Selmer Altsaxophon Serie III

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Violine, 28.Januar.2007.

1. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Finde ich eine spannende Frage. Woran erkennt man Miles oder John? Sicher ist nur, manchmal erkenn ich sie. Bei Miles könnte es das fehlende Vibrato sein. Was mich bei Coltrane oft wundert: Irgendwer spielt in "seinem Stil" und ich denke, da fehlt was. Dann glaube ich "the Master" zu erkennen und wenn ich nachschaue stimmts. Sind es Tonfolgen, Sound, Stil, Artikulation, etc ich weiß es nicht!

2. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    ooch, Miles und Trane kann ich eigentlich immer ganz gut unterscheiden ... :-D
    Gruß
    Wolfgang

3. Doellcus

ja, der eine hält irgendwas, das so schimmert wie ein Sax aber keine Klappen drann hat, wie 'ne Gießkanne ohne Eimer :-D

4. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

eigentlich habe nur einen saxophonisten im kopf der unverwechselbar klingt - Jan Garbarek.

5. Doellcus

ja, der bestimmt und für mich oft auch: J. Coltrane, J. Redmann, M. Brecker. - Oder liegt es daran, dass ich die zu gut kenne? Schwierig, schwierig - Coltrane ist für mich am ehesten für Überraschungen gut.

6. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Joe Henderson finde ich hat auch einen unverwechselbaren Sound oder auch Joe Lovano oder Charlie Mariano...
    Das ist allerdings nicht nur bei Saxophonen so : Mein Gitarrenidol Eric Clapton hör ich auch sofort raus aber auch Santana, Hendrix und BB King sind sofort zu erkennen.
    In alten Bluesnummern kann man sofort Little Walter an der Bluesharp erkennen.
    Jeder hat halt seinen ganz persöhnlichen Stil, der sie zur Legende hat werden lassen.

7. lakriz

lakriz Ist fast schon zuhause hier

Jeder Saxperte hört ja was er hören will. Besonders den amerikanischen Sound eines King Super20, selbst wenn in dem Video von dem Schwarzen auf einem Yanagisawa 991 oder 992 gespielt wird. :-D

8. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

die ripamonti - klemme von dem jüngling ist nicht schlecht .

schneller kann man blätter nicht wechseln , bei so kräftezehrendem spiel .

könnte natürlich eine lebayle ausstattung sein .

könnte auch ne schallplatte von vor 60 jahren sein .

:roll:

9. YoYo

>
    Jeder Saxperte hört ja was er hören will. Besonders den amerikanischen Sound eines King Super20, selbst wenn in dem Video von dem Schwarzen auf einem Yanagisawa 991 oder 992 gespielt wird.
    >

ha , ha , ha , wäre wirklich lustig. :lol: :-D :lol: :-D
    aber ist nicht so - irrst dich

hebel auf dem s bogen unten : yani - s20 ?
    vintage sax : s20 ?
    klarinettenformige tonlochdeckel ( konüsche form) :
    nur s20 !!!!

es ist völlig ausgeschlossen das ein amerikaner der bewust birds musik spielt in einem band das heisst C.P. legacy band ein yapanisches instrument und nicht s20 - das was bird spielte verwendet hätte.

muss ich sagen das cofiso s klang gefält mir wesentlich weniger - den unterschied hört man deutlich wenn mann das video 2 mal hintereinander anschaut, dann kann man die instrumente direkt , ohne unterbrechung von der trompette abhören und besser vergleichen.
    jedenfalls der unterschied ist mir sofort eingefahlen - sonnst hätte ich nichts bemerkt.

10. lakriz

lakriz Ist fast schon zuhause hier

Das mag zwar völlig ausgeschlossen sein, ist aber doch so:
    1. Oktavklappe
    Die macht oben auf dem Tonloch noch einen kleinen Schlenker in Richtung Mundstück, beim King sitzt sie Zentriert in dem Bogen, der den S-Bogen umschliesst.
    Außerdem ist auf dem S-Bogen oben beim King noch ein Verstärkungsstreifen aufgelötet, nicht beim Yani, und eben auch nicht im Video zu sehen.
    2. Spannschraube an der Bogenhülse
    Da ist auf dem Video zu sehen, dass da auch der Halter für die Marschgabel integriert ist, wie bei Selmer oder eben Yanagisawa, aber nie und nimmer bei King.
    3. Hoch Fis-Klappe
    Das Instrument von Jesse Davis hat eine Hoch-Fis Klappe, die gab es beim King nicht.

Ich hab selber ein King S20 und hab nochmal nachgeschaut.
    Und guckst Du hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=AUp2E4rtzck

:-D Ich finde, Jesse Davis sollte wegen unamerikanischer Umtriebe und Schändung von Birds Ansehen zur Rechenschaft gezogen werden! :-D

Grüße aus Bonn

11. Gast

Gast Guest

Ich hab den Yanikatalog hier neben mir liegen.
    1. Haben die Yanibögen sehrwohl einen verstärkungsstreifen.
    2. Haben die Yanis keine Marschgabelhalterung.
    Zumindest die aktuellen Modelle, und wenn es nen Yani ist, wie kriegt man so ne abgenutzte erscheinung hin, er sollte sich schämen.
    Vielleicht ist es nen altes Yanimodell, ob oder ob nicht, lohnt den Streit nicht.
    Außerdem, wer sieht bei so nem kleinen Video so genau hin.
    Hauptsache ist das was rauskommt.
    Außerdem gings hier eigentlich um die Serie III, zumindest steht das oben so.

12. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ja ,muss ich dir recht geben, auch wenn Davis nicht so schnell spielt, hat er doch mehr Gefühl und wesentlich volleren Sound .
    Trotzdem ist der Junge schon beeindruckend.

13. Doellcus

upps, schon ist es mal wieder passiert - ich glaube den fred ohne Entgleisung gab es noch nie hier, oder es war der über das immer wiederkehrende depresive Übungsloch:)

14. Gast

Gast Guest

Ich denke Sound hat vielleicht ein bissle was mit Lebenserfahrung zu tun. Der ist erst 16 und spielt auf so einem Niveau. Ich finde sein Solo absolut genial, Technisch anspruchs voller, schneller, aber auch interessanter. Sehr geile Lines teilweise.

15. YoYo

bin genau der gleicher meinung.
    eigentlich alle fragen sich , wie er in 10 jahren spielen ?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden