Schraube gebrochen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von abraxasbabu, 3.September.2013.

1. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Meiner wackelt wie ein Entenarsch wenn ich ihn nicht festziehe.

2. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Nur nochmal so:
    http://www.ebay.de/itm/Schraube-fur-Sopran-Alt-Tenorsaxophon-S-Bogen-Saxophon-0990-Altsaxophon-/290709958820?pt=Blasinstrumente&hash=item43afa9f0a4#ht_4009wt_998
    Fiel mir spontan ein.

Du hast ja kein spezielles Vintage-Sonstwas-Sax, oder?

Grüße, Taiga

3. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Und dann ziehst Du zu bis die Schraube ab ist und verformst die Aufnahme. Lass den Bogen anpassen. Er darf auch ohne Schraube nicht wackeln. Mit einem leichten Anziehen der Schraube wird nur das Verdrehen verhindert.

Ich hätte etwas Bedenken, dass durch Mundstückaufstecken, Nachstimmen und Spielbewegungen die Aufnahme im geschlitzten Bereich geweitet wird, vor allem beim Tenor.

4. abraxasbabu

Ja wennes so einfach wäre. Ich habe zu Hause noch 2 Alt und 1 Sopran zu stehen. Keine der Schrauben passt. Aber das Schraubenproblem ist ja gelöst. Der schlechte Klang wird auch geregelt. Am Freitag den 13. Wirtd alles klappen. Hoffe das Puplikum ist nicht wieder überwigend aus Seniorenheimbewohnern zusammengesetzt wie letztn Samstag. War nicht die Zielgruppe für Rock und Blus.

5. Gast

Gast Guest

@Saxhornet

Zitat:""Wenn der Bogen sich bewegen kann besteht die Möglichkeit, daß er nicht dicht ist. Dadurch wird die Ansprache unter Umständen sehr stark verschlechtert. Grundsätzlich sollte der S-Bogen gut sitzen und sich nicht ganz leicht bewegen nachdem die Schraube festgezogen wurde. Bis jetzt hatte ich bei jedem Horn ein Verbesserung in der Ansprache, wenn der Sitz des S-Bogens fest und nicht locker war (Vergleich vor und nach der Justierung).""

Das sehe ich ganz genauso.Ich habe sogar eine kleine Schiene an meinem S-Bogen-Zapfen, damit sich das Ding (selbst in losem Zustand) nicht drehen kann
    ABER >> Kinodblue steht mit seiner Ansicht wahrlich nicht alleine da.
    Ich kenne EINIGE Saxer, die einen beweglichen Bogen bevorzugen und ihn so gut wie garnicht festziehen.
    Wenn durch den losen Bogen bereits eine merkliche Undichtigkeit auftritt ist das natürlich Mist. Ein gut angepasster Bogenzapfen sollte jedoch auch dicht sein, OHNE dass man ihn festzwingt.

MICH würde der Gedanke jedoch verrückt machen, auf der Bühne zu stehen,in einer Spielpause die Hupe mal nach unten zu halten...und wenn ich weiterpusten will, hat sich der Bogen nach vorne gedreht....habe ich bei nem Kollegen schon erlebt. Ein grosser Lacher für das Publikum...aber nicht für den Musiker

;-) ;-)

CBP

6. Gast

Gast Guest

ihr nötigt mir wieder viel engagement ab.

undicht?

okay, aber warum? = ist der schlitz zu tief- denkbar.
    stimmt die passung nicht bogen zu herz?

oder !! gar die passung der tiefe - bogen zu herz?
    sprich die tiefe ( für viele jetzt nicht verständlich -sorry)des einsteckzapfens im herz.

es muss passen.

meiner meinug nach kann, wenn alles stimmt durchaus der bogen LEICHT beweglich bleiben und es funzt.

ich lege meine s-bogen-schraube nur leicht an.

over

7. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Na hör mal, Freitag der 13.
    Was soll denn da schief gehen ;-) ;-)

8. Gast

Gast Guest

@Nimo

Zitat:""ihr nötigt mir wieder viel engagement ab.

undicht?

okay, aber warum? = ist der schlitz zu tief- denkbar.
    stimmt die passung nicht bogen zu herz?""

>>>Ersteres kann nicht sein > denn ist der Schlitz zu tief, wird er auch durch festgezogene Schraube nicht kürzer ;-)

Zweiteres gibt es bei ausgeleierten Zapfen durchaus...dass sich der Bogen nicht nur horizontal dreht - sondern auch vertikal wackelt. Und DA haste Undichtigkeiten.

Der Laie geht dann gerne daher und dreht immer fester zu..bis sich die Kanten des Schlitzes schon oben berühren. Dann folgen ausgenudelte Gewinde und abgedrehte Schraubenköpfe...und der Salat ist perfekt.

Sowas haste doch bestimmt schon gesehen...auch ohne viel Engagement.

LG

CBP

9. abraxasbabu

Alle Probleme gelöst. Schraube ist da, Danke Nimo. S Bogen wurde angepasst, Danke Musikhaus Weis in Marburg/appel.
    Danke allen Tipgebern

10. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Dann nicht mehr so oft am S-Bogen rütteln ;-)

11. Gast

Gast Guest

@ CBP,

...>>>Ersteres kann nicht sein > denn ist der Schlitz zu tief, wird er auch durch festgezogene Schraube nicht kürzer ...

so war das nicht zu verstehen. ich kenne leute die den schlitz tiefer GESÄGT haben in der meinung dass man dann fester zudrehen kann.

...Zitat:""ihr nötigt mir wieder viel engagement ab.... ich hatte einfach wenig zeit und wollte trotzdem helfen.

was bleibt ist MEINE frage, wieso es überhaupt dazu kommt das ein s-bogen an einem 1 1/2 jahre altem sax so ausgeleiert sein kann.
    ich tröte ein keili seit über 40 jahren, da hatte ich das problem nie und es wurde feste genutzt.

das aufsetzen INS herz muss mit geschickter hand erfogen,eben locker und DREHEND und unter berücksichtigung des oktavhebers, dann funz es.

ich werde sauber bei meinem schülern wenn ich diese vorgehensweise mißachtet sehe.
    ausserdem spart man geld!

12. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

:-D....man spart Geld und Seife :)

13. Gast

Gast Guest

siehste Wuffy, so schreibt einer nach 6 stunden unterricht und mindestens drei suizid-überlegungen in dieser zeit - lol.

gut dass kein g statt des b dort steht, sonst falle ich noch in die vampir ecke.

mein weizenbier wartet.

geroNimo
    glucks

14. Gast

Gast Guest

@Nimo

Zitat: ""so war das nicht zu verstehen. ich kenne leute die den schlitz tiefer GESÄGT haben in der meinung dass man dann fester zudrehen kann.""

Du hast eine bisweilen sonderbare Art, Deine Postings im Nachhinnein zu erläutern.

Dann frage doch GLEICH, ob da jemand am Schlitz herumgemurkst hat - und nicht, ob er per se zu tief sei !!

Dein Posting war durchaus so zu verstehen, wie Du meinst dass es das NICHT war.
    Kein Mensch kann ERRATEN, was Du meinst, wenn Du es nicht deutlich ausdrückst.
    Erspare uns doch das Rätselraten und die Umwege !

( spart viel Tipperei ! )

CBP

15. abraxasbabu

@ Nimo ich schick dir ein Glas von meinem dieses Jahr exelentem Honig. Das beruigt die Nerven bei Qüäkenden Schülern und mein Gewissen. Noch mal Danke für die schnelle Hilfe.

16. Gast

Gast Guest

@CBP

ne so is auch nicht.

wäre von anfang an da gestanden um welches sax es sich handelt, hätte man schon am nächsten tag die schraube schikcen können. dsa war aber nicht der fall, erfahren habe ich es erst in einem telefonat - die marke sage/schreibe ich jetzt nicht.

DANACH ging der fred ins allgemeine über zum thema S-bogen, aufnahme, schraube, schlitz.

17. Gast

Gast Guest

@Nimo

Es ging nicht darum, wann und weshalb der Thread von der Schraube zum Zapfen gewechselt hat...und ob Du bei konkreteren Angaben schneller eine passende Schraube für Abraxasbabu parat gehabt hättest,----

Es ging um Deine Vermutung / Frage ob der zu langen Schlitze ( und dadurch Undichtigkeiten an der Verbindung > Zapfen/ Herz)....was eben per se nicht sein kann - denn dann wäre die Hupe von Anfang an undicht gewesen)...und dass Du diese Vermutung / Frage dann anscheinend auf NACHTRÄGLICH versägte Schlitze bezogen hast....was in diesem Sinne hier auch keinen Sinn macht

Vom Effekt her wirkt das so als wenn ich z.B. poste:

"Ein Sax ist grundsätzlich UNDICHT"

und dann einige Postings später:

"Wenn man ein Loch reinbohrt-habe ich natürlich gemeint"

>>> Daher mein Vorschlag, mit einer jeweiligen Aussage doch gleich etwas konkreter auf den Punkt zu kommen.

Aber mach s wie Du willst....es ist mir halt schon öfter aufgefallen > diskutieren müssen wir da nicht gross drüber.

CBP

18. Gast

Gast Guest

:peace: jetzt haben wir uns ja ausgetauscht.

19. abraxasbabu

Heute im Untericht. Was für ein fetter Sound. Freu mich auf den Auftritt morgen. Wansinn was des passendmachen des S Bogens ausgemacht hat. Und die Schraube zieh ich kaum noch an weil nix mehr wackelt. Dann bricht sie auch nicht mehr. Freu mich auf den Auftritt morgen.

20. abraxasbabu

Ja und nach fest kommt ab. Der S Bogen hat so schön stramm gesessen. Hab das Sax gestern mit dem s Bogen in den Ständer gestellt. Heut wollte ich reinigen. Da war er wohl festgebacken und der S Bogen ist aus dem Fürungsring rausgebrochen. Lässt sich sicher schnell wieder reinlöten hoffe ich. Aber wieder 80 KLM Fahren.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden