Schon gesehen? Ein neues Sax aus Plastik

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von coolie, 4.Oktober.2010.

1. cara

cara Strebt nach Höherem

Hallo Saxolina,

und ich dachte immer: ist alles natürlicher Kohlenstoff ein bißchen verhäkelt ;-)

Gruß Cara

2. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Stimmt, so könnte man es auch sehen :-D

Komisch nur, dass - je nach Verhäkelung - die Kohlenstoffatome so komisch riechen ;-)

3. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

http://www.youtube.com/watch?v=zruCK2gtiaw&fmt=22
    http://www.youtube.com/watch?v=YjijjlOCDuE&fmt=22

4. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Eigenzitat:

:cool: :cool: :cool:

5. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Tja, was "lernt" man nicht alles so in einem Forum....

.. ein unlackiertes Sax klingt "besser" als ein lackiertes, weil der Lack die "Schwingung des Korpus dämpft"....

... ein Sax mit einem Korpus aus Neusilber klingt "besser", weil das Neusilber viel härter ist als normales Messing...

... das Verdichten des Korpusmaterials bei Inderbinen Saxophonen führt zu einer Härtung des Messings, dadurch klingt das Instrument "besser"

... ein Sax mit einem Kupfer - Korpus klingt "besser" weil das Material viel weicher ist als normales Messing....

Und jetzt ein federleichtes Plastiksax, das so klingt wie eins aus Messing (was das Grafton auch schon tat)...

Sollten die ollen Lästermäuler, die immer behaupten, dass der Klang eines Saxophons in erster Linie vom Generator (der Kombination Schnute des Spielers - Mundstück - Blatt) sowie der Mensur des Korpus, der Ausprägung des Tonlochgitters und der Klappenaufgänge - also von der Schwingung der Luftsäule im Instrument- bestimmt wird doch richtig liegen und das Korpusmaterial nur eine untergeordnete Rolle spielen?

keep on learning....

SlowJoe

6. Rick

Rick Experte

Hallo SlowJoe!

Ich bin der Meinung, dass man in so einem Forum in erster Linie Ansichten und individuelle Erfahrungen austauscht.
    Daraus kann man unter Umständen etwas für sich selbst mitnehmen oder zumindet als Anregung gebrauchen, doch ein Forum ist für mich kein pädagogischer Lehrgang. ;-)

"Besser" oder "schlechter" sind sehr subjektive Kriterien, die nicht für allgemeine Aussagen taugen.

Ich würde hier sagen, mit Neusilber klingt man etwas lauter und vielleicht auch "differenzierter".
    Weil das härtere Korpusmaterial nicht so viel Schwingungsenergie der Luftsäule absorbiert.
    Ist mein Eindruck jedenfalls.

Das müsste dann eigentlich leiser und "wärmer" klingen. :roll:

Beide Aussagen treffen für mich nicht zu.
    Ich empfinde das Plastik als irgendwie "mumpfiger", jedenfalls als deutlich anders. Es klingt nicht so brillant wie die verglichenen Metall-Instrumente (habe aber auch gute Boxen an meinem PC, meine Abhöranlage für Mixing und Mastering; bei anderen Lautsprechern mag man das vielleicht nicht so deutlich wahrnehmen).

Das würde ich auf jeden Fall unterschreiben!

Auch wenn auf Anhieb noch Unterschiede wahrnehmbar sind, so passt man sich doch nach einiger Zeit seinem Setup an und setzt wieder seine unbewusste Tonvorstellung durch.
    Das ist zumindest meine öfter wiederkehrende Beobachtung gewesen.

Viele Grüße

Rick

7. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

hmmmmm
    also ich bin ästhet und das teil sieht aus wie´n siphon (für nichtheimwerker: das ist das teil unter dem waschbecken)
    ton hin oder her
    wer pustet gerne in ein siphon?

man kann auch aus abflussrohren brauchbare didgeridoos basteln (die auch noch recht gut klingen) aber wer will das

edo

8. Gast

Gast Guest

was denn nun???

am montag geht die order raus und das teil kommt.

wer will auch eins? porto dürfte fast identisch sein bei dem gewicht.

wer sich hier nicht outen will ( siehe vorbeiträge lol) kann ja über pm kommen.

grüsse

Nimo

9. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

10. Gast

Gast Guest

naaaiiin !! :-o :roll:

11. xado1

xado1 Kann einfach nicht wegbleiben

hallo nimo,ich würd auch eins nehmen
    lg aus wien

12. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Das ist die Frage.

Nach A.Sax spielt das Korpusmaterial keine bzw. eine untergeordnete Rolle. Oder anders herum darf/soll der Einfluss im Sinne der Erfindung weitestgehend ausgeschlossen werden.

Nach meinem Verständnis erfüllen das eher weichere Materialien, weil diese sich nicht so leicht zur Eigenresonanz anregen lassen.

Vielleicht sind das "lauter" und "differenzierter" klingende auch einfach hohe Frequenzanteile, die verstärkt auftreten. Oder wie sagte es ein Kollege: Wenn die Entwicklung so weiter geht, kommt beim Saxophon irgendwann nur noch ein Rauschen heraus. :lol:

13. Gast

Gast Guest

die neue SONIC ist da,

mit einem ausführlichem bericht über die "plaste"

ich habs gelesen und ihr?

;-)

14. rbur

rbur Mod

jo, habs gelesen
    Ich denke nicht, dass ich die Zielgruppe für so ein Sax bin (außer, dass ich immer alles mögliche haben will), aber ich will auf jeden Fall mal eines anspielen.

Ich wollte immer mal noch ein billiges Altsax haben, aber wenn das Vibrato auf 300 Euro kommt, dann kriege ich da natürlich auch ein "normales" Chinasax.

Aber es sieht halt einfach geiler aus ...

15. Rick

Rick Experte

Hallo Rainer,

das stimmt schon, aber dafür hast Du dann auch alle möglichen Nachteile einer normalen China-Kanne.
    Dieses Plastik-Teil scheint aber zumindest besser reparabel zu sein, wenn nicht sogar insgesamt stabiler, laut Bericht.

Mir geht es jetzt nach den Detail-Ansichten in der SONIC eher umgekehrt - ich finde es hässlicher als in den YouTube-Clips.
    Reinpusten möchte ich da natürlich auch mal, aber eins kaufen wohl eher nicht. :roll:

Schöne Grüße
    Rick

16. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Sie könnten doch eins dem Forum zu Testzwecken zur Verfügung stellen, das könnten wir dann munter hin und her schicken... ;-)

17. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Großartige Idee :)

Ich stelle mich gerne als Tester zur Verfügung, schreibe auch einen ausführlichen Bericht, nach ausgiebigstem 4-wöchigem Test :lol:

Gruß,
    xcielo

18. lemon

lemon Ist fast schon zuhause hier

Wann und wo kann man das kaufen und wenn ja wieviel kostet das dann entgültig?

Ich will so eins haben.(Alt)

Gruß
    Lemon

19. lemon

lemon Ist fast schon zuhause hier

@Nimo kannst du mir ne Nachricht schicken wenn du Sammelbestellungen machst.

Gruß
    Lemon

20. coolie

coolie Strebt nach Höherem

In der neuen Sonic ist ein ausführlicher Bericht über dieses Sax! Ein Techniker aus Deutschland hat es vor Ort ausprobiert, nachdem Vibratosax auf Anfrage der Zeitschrift kein Testinstrument geschickt hatte.

Gruß

Uli

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden