fertig?
    Duke Nukem Forever and after dauert auch noch (etwa Februar 2011?)...

Schöne Grüße,
    Billy

3. Rick

Rick Experte

Bekannte von mir sind gerade nach Schanghai zur Musikmesse abgereist. Ich habe ihnen vorher den Link zu "Vibratosax" weitergegeben - mal sehen, ob sie dort über einen entsprechenden Messestand stolpern...

Schöne Grüße,
    Rick

4. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hmmm....der Laie staunt, der Fachmann wundert sich....es klingt einem Messingsaxophon tatsächlich ähnlich. :cool:

Wäre Adolphe Sax ein Prophet gewesen, er hätte es vorausgesehen.... :lol:

5. Gast

Gast Guest

so, bin dran, wie versprochen.

ek preise sind bekannt, aber etwas verdienen muss man auch und die geschichte zoll muss auch noch geklärt werden.

jetzt erhalte ich die antwort über die lieferfristen.

es gibt das modell:

A1

und A1S

ich berichte weiter!

Nimo

6. Gast

Gast Guest

tolle story:

A1's body & neck is made of Bayer Bayblend -

A1S is made of Bayer Macrolon . Which had better resonance.

soweit so gut, die erste fuhre geht am ende des monats raus!
    wer will grundsätzlich noch eins?

Nimo

7. Gast

Gast Guest

gibts nur hier zu lesen.... :lol:

das A1 ist gemacht aus:

Bayblend® ist der Markenname der Bayer MaterialScience AG für die Produktklasse der amorphen, thermoplastischen Polymerblends auf Basis von Polycarbonat (PC) und Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer (ABS) sowie der kautschukmodifizierten Polycarbonat (PC) und Styrol-Acrylnitril-Copolymer (SAN)-Blends. Die Blendtechnologie ermöglicht hierbei Produkte mit einer günstigen Kombination der mechanischen, thermischen und rheologischen Eigenschaften. Besonders hervorzuheben sind hohe Wärmeformbeständigkeit (zwischen der von ABS und PC), hohe Schlag- und Kerbschlagzähigkeit, Steifigkeit und Dimensionsstabilität.

Die Bayblend®-Produktpalette umfasst:
    - Unverstärkte Standard-Typen (T-Typen)
    - Unverstärkte Typen mit Flammschutzmittel (FR-Typen)
    - Mineralgefüllte Typen
    - Glasfaserverstärkte T-Typen
    - Sondertypen für spezielle Einsatzgebiete

Kennzeichnende Merkmale:

> Eigenfarbe: opak
    > Oberflächen glänzend bis hochglänzend
    > Gute Abbildegenauigkeit
    > Zug-Modul: 1800 bis 2800 MPa, GF-Typen: 3900 bis 10000 MPa
    > Hohes Zähigkeitsniveau, schlagzäh bis - 50 °C
    > Vicat VST/B 120: Standardtypen: 112 bis 142 °C, FR-Typen: 87 bis 136 °C
    > Flammgeschützte Typen mit UL 94 V-0 ab 0,75 mm
    > Gutes elektrisches Isolationsvermögen
    > Sehr hohe Massgenauigkeit und Masshaltigkeit
    > Geringe Verzugsneigung
    > Geringe Feuchtigkeitsaufnahme
    > Gute Verarbeitungseigenschaften

Anwendung:

> Kfz-Innen- und Aussenteile
    > Gehäuse für die Datentechnik
    > Elektrotechnik/Elektronik
    > Haushaltsgeräte
    > Freizeitartikel
    > Sportartikel

das A1 S aus:

Makrolon® ist der Markenname für das Polycarbonat der Bayer MaterialScience.

Makrolon® ist eine amorphe thermoplastische Formmasse.

Es zeichnet sich durch hohe Lichttransmission, hohe Wärmeformbeständigkeit, hohe Zähigkeit, hohen Kriechmodul, hohe Maßhaltigkeit und gutes elektrisches Isolationsvermögen aus.

Glasfaserverstärktes Makrolon® besitzt besonders hohe Steifigkeit mit sehr guter Maßhaltigkeit.

Die Herstellbetriebe für Makrolon® sind von den zuständigen Zertifizierungsgesellschaften nach DIN ISO zertifiziert.

Kennzeichnende Merkmale:

Eigenfarbe
    klar transparent, wie Glas

Zähigkeit
    ohne Kerbung kein Bruch; hohe Kerbschlagzähigkeit

Maßgenauigkeit, Maßhaltigkeit
    besonders hoch: da keine Dimensionsänderung durch Wasseraufnahme und Nachschwindung, hoher Kriechmodul, hohe Wärmeformbeständigkeit, isotropes Verhalten

Wärmeformbeständigkeit
    Glasübergangstemperatur bis 148 °C

Resistenz gegen Zündquellen
    Brandklassifizierung bis UL 94V-0/1,5 mm bzw. UL 94-5VA/3,0 mm; maximale Temperatur bei Glühdrahtprüfung bis 960 °C

Elektrische Isolation
    Spezifischer Durchgangswiderstand 1014 Ohm × m; elektrische Festigkeit bis 36 kV/mm (1 mm Wanddicke)

Sonstiges
    Makrolon® Typen für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt und in der Medizintechnik

ich glaube wir müssen mal über den gartenzaun schauen....

:cool:

8. Rick

Rick Experte

Hallo Nimo,

super, dass Du Dich darum kümmerst! :)

Das kommt bei armen Musikern immer auf den Preis an... :roll:

Kannst Du nicht zumindest irgendwelche Hausnummern nennen - unter 500,- oder über 1000,- Euro?

Das wäre doch was - ein durchsichtiges Sax! :-D

Prinzipiell Neuerungen gegenüber aufgeschlossen:
    Rick

9. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Wenn der Punkt geklärt ist möchte ich grunsätzlich auch eins :)

Die Quietscheente klingt schon lange nicht mehr gut in der Badewanne.

Gruß Bostonsax

10. chrisdos

Hi,

ich hab mir die Soundbeispiele angehört - insbesondere die Chromatik - und gebe mein Geld doch lieber für's Essen aus oder wenn ich ganz lange faste, für ein Grafton :cool:

Liebe Grüße

Chris

11. Rick

Rick Experte

Hi Chris,

die Vorführungen sind nicht unbedingt überzeugend, das mag aber auch an den Musikern liegen.
    Ich würde da nicht so viel drauf geben, sondern es lieber mal selbst anspielen.

Letztlich kommt es natürlich auf den Preis an - wenn es nur einer aktuellen China-Kanne entsprechend kostet, aber dafür wenigstens originell aussieht, darf es von mir aus auch wie eine China-Kanne intonieren!
    (Kann man auch in den Griff kriegen...) ;-)

Liebe Grüße
    Rick

12. chrisdos

Hi Rick,

da stellt sich schon die Frage: Wozu?

Weil es originell aussieht? Ja, gut, es gibt aber schon längst Saxophone in allen Farben, soger in "Schweinchenrosametallicglittereffekt"

Und wenn es billig genug ist darf es auch bäääh klingen?

Aber egal, wer so viel Kohle übrig hat....

Liebe Grüße

Chris

13. Rick

Rick Experte

Hi Chris!

Warum nicht für die Badewanne? :-D

Es geht mir nicht nur ums Aussehen, sondern in erster Linie ums außergewöhnliche Material.
    Das ist doch ein historischer Moment, ein neues Material, das prädestiniert es allein zum Sammlerstück, finde ich. :cool:

Muss ja vielleicht nicht. Kommt immer noch auf den Spieler an.
    Schließlich klingt selbst ein schweineteures Sax bekanntlich nicht automatisch toll... ;-)

Deshalb schreibe ich doch ständig: Kommt auf den Preis an!

Liebe Grüße zurück

Rick

14. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Also für mich ist es ziemlich interessant wegen Fasching etc :)
    Das Saxophon ist ja unempfindlich für das Wetter so wie es ausschaut.

Nun beim Fasching kommen alle Möglichen Flssigkeiten ins Saxophon, nicht nur Regen^^ Von Schnaps bis Ko..e :-D

Da ist es doch schön wenn es erstens dem Saxophon nichts ausmacht und zweitens man es danach einfach ne Stunde in die Badewanne legen kann und sauber isses :)

Außerdem kann man mit so nem Sax sicher super Straßenmusik machen egal wie das Wetter ist :-D

Viele Grüße

Bostonsax

15. Gast

Gast Guest

klare sache die bohrende frage - was kostet es!

es sind 250 A1 fertig

und 50 A1 S,

wie gesagt die gehen jetzt in die welt und es einige vorbestellungen wie ihr euch denken könnt.

die A1 S tröte dürfte mit steuer, zoll und sendekosten bei 350 bis 380 liegen, wohlgemerkt die ERSTAUFLAGE.

wie sich der markt entwickelt kann ich auch nicht sagen, jedenfalls wäre es das erstlingsprodukt eine newcomers, ein WICHTIGES belegstück für die saxophongeschichte.

graftons gehen im spielbereiten zustand zwischen 2800 und 4500 über die bühne. dafür sind ein paar jahre vergangen.

wer die materialbeschreibung aufmerksam gelesen hat kommt zu dem schluss das das dings unkaputtbar ist. andere werden sagen ich kriege alles hin :lol:

heute kommen die feininformationen, ich berichte weiter.

servus
    nimo

is eigentlich draussen schon hell?

n.s.
    schon klar das man abwarten kann ob der preis fällt, nur was verändert sich dann? auch in thailand kennt man die kostenschere - was liefere ich für welches geld. insofern ist mir ein "erstling" durchaus sympatisch!

16. Gast

Gast Guest

nächste info:

Versandkosten:

FedEX US $ 369 2-3 days
    Thailand Post US $ 65 5-7 days (NUR DAS kommt in frage!!)

Wechselkurs:

Retail price at the exchange rate of October 14, 2010 (1 USD = 29.71 THB)

somit steht fest: ca 280 EU die Tröte und 45 EU der Versand, also ca 330 und die frage des zolls.

jeder der hier mit einem zwanziger zuviel oder zuwenig "mitrechnet" kann enttäuscht werden...sagen ich mal vorsichtig.

unklar ist jetzt noch die art der überweisung.

wie sahte ich so schön: ...ich berichte!

17. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Ein Freund von Exotischem oder Sammler von Herzen fragt nicht, ob er das Ding seines Begehrens [em]braucht[/em], oder?

So ein Plastiksax hat durchaus praktische Vorteile, z.B. im Karneval, bei schlechtem Wetter usw. Warum die nicht nutzen, wenn der Geldbeutel dafür offen ist?

Mit 280 EUR kein "totales" Schnäppchen, aber das waren Graftons auch nie wirklich?!

Makrolon vs. Rayblend: Das mit der "better resonance" klingt für mich wie Marketing-Bullshit, oder zumindest eine ziemlich kreative Sprachregelung. :) Das Stichwort fürfte die Maßhaltigkeit von Makrolon sein, mit der alles steht und fällt. Dafür ist es aber nicht unbedingt billig.

Das mit den Videos würde ich wie Rick auch nicht überbewerten wollen. Wenn ich ein Instrument andudeln würde, wäre das bestimmt kein Verkaufsargument :)

18. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Sieht interessant aus. Ist das ein Alt? Was wiegt es denn? Ich mein - vielleicht ist das ja für die Rückengeplagten ned so schlecht, wenn es im Vergleich zu herkömmlichen Saxophonen leichter ist. Würd mich echt interessieren, wie das in Natura klingt. :)

Grüße
    Claudia

19. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Nix natura, plastica! :-D

20. chrisdos

Laut Webseite wurde es als Kindersaxophon geplant und wiegt etwa 1/5 eines herkömmlichen Horns.

Wie auch immer...ich bin gespannt auf die Berichte der "Erstlingsbesitzer" :cool:

Liebe Grüße

Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden