Schonende Mundstückreinigung

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von hjkoenig, 8.Juni.2022.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Bist du bzgl nickel sicher? Ich dachte Rhodium wg härter und keine allergien.

2. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Nein, sicher bin ich nicht. Deswegen schrieb ich „möglicherweise“ in der Schmuckindustrie wurde bis weit in die 90er Jahre hinein Nickel verwendet. Nickelweissgold wurde dann von Palladium-Weißgold abgelöst.

3. MusikLiebe93

MusikLiebe93 Schaut nur mal vorbei

Ich würde an deiner Stelle es mit Essig versuchen. Es schont ebenfalls.

4. quax

quax Gehört zum Inventar

Echt ? Rhodium?
    Feinunze Gold etwa 1800€
    Feinunze Rhodium etwa13000€
    War das mal viel billiger? Also in der Relation.

5. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Rhodium wird in der Schmuckindustrie verwendet, um Weißgold zu rhodinieren. Sprich: ein hauchdünner galvanischer Überzug. Das wird gemacht, damit das Schmuckstück schön „weiß“ aussieht, denn weißes Weißgold gibt es nicht. Egal wie viel Palladium (früher war’s Nickel) in der Legierung enthalten ist, schimmert „Weißgold“ immer gelblich.
    Wer natürliches weiß haben möchte, sollte zu Platin greifen.

Ich kann mir nicht vorstellen (obwohl ich es nicht sicher weiß), dass Mundstücke vor der Vergoldung mit Palladium oder Rhodium galvanisiert werden. Wird wohl Nickel sein.

quax gefällt das.
  6. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Essig - auch "Essigsäure" ist bei Kautschuk - Mundstücken mit Vorsicht zu geniessen!
    Wir sprechen hier über Naturkautschuk (NR), nicht über Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM). Während letzterer von der Beständigkeit gegen Säure ausgezeichnet ist, ist Naturkautschuk nicht Säurebeständig!

Off-topic... wenn wir schon von Herpes sprechen:
    Ich war früher sehr stark von Herpes geplagt. Seit ich regelmäßig Saxophon spiele, ist das deutlich besser geworden.
    Ich führe das auf's Saxophon spielen zurück. Vielleicht bessere Durchblutung im Lippenbereich? Während die ganzen anderen Zipperlein natürlich nur die altersgemäßen Erscheinungen sind. :eek:
    Kann das jemand bestätigen, daß Saxophon-Spielen gegen Herpes hilft? oder medizinisch erklären?

Grüße,

Wanze

MusikLiebe93 und kokisax gefällt das.
  7. quax

quax Gehört zum Inventar

Saxophonspielen hilft gegen alles.
    Zufrieden?

_Eb, giuseppe, mcschmitz und 3 anderen gefällt das.
  8. MusikLiebe93

MusikLiebe93 Schaut nur mal vorbei

Und Klorix ?

giuseppe gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied14876

GelöschtesMitglied14876 Guest

Wer sich die Zähne mit Salzsäure putzt, und die Fingernägel mit der Flex schneidet, kann natürlich auch mit Klorix an sein Mauspieß. Dieses hinterher wegwerfen. Wer will sich denn vor sich selbst desinfizieren?

10. quax

quax Gehört zum Inventar

Klorix verdünnt ist doch kein Problem. Entsprechende Lösungen werden, unter anderem Namen, in der Medizin als rel schonende Antiseptika eingesetzt.
    Unter dem Namen Milton gab oder gibt es Desinfektionslösungen für Babyfläschchen etc.
    Das funktioniert sogar recht gut, wenn es mit dem "Abkochen" mal nicht hinhaut.
    Die Frage ist tatsächlich ob es das für Saxophonmundstück braucht.
    Und Hypochlorit ist auch ein Bleichmittel. Kleine Spritzer großes Aha-Erlebnis.

11. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Mundstück reinige ich meistens einfach mit lauwarmen Wasser..., bei was hartnäckiger Verschmutzung
    nehm ick oft etwas Zahnpasta und die Elektrobürste...;)

Blätter lassen sich übrigens ebenfalls hervorragend mit der Elektrozahnbürste reinigen... Nach dem
    spielen reicht in der Regel lauwarmes Wasser für Beides... Das Blatt kommt danach einfach wieder drauf, gut iss.
    Nach den Proben lass ich das Blatt einfach drauf..., macht überhaupt nix...

Hab mal 3 gute Blätter mit der gut gemeinten Vodka-Lagerung geschrottet... Seitdem lass ick die einfach in RUHE..., fertig...;)

Never change a running system...

JES, Gelöschtes Mitglied 1142 und Atkins gefällt das.
  12. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

Womit kann man man hard rubber Mundstücke desinfizieren ohne dass sie verblassen?

13. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

@Frau Buescher
    Ist halt eine Frage wofür? Wenn es hundertprozentig sein muss ist Ozon das materialschonendste was ich krenne. Also auf zu einem autoaufbereiter

14. Klavisax

Klavisax Kann einfach nicht wegbleiben

Ob die Mundstücke verblassen oder nicht kann ich nicht sagen.
    Ein nicht zu aggressives Desinfektionsmittel, das aber wirkt und nicht brennt wie Alkohol ist Oktenisept.

Aber warum desinfizieren? Klares Wasser sollte ausreichen, wenn man nicht in der Klinik ist bei schwer kranken Patienten.

Wenn es nur um den Ekelfaktor geht, dann unter dem Wasserhahn abwaschen und fertig.

Die Infektionsgefahr ist viel größer von den Menschen, die Du triffst und Dir Viren per Gespräch oder Anhusten übertragen.

Als Arzt würde ich so jederzeit ein Mundstück von einen anderen testen. Wir haben ja hier keine multiresistenen Keime.

Die gibt es übrigens in Hühner-Fleisch. Deshalb sollte man sich nicht bei der Zubereitung in den Finger schneiden.

Gruss
    Klavisax

15. tango61

Ob oktenisept auf der Rubber- Oberfläche hilft, das ist ja schon abgestimmt auf pH Werte usw der Schleimhäute. Aber milde ist es.
    Wenn es nur für meine Beruhigung wäre würde ich eine milde Seifenlauge nehmen oder es auf die Fensterbank in die Sonne legen

Zuletzt bearbeitet: 21.Oktober.2022
  16. Klavisax

Klavisax Kann einfach nicht wegbleiben

Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Terz um Desinfektion in diesem Forum nicht!
    Die Risiken von woanders her sind um Dimensionen grösser.

Vor Corona war das vermutlich völlig uninteressant.
    Also: Gegen Corona mehrfach impfen lassen. Mehrere Milliarden Anwendungen sind eine sehr gute medizinische Studie. Das hat es bei einem Wirkstoff noch nie gegeben! Bessere Studien gibt es nicht.

Ansonsten die Kirche im Dorf lassen. Infektionen brauchen immer eine gewisse Infektionsdosis, ein Virus oder ein Bakterium reichen nicht.

Also einfach mit Wasser abwaschen und in zwei Jahren denkst Du über so was gar nicht mehr nach!

17. tango61

@Frau Buescher wenn noch ein bissgummi drauf ist, das würde ich wechseln

18. Witte

Hab nur Erfahrung mit "Haftcreme" fürs Gebiss...;) Und das immer an Weihnachten...;)

19. Witte

Zur absoluten Desinfekton sollt kochendes Wasser vollkommen ausreichen...;)

20. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

N paar Keime tun uns auch ganz gut. Müssen ja nicht die von Fremden sein, aber das ist nunmal auch Training für unser Immunsystem.
    Das brauchen wir dann, wenn die Schwergewichte um die Ecke kommen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden