selmer alto in silber ohne seriennummer???

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ChriCo, 22.Oktober.2006.

1. ChriCo

ChriCo Schaut nur mal vorbei

was hälste von mark VII - ich tausche nächste woche mit einem studienkollegen, der eines hat.
    die gibt es günstig, schlecht werden sie wohl nicht sein; warum will sie dann keiner...? NICHT mark VI heißt doch nicht gleich bullshit.

2. Gast

Gast Guest

Hi!

Oh oh oh! Heikle Frage! GRINS!

Es gibt in Musikerkreisen 2 Gruppen von Mark ... - Spielern: die Mark VI - Spieler würden ihr Instrument niemals gegen ein Mark VII eintauschen und umgekehrt!

Ich empfehle immer: nimme sie in die Hand: sie sind beide so gravierend unterschiedlich im "handling", das ich immer schnell sagen konnte das für meine Hände ein Mark VII nicht gebaut ist, aber ein Mark VI - bei einem Kollegen ist es aber genau umgekehrt!

Also nimm es in die Hand und fühle mal erst - wenn Du meinst das das Instrument und Du (das gilt meiner Meinung nach übrigens für ALLE Saxophone) passt zueinander, probier es!

Schöne Töne!

3. ChriCo

handling hin oder her - es kommt auf den sound an; was sagt man also über mark VII bzgl. sound? (kann wahrscheinlich eh nicht sagen, mark VI aus verschiedenen jahrgängen sind ja schon total unterschiedlich)

4. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

@ Chrico

danke , habe fotos angeschaut , leider die sind nicht immer scharf , alsso lässt sich nicht wirklich den zustand beurteilen.
    vermute das in der wirklichkeit das instrument besser ist als könnte man auf grund fotos denken.

um diesen preis derzeit zu erziehen müsste das instrument aussergewöhnlich gut klingen , also aufgrund nur der beschreibung sehe ich den wunschpreis eher schwarz.
    Vielleicht gute klangprobe könnte den potenziellen kaüfer überzeugen.

5. YoYo

das ganze über mkVI das ist eine histerie , aber die gibt es .
    meine erfahrung

von 3 alto selmers die ich habe und spiele
    model 26 , mkvi 1956 , sIII
    meine persöhnliche meinung den slechtesten klang hat ....
    mkVI.
    jedes instrumnet hat seine vorteile und nachteile.
    mit grössten abstand am besten kling model 1926 mit metallrezonatoren , einziger nachteil - der qluster hat die alte bauweise aber das ist nicht wirklich grosses problem.
    spiele trotzdem MKVI , der hat wieder sehr gute intonation dafür ab 3 oktava hinauf ist schwach .

aber das model 26 klingt wirklich wunderschön .

6. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Die Mark VII sind Superinstrumente, vor allem fuer die gaengigen Preise sind das Schnaeppchen. Der Sound ist auch gut, Intonation auch. Aber um diese Saxophone gibt es halt nicht diesen Mythos wie beim Mark VI. Und den wird es bestimmt auch erst einmal nicht geben. Die Preise werden eher noch weiter auseinandergehen zwischen VI und VII.

Man sagt, der "Mark VII Sound" aehnelt sehr dem "Mark VI Sound" (der juengeren). Ich habe nicht viele angespielt, aber die paar die ich angespielt habe, gefielen mir gut.

Die Applikatur fuer den linken kleinen Finger ist halt beim Mark VII gewoehnungsbeduerftig, aber wen's stoert, der kann sich bestimmt fuer wenig Geld da was anderes hinbauen lassen. Nur, das trauen sich dann wenige, weil man den Originalzustand des Saxophons meist ungerne veraendern laesst. Und fuer manche richtig dicken Haende ist die Applikatur vom Mark VII vielleicht auch gut.

Man kann noch viel ueber Mark VI und Mark VII schreiben. So eine Diskussion endet nie. Mark VI und Mark VII sind Superinstrumente, aber das Mark VI ist definitiv zu teuer, dafuer ist das Mark VII zu billig.

Gruss,
    Benjamin

7. YoYo

also arithmetisch gesehen sollte man gleich die beiden kaufen.

8. ChriCo

YOYO:
    ...also, ne klangprobe bringt glaube ich gar nix - da müsste ich mein horn am besten ins netz stellen, um es online probespielen zu lassen. aber geht ja leider (noch, haha) nicht. es gibt genug saxophonisten, die selbst aus einem stück dreck einen guten sound herausbekommen - wenn ich gut auf meinem horn klinge, muss das noch längst nicht bedeuten, dass andere das auch tun.
    --> also: maßgeblich ist, selber zu probieren.
    ein schönes klangbeispiel ist also möglicherweise nur ein "blender" für den, der´s hört.

9. YoYo

wenn verkaufen willst - entschident ist nicht Deine meinung sondern des potenzieles kaüfers.
    und für ihn bestimmt ein angebot mit guter klangprobe , ist interessanter als ein angebot ohne klangprobe.

der kaüfer muss nicht erfahrener saxophonist sein.
    es ist wichtig das klang/spiel potenzial vom sax - nicht das können vom kaüfer.

ja , aber wenn man konsequent weiter denk diese saxophonisten eignetlich sollten teure geräte nicht kaufen , weil mit den billigen könnten genauso gut klingen.

ja , aber klangprobe schliesst das nicht

ja , wenn die probe echt ist , sie ist keine verfälschung also warum nicht-.

einmal konnte lange mein sax fast neues yamacha nicht verkaufen

erst als ich besonders nette und süsse probe presentiert habe und dazu noch intonationkurve - das sax in 2 woichen war weg mit sehr gutem preis.
    und alles war echt - ich konnten den kaüfer überzeugen das das sax gut ist.
    meines wiesens das mädchen vom musikgymnasium bis heute damit glicklich.

je mehr infos lieferst zu dem sax desto besser - und klangprobe ist ein info.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden