Schraube sehr weit draussen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 11.Dezember.2011.

  1. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ja, mit rotem hatte ich auch geliebäugelt ;-) - mich dann aber doch auch für nen klaren entschieden - mein Kumpel empfahl also eigentlich "Zaponlack", was ich nur mit einem schäfischen Blick und "hä?" quittierte, dann winkte er ab und meinte grinsend "nimm Nagellack"...
     
  2. Gast

    Gast Guest

    @mki

    Ach soo...wenn es eine Spitzschraube ist, ist das ein völlig anderes Thema !

    Die kannste einfach mit etwas Schraubenfixativ - für leichte Gewinde um die M3 herum-sichern ( Nagellack geht auch ).

    Viele Hersteller machen das bereits ab Werk so....vor allem wenn es Kopflose Spitzschrauben sind.

    LG

    CBP
     
  3. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo zusammen,
    lese gerade die neuen Beiträge, und bin nun ganz verunsichert ob doch mehr verstellt ist. Habe die Schraube reingedreht, aber noch nicht probegespielt, ob alles geht. Leider muss ich jetzt weg, heute abend (spät) kann ich es nicht mehr durchspielen. Also der erste Schritt wäre doch dann, zu Testen, ob sich das Saxophon vernünftig spielen lässt. Wie kann ich noch feststellen, ob schon etwas verstellt/verschoben ist? Das Problem ist, dass der Saxdoc voraussichtlich längerfristig nicht erreichbar ist. Habe natürlich jetzt die Unsicherheit, dass Probleme dadurch evt. erst in ungünstigen Momenten auftreten. Eine Spitzschraube ist die bei mir gezeigte aber nicht, oder verstehe ich jetzt nichts mehr?
    Mit was dreht ihr diese Schrauben fest rein, habe damit etwas Probleme, da der Dreher lang ist, deshalb die Kleinfingermechanik im Wege steht. Ich möchte ungerne die Schraube beschädigen, was gerne passieren kann, wenn man z.B. schräg im Schraubenschlitz mit ungünstigen Werkzeug arbeitet.
    Viele Grüsse
    Dabird
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @Dabird

    Neinnein....bloss nicht Panik bekommen jetzt ! ;-)

    Deine Schraube ist keine Spitzschraube...und die kannste erstmal ganz normal reindrehen- hast Du ja schon gemacht, dann sieht man weiter.

    Es bleibt an dieser Stelle bisweilen nicht viel anderes übrig, als den Schraubenzieher/dreher etwas angewinkelt anzusetzen. Solange Du da nicht mit Brachialgewalt dran herumdrehst klappt das schon.

    Ich schlage vor: Blase jetzt die Hupe mal sehr kritisch durch. Wenn alles geht, wie gehabt > SUPER !
    Wenn sich merkliche Verschlechterungen einstellen, musste eben leider nochmal zum Schrauber.

    Wenn Du an die Schraube nun aber auch so GARnicht drankommen kannst, stellt sich die Frage, ob Du nicht die tief H und Hb Klappen abmontieren solltest....dann haste in der Regel etwas mehr Platz an der Stelle. Aber da Du sie schon wieder drinnen hast, sehe ich auch nicht das Problem, sie auch noch ein wenig fest zu ziehen.

    Aber man gaaanz ruhig an die Sache drangehen....;-)

    LG

    CBP
     
  5. mjsqsx

    mjsqsx Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    dass sich eine Achse beim Spielen nach und nach herausdreht, kommt schon mal öfters vor. Manchmal kann man die Achse nicht fest anziehen, weil dann eine Klappe klemmt. Das liegt daran, dass das Gewinde im letzten Böckchen oft nicht perfekt in Linie steht. In dem Moment, wo man in einem solch leicht schiefen Gewinde die Achse fest anzieht, verwindet sich leicht in die selbe Richtung in die das Gewinde eben schief steht und ist dann im festgezogenen Zustand nicht mehr gerade. Die an dieser Stelle laufende Klappe klemmt dann logischerweise, es sei denn, sie hat viel Spiel.
    Man kann das Problem am besten mit Schraubensicherung, z.B. Loctide 243 beheben, indem man einen wirklich kleinen Tropfen in das Gewinde wie auch auf den noch ca. 5mm herausstehenden Achsenkopf macht, und dann die Achse hineinschraubt. Dann aber nicht fest anziehen, sondern nur bis zum ersten erhöhten Widerstand drehen.
    Aber Vorsicht mit der Flüssigkeit! Wenn man zuviel dran tut, und sie bis ins Klappenscharnier vordringt, dann setzt man die Klappe fest!
    Bei Spitzschrauben, die sich zu weit reindrehen lassen, oder keinen Anschlag haben, kann man die Flüssigkeit auch verwenden. Yanagisawa verwendet sie z.B. grundsätzlich bei Spitzschrauben.
    VG,
    Marcel Jansen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden